SUP: WindSUP undicht an Mastfußschiene. Wie reparieren?

  • Hallo,


    an meinem WindSup von Decathlon, das sich die letzten Jahre sehr robust gezeigt hat, tritt nun Luft an der Mastfußschiene aus. Es ist ein ganz kleiner Luftkanal, wenn man leicht mit dem Finger drauf drückt, ist es dicht. Ich habe bislang die PVC Haut mit einem Teppichmesser etwas gelöst und versucht neu zu verkleben, aber bislang ohne Erfolg, da man so nicht wirklich flächig den Kleber unter- und aufbringen kann. Wie repariert man das am besten dauerhaft?


    VIelen Dank für Tipps !

  • Kannst du ein überstehendes Flicken aufkleben?

    Mein Naish war an einer Überlappungsstelle undicht. Durch Kleber reinschmieren ist es auch nicht mehr dicht geworden. Habe jetzt großflächig ein Flicken aus dem Reparaturset drüber geklebt und es ist dicht.


    Beim Naish war so ein Set dabei wie hier auf dem Bild.

    https://www.sup-board-test.de/…eber/sup-board-reparieren


    Viel Erfolg!

    Robert

  • Handelt es sich um diese Mastfußschiene?


    Kommt die Luft unmittelbar an der Kanteninnenseite der Schiene raus?

    Wenn ja, dann:

    Zuerst müsste das Footpad in dem Bereich runter. Dann würde ich das verklebte PVC-Patch vorsichtig lösen (evtl. mit Hilfe eines Heisluftföns CAVE!). Danach beidseitig das Patch und die Schiene mit PVC-Kleber bestreichen und 10 Min. warten, Kleber muss trocken sein. Dann das Patch unter kurzzeitigem Max. Druck aufpressen. Vorher die zu verklebenden Stellen mit Schmirgelpapier etwas anrauhen.

  • Ich kann die Datei nicht öffnen, aber Decathlon hat nur ein WindSUP im Angebot und es hat 320L. Also sollte es die Mastfußschiene sein.


    Meine Überlegung wäre auch das PVC senkrecht zur Mastfußschiene einzuschneiden, so dass man es hochklappen kann und ordentlich den Jntergrund anrauen und verkleben kann. Dann über die Schnittstelle wiederum ein Flicken?


    Nur mit Lösen und Verkleben hat es bislang nicht geklappt, weil ich den Kleber nicht genügend unterbringe und zu wenig Platz zum Schnirgeln habe. Ich habe Bedenken, wenn ich zu viel Material mit einem Heissluftfön löse, dass sich das PVC verzieht und nicht mehr plan aufkleben lässt?


    Danke für die schnelle Hilfe.

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für die Hilfe! Habe nun das PVC senkrecht zur Mastfußschiene eingeschnitten, so dass ich zwei Dreiecke hochklappen konnte. Alles gut gesäubert. Mit einem Heissluftfön das PVC erwärmt, so dass es schön geschmeidig war. Festgeklebt. Und dann über die Schnittstelle wiederum ein PVC Flicken gesetzt. Bis jetzt hält es gut. Wenn das Board noch ein paar Saisons durchhält, ist es gut und hat sich amortisiert.


    Dennoch denke ich, dass die Mastfussaufnahme wie bei anderen Herstellern gelöst (Gewinde und rund verklebt) weniger anfällig sein sollte.


    Hier noch ein paar Bilder der Reparatur.


    Gruss und thx again

    Gregor

    A206A443-9D08-4A7C-AA35-F58359CAB08D.jpeg3D210508-9EB1-40E4-AC1B-991FEF1C0D1F.jpeg10F55EFD-999B-4325-9255-E0DD8D892FD4.jpeg

  • Also Update: Board war wieder undicht. Nun festgestellt, dass die Mastfussschiene in sich gebrochen ist. Nicht zu retten...


    Hat jemand Empfehlung für wirklich robuste WindSUPs? Gunsails? Red Paddle? Oder taugen alle WindiSUP eigentlich nichts?

  • Also Update: Board war wieder undicht. Nun festgestellt, dass die Mastfussschiene in sich gebrochen ist. Nicht zu retten...


    Hat jemand Empfehlung für wirklich robuste WindSUPs? Gunsails? Red Paddle? Oder taugen alle WindiSUP eigentlich nichts?

    Ich hab ein WindiSup von F2. Das ist keine Mastschiene drin, sondern nur der Gewindeinsert eingeklebt.

    Hab das seit über 3 Jahren. Keine Probleme damit und auch schon 8er Segel damit gefahren.

    Bevor du dein Board entsorgst, würd ich glaub ich nochmal probieren, die komplette Mastschiene mit z.B. Epoxidharz auszugiessen und dabei einen Gewindeinsert mit einbauen und dann drumherum alles großflächig verkleben.

  • Moin


    Gescheite aufblasbare Windsups hat Starboard (mit weitem Abstand die besten oder zumindest die, die am besten durchdacht sind!) ab dem Jahr 2017, besser 2018. Hier wird ein Mastfußschiene die in einem pilzförmigem Plastikkörper steckt in das Sup eingeklemmt. Das hält sicher und eine Beschädigung ist ziemlich unwahrscheinlich. Bei den ersten Varianten was die Mastaufnahme noch wie bei den meisten Boards auf dem Deck verschraubt und verklebt. Bei Verwendung eines Mastfuß mit Kardangelenk kein Problem, andere sollte man auch nicht verwenden.


    Die Versionen ab 2019 sind dazu noch weitestgehend verschweißt, damit gibt es keinen Kleber mehr, der sich mit der Zeit zerbröselt. Weiterhin gibts Abrißkante, Fußschlaufen, Schwert oder wahlweise mit Finnenkasten abnehmbare Mittelfinne (kein zusätzlicher Widerstand im SUP-Betrieb), Finnen mit ausreichen Profil und Größe um Lift fürs Gleiten zu erzeugen. Und somit gibt es eingebaute Gleitgarantie! Die Preise von ca. 1200 € sind dazu angemessen, you get, what you pay for. Was auch die nicht können ist High Speed, bei max. 30 km/h setzt auch da der Limiter ein.


    Ich hab sowohl das Triboard, was ich gar nicht so schlecht finde (sehr einfach zu fahren und hervorragend für Einsteiger), als auch ein Starboard Blend aus 2016, das erste mit der Abrißkante, noch ohne Fußschlaufen. Da liegen aber von der ganzen Verarbeitung einfach Welten zwischen. Das Starboard ist nur 12cm dick und trotzdem genauso steif wie das Triboard und auch noch ein paar Kilo leichter.


    Alternativen gibt es noch von Naish das aktuelle Crossover oder JP. Der FunstAir ist etwas mehr auf Windsurfen ausgelegt, aber noch lang genug um auch als SUP halbwegs zu funktionieren. Fanatic Viper Air (die teure Variante) hat auch ne kleine Abrißkante und ist robust. Falls gute Gleitfähigkeiten nicht wichtig sind, und der Schwerpunkt im SUP Betrieb liegt, ist die Auswahl deutlich größer.


    Bevor du dein Board entsorgst, würd ich glaub ich nochmal probieren, die komplette Mastschiene mit z.B. Epoxidharz auszugiessen und dabei einen Gewindeinsert mit einbauen und dann drumherum alles großflächig verkleben.

    Seh ich genauso. Das wäre zu schade zum wegwerfen, weil es an sich auch ziemlich gut funktioniert. Was wirklich besseres bekommst du nur für wesentlich mehr Geld. Ev. kann Decathlon auch helfen. Ich hoffe, du bekommst das repariert. ev. könnte man sogar mehrere Gewindemuffen einbauen, dann könnte man noch etwas besser trimmen.


    Gruß


    Oli

  • Alles klar! Werde die Reparatur versuchen. Wird aber dauern. Board ist in Griechenland zu Hause. In einer etwas entlegenen Ecke. Da muss ich erstmal die Materialien besorgen. Das wird erst im nächsten Urlaub im Herbst. Ich werde berichten!


    Kann mir jemand die Größe des Gewindeeinsatz nennen? Das ist M10 oder?

  • Alles klar! Werde die Reparatur versuchen. Wird aber dauern. Board ist in Griechenland zu Hause. In einer etwas entlegenen Ecke. Da muss ich erstmal die Materialien besorgen. Das wird erst im nächsten Urlaub im Herbst. Ich werde berichten!


    Kann mir jemand die Größe des Gewindeeinsatz nennen? Das ist M10 oder?

    M8

  • ich werde bald die Reparatur angehen wenn ich Ende des Monats in Griechenland bin. Zwei Fragen:


    1) Kann mir jemand sagen in welcher Länge ich das M8 Gewindeinsert brauche? Typische Tiefe der Mastfussschiene.

    2) Ist es sinnvoller, die Buchse gleich miteinzugiessen mit dem Epoxidharz oder hinterher zu bohren und dann einzudrehen.


    Danke

    Gregor

  • Also ich würde als Insert normale Mastfußmuttern nehmen, die passen auf alle Fälle in die Schine, da dann eine Schraube rein, die bis zum Boden der Mastfußschiene reicht (gut Einölen oder wachsen) und dann ausgießen. Wenn das Harz fest ist, Schraube wieder raus drehen. Wenn geht, würde ich die Oberfläche der Muttern aufrauen oder kleine Schlitze reinsägen, dann sitzt sie später besser Da würde ich vorher aber nen Test an einem Probestück machen, um zu sehen ob das klappt und man die Schraube auch sicher wieder rausbekommt. Ich denke, 4-5 Muttern passen da rein.