Alu Gabel verbogen, noch fahrbar?

  • Hi Leute, nach meiner heutigen Surfsession musste ich leider feststellen, dass mein Gabelbaum genau auf Höhe der Trapezrampen leicht verbogen ist. Gemerkt habe ich es, als ich beim abbauen versucht habe, den Gabelbaum komplett einzufahren. Auf der verbogenen Seite war das Endstück jedoch bei jeder Länge eine Lösung weiter draussen.

    Kann man den Gabelbaum noch benutzen? Zurechtbiegen will ich ihn nicht, so macht man sich ja erst Recht eine Bruchstelle....

    Passiert ist es durch einen heftigen Schleudersturz. Hätte es vermieden werden können, wenn die Trapezrampen Seiten jeweils ein wenig weiter auseinander am Gabelbaum befestigt werden ? Dann müsste ja theoretisch die Kraft besser verteilt werden und ist nicht konzentriert auf den einen Punkt.

  • Kann man den Gabelbaum noch benutzen?

    <=auf einem kleinen See mit Flachwasser, sicher. Schwimmt und läuft man ggf. bisschen.

    Auf dem Meer, möglicherweise mit ablandigem Wind, nein.

  • Bin auf Aruba bei momentan 25-30 Knoten ablandigen Wind....

    War mein erster Schleudersturz nach bestimmt 3 Monaten regelmäßigen Fahrens.

    Einen Knick sieht man nicht, mir ist die Biegung nur aufgefallen, als das Endstück ungleich einziehbar war. ..

  • Wo ein Knick ist ist eine Schwachstelle da wird es dir bei der nächsten Welle/böe durchbiegen/abreißen . Lieber austauschen als nachher ärgern wenn noch mehr kaputt geht.

  • Ich würde die Tampen jetzt etwas auf Abstand montieren. Weitersurfen geht. Hast du ja schon getestet.

  • "Bin auf Aruba bei momentan 25-30 Knoten ablandigen Wind...."


    "Weitersurfen geht. Hast du ja schon getestet."


    Das meint Ihr jetzt nicht ernst, oder?


    Niemand von uns kann von hier in diese offensichtlich beschädigte Gabel hineinschauen (mein Vater und seine Freunde haben Ihre Gabel geröntgt).

  • Doch, ich meine es ernst. Wenn eine Gabel sich beim Schleudersturz minimal verbiegt und deshalb beim nächsten Sturz

    komplett brechen könnte, dann könnte sie auch gleich beim ersten Schleudersturz schon brechen.

    Danach dürfte man überhaupt nicht surfen bei diesen Bedingungen. Entweder oder.

  • Bevor ich mich noch verletze, Frage ich lieber Mal im Verleih, ob ich denn eine Gabel leihen kann. Wird wohl nicht die Welt kosten und ich muss keine Angst haben, wegen eines Gabelbaumbruchs zu stürzen...

  • ich habe grad eine Alugabel aussortiert, mit der ich nach dem Verbiegen durch Schleudersturz noch etliche Sessions gefahren bin.

    eine nennenswerte Bruchgefahr habe ich da nicht gesehn. die war ja nicht geknickt, sondern nur etwas mehr bzw. anders als original eh schon gebogen und beim Verstellen mußte ich eben die eine Seite seperat mehr schieben/drücken

  • ich hätte da auch keine Bauchschmerzen die Gabel weiter zu fahren.

    Es fahren bestimmt einige mit krummer Gabel durch die Gegend ohne es zu merken.

    Entscheidung und Verantwortung liegt natürlich bei jedem selbst!


    Bevor du fürs ausleihen Geld zahlst investiere das Geld gleich in eine neue Gabel.

    Vielleicht verkauft der Verleih dir ja sogar eine.

  • klar kann man damit surfen, nur beim ersten kapitalen , weil total unerwarteten Sturz mit evtl. Anschließender Seenot, vielleicht auch Verletzung, wird man es bereuen. Dann wird not abgerigged und der Müll wenn er auseinander fällt wird im Meer versenkt, wenn auch unabsichtlich. Ich würde kein Risiko auf dem Meer eingehen. Daher würde ich die Gabel tauschen. Meine Meinung.

  • Dochdoch, Experten hier im Forum können das beurteilen. Wenn die sagen alles sicher, würde Ich auch sofort mein Leben für riskieren.


    Alu ist sowieso nicht geeignet für seewasserfeste Bauteile, gerade für Gabeln nicht.


    Ich hatte schon Gabeln, die total aufgefressen waren, von innen.


    Ich bin mir nicht sicher, ob röntgen die richtige Materialanalyse für Alu ist, aber ich persönlich fahre keine Alugabel mehr.

    Wenn Alu sich biegt, liegt immer eine Materialschwächung vor.

    Kann natürlich halten, die Dümpelexperten können das bestätigen, ich würde niemals damit wieder aufs Wasser gehen, ich mag aber eh ablandigen Wind nicht sonderlich...


    Grüße

    teenie

  • Ist mir das Risiko auch nicht wert. Ich werde mal freundlich bei den lokalen Surfverleihen fragen 🤞😁

  • Ich bin da auch ganz bei dir.

    Wer schon mal bei schneller Gleitfahrt seine Gabel zerlegt hat wird wohl nie wieder das Risiko eingehen mit einer verbogenen Gabel. Und bei solchen Bedingungen ist das sträflich .

    Ich hänge jedenfalls nicht mein Leben an einer lädierten Gabel nur um 200 Euro zu sparen.

    Weiß nicht wie das auf Aruba läuft, bin mir aber sicher die Bergung vom Material lassen sich Fischer oder Rettungkräfte auch gut bezahlen.