Latten entspannen?

  • na mit den billigen für 400 vielleicht nicht, aber mit den besseren für 550 ganz sicher ;-)

  • Die Lattengeschichte von P. Bijl war ein Projekt zum Tuning von Slalomsegel von Regattasurfern - und für einen PWA Fahrer könnte das tatsächlich ja Sinn machen (die arbeiten ja auch mit dem Ausprobieren von andern, z.B. härteren Latten) zum Tunen.

  • Da gibt es von Ben Proffitt (youtube - windsurf TV) drei Folgen, bei denen er mit Profi-Slalomfahrern deren Setup bespricht.

    Zum Schluss der Videos werden die Profis auf das Thema "Lattentuning" angesprochen. Sparsam gucken ja, zugeben tut das da keiner.

    Für mich als Hobby-Racer wird das dann wirklich zu kompliziert; mit Board, Segel, Finne habe ich schon ausreichend zu tuen.

    Wenn dann mal guter Wind ist, habe ich keine Lust, Zeit am Strand mit Tuning / Vergleichsmaßnahmen zu verbringen.

    --- wer nichts weiß, muss alles glauben ---

  • Anbei noch den Link, die anderen Videos sind dann einfach zu finden...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    --- wer nichts weiß, muss alles glauben ---

  • Nachtrag zum Thema Lattenbruch am EVO9:

    Der Segelhersteller hat sich trotz freundlicher Anfrage beim Customerservice seid 7 Tagen nicht zurückgemeldet.

    Somit scheidet der Austausch gegen Original-Ersatzteile (neben der anscheinend dürftigen Haltbarkeit) aus - also selbst bauen / reparieren.

    Habe dann gestern die Lattenkonstruktion genauer angeschaut: Angefangen am Camber geht es mit einer beidseitig keilförmig angeschliffenem Glasfaser-Rundstab.

    Dieser steckt 4 cm in einem Carbontube mit den Abmessungen 10,5/8,5mm. Die Verbindung ist mit einem Klebstoff und teilweise mit einem Glasfaser-Niet gesichert. Der Klebstoff lässt sich durch erwärmen mit einer Heißluftföhn gut lösen. Auf dieses mittlere Carbonrohr ist hinten ein dickeres Carbonrohr mit den Abmessungen 13/10,5mm aufgeschoben; der Einstand beträgt auch hier 4 cm. Die Verbindung ist mit zwei Edelstahl-Nieten gesichert, innenseitig mit dem gleichen thermoplastischen Klebstoff gesichert und außenseitig mit Glasfasermatte dünn überlaminiert. Sämtliche Verbindungen sowie der vordere Glasfaser-Rundstab sind mit dünnem schwarzem Schrumpfschlauch überzogen. Dabei handelt es sich nicht um die weichelastischen Schrumpfschläuche, die ich als Kabelüberzüge für Elektrokabel einsetze, sondern um wesentlich dünneres und härteres Material (weiß jemand die genaue Bezeichnung dazu und evtl. eine Bezugsquelle?).

    Gebrochen ist jeweils das mittlere Carbonrohr, somit müssen beide Verbindungen (vorne zum Glasfaser-Rundstab und hinten zum dickeren Tube) geöffnet und später wieder hergestellt werden.

    Die vorstehend genannte Bezugsquelle (http://www.shop1.r-g.de) hat leider keine Carbonrohre mit dem genauen Durchmesser, weiterhin werden die gewickelten Rohre nicht in 2 m angeboten.Somit bleibt nur das "pullwinded 10/8mm" Rohr (CFK-Rundrohr -PULLWINDING- (Ø 10 / 8) x 2000 mm). Werde diese jetzt mal bestellen und Kleben / Nieten / Laminieren / Schrumpfen ;-)

    --- wer nichts weiß, muss alles glauben ---

  • Nachtrag zum Thema Lattenbruch am EVO9:

    Der Segelhersteller hat sich trotz freundlicher Anfrage beim Customerservice seid 7 Tagen nicht zurückgemeldet.

    Wer hat denn nachgefragt?

    Der verkaufende Shop oder du?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • @ Totti: Heikles Thema mit dem Bezug über einen Fachhändler! Wenn man Segel gebraucht von privat gekauft hat, wird man in Süddeutschland bei den Händlern noch nicht mal als C-Kunde behandelt bei der Frage nach Ersatzteilsupport.

    User5120: Das längste Lattenstück, dass leider mittig gebrochen ist, hat 1550 mm Gesamtlänge. Dieses kriege ich aus meinem alten Lattenfundus nirgendwo raus, weil zu lang. Wenn du da ein passendes Stück hast, gerne! Wenn ich 140,- € für die Original-Segellatte höre, stelle ich mich gerne 3 Stunden in die Werkstatt und baue mir die Segellatte aus höherwertigen gewickelten Carbontubes selbst!

    --- wer nichts weiß, muss alles glauben ---

  • @ Totti: Heikles Thema mit dem Bezug über einen Fachhändler! Wenn man Segel gebraucht von privat gekauft hat, wird man in Süddeutschland bei den Händlern noch nicht mal als C-Kunde behandelt bei der Frage nach Ersatzteilsupport.

    User5120: Das längste Lattenstück, dass leider mittig gebrochen ist, hat 1550 mm Gesamtlänge. Dieses kriege ich aus meinem alten Lattenfundus nirgendwo raus, weil zu lang. Wenn du da ein passendes Stück hast, gerne! Wenn ich 140,- € für die Original-Segellatte höre, stelle ich mich gerne 3 Stunden in die Werkstatt und baue mir die Segellatte aus höherwertigen gewickelten Carbontubes selbst!

    Die gebrochenen Latten flicken wär wohl keine Option?

  • Missverständnis: Ich werde die gebrochenen beiden Latten flicken. War die Stelle oben mit "Werde diese jetzt mal bestellen und Kleben / Nieten / Laminieren / Schrumpfen ;-)".

    Die vollständige dreiteilige Original-NP-Ersatzlatte wäre mir keine 140,- € wert (Preisangabe von Rüdi).

    Dagegen sind ja selbst die Tuninglatten aus Belgien (4 Stück zu 399,- €) ein Schnäppchen.

    --- wer nichts weiß, muss alles glauben ---

  • Missverständnis: Ich werde die gebrochenen beiden Latten flicken. War die Stelle oben mit "Werde diese jetzt mal bestellen und Kleben / Nieten / Laminieren / Schrumpfen ;-)".

    Die vollständige dreiteilige Original-NP-Ersatzlatte wäre mir keine 140,- € wert (Preisangabe von Rüdi).

    Dagegen sind ja selbst die Tuninglatten aus Belgien (4 Stück zu 399,- €) ein Schnäppchen.

    Missverständnis: Ich meinte, ob du nicht nur das gebrochene Teil wieder "zusammenkleben" kannst, ohne die komplette Latte auseinander zu nehmen und wieder zu Kleben / Nieten / Laminieren / Schrumpfen ;-)

    Ist ja eine Tubelatte. Ich stell mir das so vor, dass du in die beiden Hälften ein Stück dünneres Verbindungsrohr reinsteckst, verklebst und dann außen noch zwei drei dünnen Lagen drüber laminierst. So wie wenn man einen gebrochenen Mast repariert.

  • Jetzt habe ich Dich verstanden!

    Diese Art der "Schnellreparatur" habe ich schon im Urlaub praktiziert. Habe einen Metallstift in die Bruchstelle der Tube mit ca. 5 cm Überstand zu beiden Seiten eingeklebt. Das hat leider nur für kurze Zeit gehalten, da die Latte durch den Druck am Stoßpunkt zusammengeschoben wurde (Klebung hat nicht gehalten). Das geht vielleicht, wenn man diese Verbindung mit jeweils zwei Nieten mechanisch sichert und / oder gut laminiert. Dafür werden auch "Reparatursets" angeboten, bei denen außen ein Rohrstück übergeschoben und verklebt wird.

    Selbst wenn das dann mechanisch hält, hast Du an der reparierten Stelle auf ca. 10 cm keine Biegung mehr in der Latte (Reparaturstelle steifer) & die Gefahr ist sehr hoch, dass die reparierte Latte genau am Übergang zur geschienten Stelle bricht.

    Optimale Lösung ist, das gebrochene Lattenstück sauber aus den Verbindungen zu den intakten Stücken zu lösen und eine neue Carbontube einzubauen.

    --- wer nichts weiß, muss alles glauben ---

  • @ Totti: Heikles Thema mit dem Bezug über einen Fachhändler! Wenn man Segel gebraucht von privat gekauft hat, wird man in Süddeutschland bei den Händlern noch nicht mal als C-Kunde behandelt bei der Frage nach Ersatzteilsupport.

    Das ist kein heikles Thema, erklärt aber einiges. Wenn du selbst bei der Pryde Group angefragt hast, wirst du wie auch bei vielen anderen Importeuren, keine Antwort erhalten. Das sind Großhändler und keine Einzelhändler und die können dich nicht beliefern. Dein Ansprechpartner ist also immer der Einzelhandel.

    Und der Einzelhandel bekommt sofort Support, auch bei der Pryde Group.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Jetzt habe ich Dich verstanden!

    Diese Art der "Schnellreparatur" habe ich schon im Urlaub praktiziert. Habe einen Metallstift in die Bruchstelle der Tube mit ca. 5 cm Überstand zu beiden Seiten eingeklebt. Das hat leider nur für kurze Zeit gehalten, da die Latte durch den Druck am Stoßpunkt zusammengeschoben wurde (Klebung hat nicht gehalten). Das geht vielleicht, wenn man diese Verbindung mit jeweils zwei Nieten mechanisch sichert und / oder gut laminiert. Dafür werden auch "Reparatursets" angeboten, bei denen außen ein Rohrstück übergeschoben und verklebt wird.

    Selbst wenn das dann mechanisch hält, hast Du an der reparierten Stelle auf ca. 10 cm keine Biegung mehr in der Latte (Reparaturstelle steifer) & die Gefahr ist sehr hoch, dass die reparierte Latte genau am Übergang zur geschienten Stelle bricht.

    Optimale Lösung ist, das gebrochene Lattenstück sauber aus den Verbindungen zu den intakten Stücken zu lösen und eine neue Carbontube einzubauen.

    Ok, wenn du das schon probiert hast, dann scheidet das aus.

    Das nächste Mal kaufst Dir einfach a gscheits Segel ;)

  • Sers Totti,

    alles was ich jetzt schreiben möchte, gehört nicht in ein Forum.

    Machen wir es anders: Du bist ja keiner der genannten Händler aus Süddeutschland - somit darf ich als Gebrauchtkäufer bei Dir nachfragen!

    Was kostet es, wenn ich die beschriebenen Latten über Dich bei der Pryde-Group bestelle und zu mir schicken lasse?

    MfG, Martin

    --- wer nichts weiß, muss alles glauben ---

  • Keine Ahnung. Wenn du komplett fertig konfektionierte Latten haben möchtest, muss ich die Anfragen. Ich muss exakt wissen, um welches Segel (Jahrgang und Größe) es sich handelt und um welche Latten.

    Wenn Du nur den Tube haben möchtest, habe ich evtl. den einen oder anderen da in unterschiedlichen Güten und Längen, auch Fullcarbon. Dafür brauche ich das Maß, 8,5mm, 10,5mm oder 12,5mm. Muss ich morgen im Lager schauen.

    Üblicherweise werden dann vom Tube zum Tip oder Lattenende Kunststoffadapter eingesetzt zum Reduzieren. Einfach machen es sich auch manche Marken, dann werden die Teile genagelt und mit einem Schrumpfschlauch gesichert. Es geht aber handwerklich besser, siehe Sailloft, Loftsails, Severne...


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Totti,

    es handelt sich um ein Neilpryde EVO 9 9,4 m², betroffen sind bisher die unterste und zweitunterste (längste) Latte.

    Bitte den Preis für die vollständigen Latten (dreiteilig laminiert) und alternativ für hochwertige Carbontubes mit 10,5/8,5mm (Außen/Innendurchmesser).

    Ich würde gerne zwei Stücke a 2 m abnehmen, um etwas auf Lager zu haben für evtl. auftretende Brüche der anderen Originallatten.

    Neilpryde klebt, nagelt und laminiert die Verbindungsstücke der Einzelteile und zieht dann einen Schrumpfschlauch drüber.

    Werde dann wohl mal den Tip von t4luis befolgen und mir das nächste mal ein gescheites Segel kaufen.

    Gruß,

    Martin

    --- wer nichts weiß, muss alles glauben ---

  • Die Segel sind schon sehr gescheit, aber ohne dir zu Nahe treten zu wollen: Es sind halt Rennmaschinen um Rennen zu gewinnen. Die allermeisten Leute meinen, dass man nur mit einer Rennmaschine, gebaut am Limit, schnell fahren kann. Das ist nonsens. Ein Freeride Segel oder Freerace Segel ist in der Regel anders bestückt und entsprechend unempfindlicher. Genauso bei Boards.

    Das ist ein Segel für Regatten und hat auch nur die Regattasaison zu halten, denn im nächsten Jahr gibt es den verbesserten Nachfolger. Ein Carbontube (wenn denn überhaupt einer drin ist) ist empfindlicher als ein 50%, 75% Tube. Es ist auch nicht zielführend, einen Carbontube 1 zu 1 gegen einen 50% zu tauschen. Das Segel verändert dadurch sein Profil.

    Wie auch immer: Ich habe gerade mit Pryde telefoniert und sie schauen, ob die die Latten noch so liefern können oder ggfs. nur die Tubes, bis morgen habe ich Rückmeldung.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.