Finne für jp Super Sport 137

  • Hallo, mein Schwager hat ein super Sport 137 aus 2017. Er wiegt ca.90kg. Segel V8 in 9,4 und evo X in 8m2. Was für eine finnengröße würdet ihr empfehlen? Ich meine Carbon Slalom, aber eben die Länge. ? Habe zwar eine Idee, wollte aber mal fragen, ob jemand da was wüsste. Vielen Dank schon mal.

    Torti

  • Ich würde an ne 46er und ne 42er flosse denken.


    Fahre mit meinem x-fire 135 (85cm breit) bei tiefem Wasser mit 9,6er vector ne 47er select s1 evo.

    Mit dem 7,8er ne 42er Lessacher Slalom rake17...

    Beides passt super ;-)

  • Um die 50cm Länge. Das Board ist 80cm breit, oder?

    82cm glaube ich. 50cm wohl nur mit G10 denke ich mal.

  • vielen Dank schon mal. Dss hatte ich mir so auch gedacht. 46cm für das große Segel. Dann lasse ich die mal für ihn machen.

  • Welchen Sinn soll eine 46er Finne für einen 90kg Mann mit 9,4er Segel machen? Kommt sicher aufs Revier an, aber mehr Länge bedeutet grundsätzlich besseres An -und Durchgleiten und einfacheres Höhelaufen.

    Und richtig ballern geht mit V8 in der Größe eh nicht.

  • Ich fahre bei 94 kg mit einem 9.6 er Segel und 85 cm breitem Slalomboard auch eine 46 er Finne. Nur bei absolutem Leichtwind hat eine 48 er Vorteile. Sobald man artgerecht angepowert ist, ist die 46 viel leichter zu kontrollieren und schneller.

    Lg

    Cad184

  • Welchen Sinn soll eine 46er Finne für einen 90kg Mann mit 9,4er Segel machen? Kommt sicher aufs Revier an, aber mehr Länge bedeutet grundsätzlich besseres An -und Durchgleiten und einfacheres Höhelaufen.

    Und richtig ballern geht mit V8 in der Größe eh nicht.

    Nun ja, was cad184 schon sagt, irgendwann ärgert man sich so ein riesen Teil unterm Board zu haben.

    Ich fand den Lift meiner 47cm S1 EVO völlig ausreichend um früh los und überall hin zu kommen und mein Board ist noch 5cm breiter, mein Segel 0,2qm größer und ich beinahe gleich schwer...

    Aber ich fahre auch lieber ein kleines bisschen zu klein als ein kleines bisschen zu groß, wegen der deutlich besseren Kontrolle ;-)

  • Welchen Sinn soll eine 46er Finne für einen 90kg Mann mit 9,4er Segel machen? Kommt sicher aufs Revier an, aber mehr Länge bedeutet grundsätzlich besseres An -und Durchgleiten und einfacheres Höhelaufen.

    Und richtig ballern geht mit V8 in der Größe eh nicht.

    Nun ja, was cad184 schon sagt, irgendwann ärgert man sich so ein riesen Teil unterm Board zu haben.

    Ich fand den Lift meiner 47cm S1 EVO völlig ausreichend um früh los und überall hin zu kommen und mein Board ist noch 5cm breiter, mein Segel 0,2qm größer und ich beinahe gleich schwer...

    Aber ich fahre auch lieber ein kleines bisschen zu klein als ein kleines bisschen zu groß, wegen der deutlich besseren Kontrolle ;-)

    50cm finde ich kein Riesenteil. Und Kontrollprobleme bei der Länge und dem Fahrergewicht kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich wiege 82kg und fahre Ultrasonic mit 58er (Serien) Finne mit 9.3er. Aber jeder wie er mag...

  • Hallo, es soll ja eigentlich um das Board meines Schwagers gehen, ich selbst fahre auf einem 85cm board eine 46er tfc finne mit 9.2 aber eben nur 76kg. Ich habe noch eine 48er c finne für wirklich wenig wind. Klar geht die noch etwas früher und vielleicht zieht die auch noch etwas mehr höhe, aber dafür fängt das board auch wirklich schnell an zu steigen, sobald der Wind etwas mehr wird. Ob man sich dann ein paar Zehntel früheres Angleiten mit späteren Kontroll Problemen so erkaufen muss, ist dann die Frage. Aber ich habe ja nach euren Meinungen gefragt und nehme mir die auch zu Herzen. Vielleicht sollte man noch über eine 47er als Kompromiss nachdenken. Ein ultrasonic ist doch auch 90 breit, oder? Ich habe mal einen flapper von Drops gefahren, da bin ich mit 76kg sogar mit 70cm finne gedüst. Der JP SS ist aber eben nur ein freerace board mit 82er breite. Ich denke man kann das so nicht vergleichen.

  • Es soll keinesfalls zum Glaubenskrieg ausarten ;-). Ich meine nur, dass ein 90kg Mann nicht von einer 50er Finne Kontrollprobleme fürchten muss. Schon gar nicht bei Verwendung eines V8 in dieser Größe, was ja rel. schnell am Limit ist (im Vergleich zum reinrassigen Racesegel).

    LG

    Peter