SURF Gabelbaumtest - ein paar Anmerkungen

  • Ich habe den SURF Gabelbaumtest abgewartet, da ich mir eine neue Gabel 150-200cm zulegen wollte für Wave und Freemove Segel.


    Die getesteten Modelle liegen da ja ganz nah dran.


    GUT:

    Die Beschreibungen haben mir gefallen, auch wenn sie knapp waren. Die Hinweise zur Biegekurve waren mir sehr wichtig.

    Dadurch sind fast alle Modelle ausgeschieden, da zu schmal. Anliegende Segel finde ich extrem suboptimal.


    SCHLECHT:

    Schlecht ist, dass es kein Gesamtbild pro Gabel gibt, nur Teilausschnitte und die auch unvollständig, z.B. fehlen Bilder der Löche in den Endstücken.


    GEWICHT:

    Das Gewicht des letztendlich gekauften Booms stimmt nur, wenn keine Tampen und kein RDM Adapter montiert ist.

    Gebrauchsfertig ist das Gewicht also 300-400g höher, durch Trazeztampen und ggf. Startschot.


    Bei mir ist es dann letztendlich der Simmer SX10 150-210 geworden, weil

    - relativ weite Biegekurve

    - breites Endstück

    - grosser Verstellbereich

    - sehr steif

    - laminierte Löcher

    - Loop Funktion

    - gute Verarbeitung (kein Aeron):)


    Hätte auch der AL360 Boom werden können, vielleicht nächstes Mal wieder.....


    Meine alte Sailloft Gabel sieht dem Simmer Boom extrem ähnlich.;)


    Der SURF Test hilft zwar, man muss aber doch mehr im Netz nach Infos suchen als erwartet, der Test könnte also umfangreicher sein!



    VG

    Gerhart

  • kann ich nur bestätigen, die Simmer SX10 150-210 habe ich jetzt seit 10 Monaten in Gebrauch. Absolut top. Mir kam es dabei auch auf laminierte Löcher im Endstück an, Loopfunktion, funktionelles Kopfstück und breites Endstück an. Kann die Gabel ungedingt empfehlen.

  • Dadurch sind fast alle Modelle ausgeschieden, da zu schmal. Anliegende Segel finde ich extrem suboptimal.


    Was fährst du denn für Segel, dass die bei den getesteten Gabeln nicht zwischen die Holme passen? Das sind Gabeln bis 200cm Länge gewesen, das sind fast ausnahmslos Freestyle, Wave und Freemove-Segel. Die sollten auch in die schmalste Gabel ohne anzuliegen passen. Würde mich sehr wundern, wenn das nicht so wäre.


    Edit: Das war übrigens ein SLIM Gabeltest, nicht ein genereller Carbongabeltest. Gibt ja bei den diversen Marken noch einiges mehr.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dadurch sind fast alle Modelle ausgeschieden, da zu schmal. Anliegende Segel finde ich extrem suboptimal.


    Was fährst du denn für Segel, dass die bei den getesteten Gabeln nicht zwischen die Holme passen? Das sind Gabeln bis 200cm Länge gewesen, das sind fast ausnahmslos Freestyle, Wave und Freemove-Segel. Die sollten auch in die schmalste Gabel ohne anzuliegen passen. Würde mich sehr wundern, wenn das nicht so wäre.

    Hi Totti,


    das habe ich doch schon mal beim Thema zum breiten Endstück bei der AL360 E3 versucht zu erklären.


    Ich möchte neben den Wave Segeln die Sailloft Cross 5.5 und 6.0 mit dieser Gabelgrösse - auch bauchig getrimmt - fahren können und zumindest beim 6.0er wird es bei den schmalen Modellen eng.

    Habe ich mit der Enigma 150-200 ausprobiert, die Curve sind da kein Problem.


    VG

    Gerhart

  • Moin, zu dem Test drängt sich mir die Frage auf, wo die Gabeln gebaut werden, wenn sie nicht von Aeron stammen. AL baut selbst, Pryde möglicherweise auch. Aber P7, Simmer oder Severne? Die bauen doch nicht selbst, oder?

    LG

    Peter

  • Moin, zu dem Test drängt sich mir die Frage auf, wo die Gabeln gebaut werden, wenn sie nicht von Aeron stammen. AL baut selbst, Pryde möglicherweise auch. Aber P7, Simmer oder Severne? Die bauen doch nicht selbst, oder?

    LG

    Peter

    Auf der Simmer Seite habe ich dazu nichts gefunden.


    In einem amerikanischen Forum hat jemand (ein Simmer MA?) erklärt, dass der SX von Simmer selbst gebaut wird.


    Also nicht ganz klar.


    Nach P7 habe ich nicht geschaut.

  • Ich meine Simmer hatte bis 2018 noch bei Aeron bauen lassen. Das neue und aktuelle Modell ist wohl ein Gemeinschaftsmodell, bspw. hat Avanti den selben Boom und sicher auch noch andere Brands (Point 7?).

    Severne Booms sehen mal ganz anders aus. Keine Ahnung wo die Herstellen (lassen)

  • Moin, zu dem Test drängt sich mir die Frage auf, wo die Gabeln gebaut werden, wenn sie nicht von Aeron stammen. AL baut selbst, Pryde möglicherweise auch. Aber P7, Simmer oder Severne? Die bauen doch nicht selbst, oder?

    LG

    Peter


    Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ziemlich:

    Pryde Aeron. Severne eh Aeron, siehe Endstück, aber mit eigenem Frontend.

    P7 und Simmer irgendwo in China, ich meine die kommen aus der gleichen Fabrik und sind bis auf die Maße gleich.

    AL360 komplett in der EU in Italien.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ergänze: Die kleinen Severne kommen weiter von Aeron, die Slaloms mit dem großen Endstück aus einer anderen Fabrik. Das liegt aber nicht an der Qualität oder dass Aeron die nicht bauen konnte oder wollte, sondern einfach an den Kapazitäten. Haben ja Einige vielleicht mitbekommen, dass Wave 2019/2020 immer noch nicht lieferbar ist (das ganze Jahr noch nicht) und die anderen erst vor 2-3 Wochen gekommen waren. Wave kommen Ende Juli, über 6 Monate verspätet.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was genau heißt denn selber bauen? Eigene Fabrik? Eigene Spezifikationen?


    Die hat ja grad mal Aeron und AL 360?


    Was ist mit Duotone?


    Wieso kein Aeron?


    Bei AL 360 gibts doch auch ein Modell 150-210?


    Grüße

    teenie

  • Ist es denn wichtig zu wissen wo die Gabeln gebaut werden?

    Für mich schon. Meine älteste AL Gabel ist schon seit 6Jahren bei mir in Benutzung und wird wohl auch weitere 6Jahre überleben. Aeron Ableger hab ich am Strand mehr als eine zerbröselt gesehen. Und vor meiner AL Zeit musste ich mit geknackter Tecno Carbongabel ziemlich lange schwimmen. Das möchte ich nie wieder haben...

  • Die Tecnolimits kamen aber auch aus Italien!

    Ich hatte auch mal eine zerbrochen, war eine der ersten Carbongabeln von TL und einiges an Eigenverschulden.


    Ich sehe quasi nie zerbröselte Gabeln, zumindest keine aus Carbon und Aeron stellt doch noch gar nicht sooo lange in Lizenz her?


    Die Gabeln die ich gebrochen gesehen habe, hatten meist Konstruktionsfehler, die Tekknosport oder Arrows die genietet waren mit Alukopfstück usw.


    An welchen Hardcorespots seid ihr unterwegs?

    Aber gebrochene Gabel ist schon echt doof, das stimmt.


    Grüße

    teenie

  • Die Tecnolimits kamen aber auch aus Italien!

    Italien ist groß und nicht alles was aus Italien kommt, ist AL360.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Tecnolimits kamen aber auch aus Italien!

    Italien ist groß und nicht alles was aus Italien kommt, ist AL360.

    Das ist mir klar, das sollte genau unterstreichen wie wenig Informationsgehalt darin steckt, woher etwas kommt.


    Da soll die Gabel bloß nicht von Aeron kommen, es wird dann lieber eine Gabel gekauft die von irgendeiner Marke 'selbst' hergestellt wird, wie auch immer oder wo auch immer das stattfindet.


    Woher da plötzlich das knowhow kommen soll? Woher die Fertigungsqualität, die Technik, die Maschinen oder Mitarbeiter?

    Jemand schon vergessen wie hervorragend das damals bei Pryde mit dem plötzlich selbst herstellen funktioniert hat?

    Muss nicht so laufen, kann aber...


    Grüße

    teenie

  • teenie : Deswegen AL 360, da mache ich keine Experimente..., aber meine Eingangsfrage war ja, wer die Simmer Gabeln baut. Und das scheint unklar zu sein.