Latten entspannen?

  • @Totti: Bin gespannt, was bei NP rauskommt. Freue mich auf Nachricht. Grundsätzlich hast Du Recht, dass ich nicht weiß, ob es sich bei den originalen Latten um eine 100% Carbontube handelt. Der Oberfläche nach ist ein pultrudiertes CFK-Material eingesetzt. Mikroskopieren und Materialanalytik spare ich mir vorerst ;-) - die Ermittlung des spezifischen Längengewichts müsste das rausbringen.


    User5120: Vielen Dank für das Angebot mit Deinen Ersatzlatten. Leider sind die beiden von mir benötigten Latten ca. 188 cm bzw 256 cm lang.

    Somit könnte ich mir auch damit nicht den Austausch des mittleren Carbontubes sparen, sofern ich die Originalbiegekurve beibehalten möchte.


    Rückfrage bei der technischen Hotline der Carbontubes hat übrigens ergeben, dass dort die Tubes mit den Originalabmessungen 10,5/8,5 mm nicht handelsüblich sind und dort nicht lieferbar sind. Somit muss beim Einsatz der 10/8 mm Latten jeweils mit Harz angepasst werden. Bei der Beschreibung des Einsatzes der Tubes als Segellatten in einem Surfsegel (m.M.n. hohe Druck- und Biegebelastung) wurden die gewickelten Carbonrohre als optimal, nah gefolgt von der "pullwinded" Ausführung und zuletzt die pultrudierte Ausführung in der Eignung genannt, da empfindlich gegen radiale Druckbelastung (z.B. Stoßbelastung).


    Offen ist leider noch die Frage, ob jemand eine Bezugsquelle für die sehr dünnen und relativ starren Schrumpfschläuche kennt...


    MfG, Martin

    --- wer nichts weiß, muss alles glauben ---

  • Mir war vor kurzem die Latte am unteren Camber von meinem V8 7.7 gebrochen. Nach Anruf bei NP habe ich die Mailadresse vom Service bekommen, die nach kurzer Zeit geantwortet und mir dann eine etwas längere Latte geschickt haben. Die musste man nur etwas kürzen.


    Das fing fix und ungefragt kostenlos. Da es ein gebrauchtes 2018er Segel ohne Rechnung war und ich die Latte vermutlich durch suboptimales Abriggen auf dem Gewissen hatte, hatte ich bei meiner Anfrage weder Gewährleistung geltend gemacht noch um Kulanz gebeten.


    Dass die Latte dann fix, unkompliziert und ohne Rechnung kam, fand ich sehr nobel. Zumal sie bei 2m Länge sicher schon ordentlich Versandkosten verursacht hat.


    Die Mailadress war irgendwas mit sommer service @ np group. Falls Du woanders angefragt haben solltest, suche ich Dir gerne noch die genau Adresse raus

    Nachtrag zum Thema Lattenbruch am EVO9:

    Der Segelhersteller hat sich trotz freundlicher Anfrage beim Customerservice seid 7 Tagen nicht zurückgemeldet.

    ...

  • Sers Seewasser,

    die mailadresse habe ich, hat noch ein "warranty." drin.

    Das ist ja auch meine Erfahrung: Manchmal bekommt man auch als Privatkunde Ersatzteile.

    Nur eben in diesem Fall: Funkstille. Hat wahrscheinlich damit zu tuen, dass ich die gleiche Latte schon vor 10 Wochen bekommen habe und die jetzt wieder kaputt ist
    (die war nicht kostenfrei, wurde bezahlt!).

    Und ich bin mir da keiner Schuld bewusst (Auf-&Abbauanleitung befolgt) & der Vorbesitzer hatte mit dem Segel auch schon großen Lattenspaß...

    --- wer nichts weiß, muss alles glauben ---

  • Meinst du vielleicht solchen Schrumpfschlauch?

    https://www.amazon.de/ecig-too…650&qid=1568786498&sr=8-5

  • @Totti: Bin gespannt, was bei NP rauskommt. Freue mich auf Nachricht. Grundsätzlich hast Du Recht, dass ich nicht weiß, ob es sich bei den originalen Latten um eine 100% Carbontube handelt. Der Oberfläche nach ist ein pultrudiertes CFK-Material eingesetzt. Mikroskopieren und Materialanalytik spare ich mir vorerst ;-) - die Ermittlung des spezifischen Längengewichts müsste das rausbringen.


    Man sieht es an der Schnittkante, um was es sich handelt. Zumindest sieht man, ob es CFK ist oder nur ein Derivat.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • t4luis: Materialstärke super, scheint das richtige Material zu sein. Wird nur wesentlich länger (ca. 40cm Stücke), schwarz und in kleinerem Durchmesser benötigt; finde ich jetzt aber auch selbst durch googln...


    @Totti: Du hast mich da auf eine Idee gebracht! Habe das Lattenende schräg angeschliffen, siehe da - Glasfasern, meiner Meinung nach drei Lagen im Inneren der Latte. Nur die Außenlage ist etwas dicker & schwarz. Ist dann wahrscheinlich auch der Gewichtsvorteil der Tuninglatten, wenn man da reine Carbontubes einsetzt.

    Lattenquerschnitt.jpg

  • t4luis: Habe das passende Schrumpfschlauchmaterial gefunden, nennt sich Akkuschrumpfschlauch PVC, beliebige Durchmesser und Farben:

    http://www.ebay.de/itm/2m-Akku…91630300?var=592032632290

    Habe das Material auch schon mal auf einem gebrauchten Masten als Schutz vor "Camberabrieb" gesehen (und runtergemacht...)

  • Wie auch immer: Ich habe gerade mit Pryde telefoniert und sie schauen, ob die die Latten noch so liefern können oder ggfs. nur die Tubes, bis morgen habe ich Rückmeldung.


    Gruß


    Totti

    @Totti: Hat Deine Kontaktaufnahme zu NP bezüglich der Original-Ersatzlatten etwas gebracht?
    Bin inzwischen drei Wochen ohne großes Segel - vielleicht kommt ja doch noch mal eine Portion Herbstwind nach Oberbayern...

    --- wer nichts weiß, muss alles glauben ---

  • Hallo Martin RO


    Frag doch mal bei Insekt Sails in Ottobrunn vielleicht können die dir helfen.


    Mfg

  • man traut sich ja kaum auf das Ursprungsthema zurückzukommen.


    Zur Frage, ob man (wieder) Latten entspannt ist mir die Tage ein Aufkleber auf einem neuen Duotone-Segel aufgefallen der ausdrücklich erklärt, dass die Lattenspannung werksmäßig eingestellt sei und man da nicht dran rumfummeln muss/soll.

    War ein Segel ohne Camber


    Ich entspanne meine Latten auch nicht.

  • Vielleicht bin ich der Schuldige, dass zwischendurch mal ein kurzer Exkurs zum Thema "Lattenbruch" passiert ist ;-)

    Folgendes kann ich zum Kern-Thema beitragen:


    Als ich 1996 mit dem Surfen angefangen bin, war das Entspannen der Segellatten noch an allen Segeln üblich. Die Lattenspannung wurde über Gurtband und Klett aufgebracht, somit war dass noch entsprechend schnell in ca. 20 Sekunden für das gesamte Segel möglich. Ab ca. 2000 ??? wurde dann seitens der Hersteller weiterentwickelt, so dass man die Latten nicht mehr entspannen müsste. Das war dann auch der Übergang zu den Imbus-Lattenspannern und anderen Konstruktionen. Wäre vielleicht interessant, wann hier der erste Segelhersteller umgestellt hat. Mein erstes Segel zum "Nichtentspannen" war ein "Arrows Tommahawk" ca. von 2001. In der hintersten Kellerecke liegt heute noch ein altes Al-Winner Nivea Segel von ca. 1999, da sind die Gurtbänder an den Lattenenden verbaut. Das Segel war aber bestimmt auch kein Technologie-Vorreiter, sondern wurde damals eher budgetbedingt angeschafft ;-)

    Wenn ich mir vorstelle, bei den NP Lattenspannern nach jedem Surftag entspannen zu müssen, tuen mir jetzt schon die Finger weh: Die Klips auf den Lattenenden gehen teilweise selbst beim Einsatz beider Hände nur sehr schwer auf.

    Das mit dem Nachspannen der Latten ist ziemlich normal, da sich das Segel an den Taschen mit der Zeit dehnt und somit Falten in den Monofilmbahnen entstehen. Dann reichen aber meist ein / zwei Umdrehungen der Schrauben aus. Das die heutigen Lattenspanner gar nicht dafür konstruiert sind, um regelmäßig entspannt und gespannt zu werden, wurde weiter vorne ja schon mehrfach geschrieben.

    --- wer nichts weiß, muss alles glauben ---

  • Ich habe auch letztens eine Aufbauanleitung von North Sails gelesen, in der ausdrücklich stand, dass man die Latten nicht entspannen soll.

  • wenn ich mich recht erinnere, weil ich die Segel auch mal alle selber hatte


    die 92er North Prisma hatten noch ordentliche Lattenspanner, mussten aber nicht neu gespannt werden

    die 95er North Prisma hatten noch ordentliche Lattenspanner,mussten aber nicht neu gespannt werden

    die 96er haben dann das neuere System bekommen, wo man nur noch per Imbus Nachspannen konnte, also Entspannen nicht mehr sinnvoll umsetzbar war

    die 98er IQ (Nachfolger vom Prisma) hatten nur noch Imbus, also Entspannen nicht mehr sinnvoll umsetzbar war


    1995 hat mir mal Dennis S. das Segel aufgebaut und die Segellatten korrekt gespannt ... ich habe gedacht, dass das Segel auseinanderreißen würde, hat aber funktioniert. Das Segel hat dann mit DEM korrekten Segellatentrimm ein völlig anderes Fahrgefüh gehabtl, unglaublich, wieviel da die Lattenspannung schon ausgemacht hat.

  • Ist es nicht so, das GUN auch die Inbus-Lattenspanner als Patent angemeldet hat und die anderen das lizensieren?

    Ich meine mein erstes V8 aus 1992 hatte schon diese Pryde Lattenspanner? Auf jeden Fall hatten das die 1998iger NRs...


    Grüße

    teenie