Rescue Surfer Exercise with Helicopter

  • cSurfer rescue exercise with helicopter at the beach of Notre Dame, Capbreton ,Hossegor (France) June 2019

    Aérospatiale AS-350 BA Ecureuil F-MJCT (France - Gendarmerie) helicopter


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So ohne Erklärung bleiben viele Fragen offen.


    - Warum Heli und kein Boot?

    - Haben die „Surfer“ im Notfall auch Flossen und Brille dabei?

    - Soll das auch in hoher Welle und Gischt funktionieren, und ist das vergleichbar?


    Wo ich surfe, muss ich froh sein, wenn im Notfall ein Boot vorbeikommt. Große Eile ist nicht, entweder

    ertrinke ich gleich, oder nicht und die Rettung hat etwas Zeit.

  • Wenn die Retter bei nicht so glattem Wasser nicht wissen, wo ich bin, würde ich mich lieber von einem Heli suchen lassen als von einem Boot.

  • Ich würde gerne sehen wie das mit dem Heli bei richtigem Wind und Wellen aussehen würde. Dann müssen Sie erst einen Mann absetzen, der dem zu Rettenden das Geschirr anlegt. Der muss dann anschließend selbst wieder raus gezogen werden.

    Mit dem Jetski, der da auch rummschwirrt, wäre die Aktion in 2 Minuten gelaufen. Auch in Jaws sind die Jetskis nicht nur zum Anschleppen vor Ort.

  • Es geht ja um Surfer, also Wellenreiter. Wieso sollte man das dann bei Sturm üben, wo die Surfer normalerweise nicht im Wasser sind?


    Ausserdem, es ist eine Übung, klar unter Idealbedingungen. Aber die Automatismen kann man auch unter Idealbedingungen üben und dann hoffentlich bei Extrembedingungen anwenden.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Für welche Fälle wird denn geübt? Da müssen doch Präzedenzfälle passiert sein, dass man jetzt übt.

    Hai-Angriffe? Herz-Attacken? Brett verloren? Sowas in der Richtung?