FSW Board um 95 Liter gesucht

  • Moin zusammen,


    ich habe letztes Wochenende wieder feststellen müssen, dass ein weiteres größeres Board doch Sinn machen würde. Ich fahre bevorzugt in der Welle mit Segeln zwischen 3,7 und 5,3. Mein Waveboard ist ein Quatro Thruster mit 82 Litern.

    Zu mir:

    Wiege 72 kg

    Bin 185 cm groß

    Habe ein recht gutes Gleichgewichtsgefühl und lerne recht schnell.


    Wenn man mit dem 5,3 am unteren Limit ist (um die 15 ktn) hilft das kleine Board nicht wirklich und führt schnell zu Frust wenn alle an einem Vorbeiheizen und man selbst nur mit viel anpowern und Wellenunterstützung ins Rutschen kommt. Bei Windlöchern parkt man dann auch wieder schnell ein. Daher soll was größeres her.


    Da bei wenig Wind an den genannten Orten auch kaum Welle ist, sollte es kein großes Waveboard sein, sondern ehr in Richtung FSW. Es sollte gut über den Chop gehen, gut an- und durchgleiten und ein bisschen Wendigkeit wäre auch gut.


    Da bei FSW Boards der Shape mal ehr auf Wave und mal ehr auf Freestyle oder Freemove ausgelegt ist finde ich es schwer hier ohne zu testen ins blaue ein Board zu kaufen.

    Vielleicht hat hier ja jmd mehrere Boards in der Klasse getestet und kann berichten. Würde mich über eure Empfehlungen/Meinungen freuen.


    Besten Gruß

  • Wenn Du eher ein Freemove orientiertes Board haben willst, passen der Lorch Offroad und der Tabou 3s sehr gut.


    Der Offroad ist auf der direkten Seite, der Tabou sehr gedämpft.

    Fahreigenschaften für Freemove sind bei beiden super, also Gleiten, Halsen und Springen.


    In der Welle war ich mit meinem Offroad nicht, da er mir dazu zu gross ist, aber mit einem 5,5er oder 6.0er Segel auf dem Meer fahren geht schon gut.

    Mir ist der Tabou zu gedämpft, aber das ist dann Geschmackssache. Habe ich auch erst beim Probieren gemerkt.


    Wenn Du eher was Wave lastiges willst, sind die Freewave von Fanatic oder Goya vielleicht interessant, dazu müssen aber andere User was schreiben.

  • Moin,


    wir haben dieses Jahr mal einen Ricci gekauft.

    Läuft gedämpft, aber noch drehfreudig genug, gleitet sehr gut an und durch.

    Ein Fanatic Freewave stb dreht enger und ist lebendiger, hat mir besser gefallen, aber der Ricci ist schon ziemlich gut.

    Der Starboard Kode FSW hätte mir auch gefallen.

    Der Dyno von severne war sehr drehfreudig, aber entsprechend wenig Fahrleistung.

    Alles unter Vorbehalt, den Kode bin ich nicht gefahren alle anderen im Vergleich nur kurz auf Flachwasser.


    Grüße

    teenie

  • Interessant, bin den Dyno 95 gerade gefahren und war hin und weg von der drehfreude und den Fahrleistungen.

    Der Stubby von Fanatic ist ein sehr ähnliches Brett wird aber oft in den Bewertungen zerrissen wegeb eben zu schwacher Fahrleistungen.

  • In Tests wird der Dyno sowohl als großes Waveboard, als auch zum Gas geben sehr gelobt - dann gerne mit Singlefin und Schlaufen außen.

    Ich habe ihn in 105L und mag das Board sehr gerne, auch wenn ich sehr viel lieber auf kleineren Boards unterwegs bin.


    Beim Fanatic Stubby muss man sicherheitshalber zwischen dem Wave- und Freewave unterscheiden. Welchen meinst Du, Alohatyp ?

    Letztern hatte ich eigentlich für meinen Junior gekauft, in den Herbstferien auf Teneriffa aber auch ein paar Tage selbst gefahren.

    Das Teil kann auch richtig schnell werden, gut angepowered habe ich damit etliche kleine "Battles" gewonnen, einem RRD Freewave auf jedem Schlag locker 50m abgenommen - mit identischen Segeln und einem augenscheinlich guten und etwas leichteren Fahrer. Ich fuhr die Serienfinnen, mit Singlefinne geht da sicher auch noch mehr - wenn es aufs Tempo ankommt.

  • Habe mittlerweile ja auch einen Freewave STB.

    Ich finde das Heck schon recht breit, das liegt aber auch an der Größe 115l.

    Insgesamt ist das Board sehr laufruhig.

    Leider waren keine Finnen dabei, eine Singlefin habe ich nicht passend, ein Thruster Setup auch nicht, da brauche ich eine größere Mittelfinne, 20 ist zu klein.


    Zu Geschwindigkeit u.ä. Äussere ich mich erst, wenn ich am Steinhuder Meer gegen Freerider gefahren bin...


    Grüße

    teenie

  • Ich meine das Freewave STB und in 95liter.


    Der Severne Ist nicht nur früh angeglitten es drehte auf der Welle sehr präzise und so eng ich wollte. Es verschnitt nicht und carvte auch durch kabbelwellen.

    Ich fahre ein Quatro Cube 95 und der gilt als allzweckwaffe aber ich würde sofort gegen das Severne tauschen.

  • Ich hab den Kode Freewave 109 und finde den sehr gut als Ergänzung zu meinem Ultrakode 93. Ich bin mit 90 Kg schwerer als Du, peile aber mit entsprechend höherem Volumen einen ähnlichen Einsatzbereich an. Nutze das Brett aber auch als großes Waveboard in" richtigen Wellen", wenn der Wind schwächelt.

    Fazit bislang: Mit singlefin (28-31 mfc freewave) ordentlich schnell, gleitet sehr gut an und durch, carvt super durch Halsen und classic moves. Kontrolle ist auch gut, fliegt sauber über den chop. Im thruster setup (mfc 11/20) wird das Brett zum gemütlichen Schlitzer. Läuft gedämpfter, tiefer auf dem Wasser, gleitet immer noch gut (deutlich besser als große Wavboards) und lässt sich in gediegenen Radien schön drehen, sowohl in Halsen und Manövern, als auch auf der Welle.

    Das alles bei mittelmäßigen Skillz und ohne direkten Vergleich zu anderen, aktuellen FSW Boards.

  • Ich hatte vor dem Severne ein Kode 95 bekommen, den allerdings mit Singlefin.

    Schönes Board allerdings in der Welle und erstrecht in einer choppy Welle sind die Vorteile von multifins nicht von der Hand zu weisen. Ich habe ein 85 liter twinser und den 95 liter Quad und glaube das beide im annähernd gleichen windbereich angleiten aber der twinser beschleunigt so viel aggressiver das es einen oft zuviel ist. Der quad fährt viel gedämpfter und kontrollierter hat aber den Vorteil das er einen mit dem Volumen noch dümpelnd nach Hause bringt. Ich glaube mittlerweile aber das Thruster das beste aus beiden Welten verbinden.