• ab 300,- AL 360 nur als Alugabel.

    Preise bei Carbongabeln sind extrem vom Einsatzbereich abhängig.

    Eine Wavegabel kostet selten über 1000,- eine Slalomgabel mit Features selten unter 1000,-


    Wird es den Pro-Boom auch als Wavevariante geben?


    Grüße

    teenie

  • Sicher nicht die für 300€

    Ich glaube auch nicht das es AL Carbongabeln für 300€ gibt.

    Wenn ich vergleiche dann in der gleichen Preisklasse !

    Du vergleichst auch keinen Trabbi mit einem Mercedes ?

    Mein Beitrag sollte eher darauf hinaus, dass es nicht „die AL360“ gibt und vielleicht sogar

    gar keine direkt vergleichbare AL360 Gabel, das Frontstück komplett am Stück aus Vollcarbon

    und Verlängerung ebenso usw.

  • ich hatte heute den Proboom in der Hand, der ist wirklich federleicht!

    Ich konnte den Proboom mit einer Duotone Platinum und einer Neilpryde XA Alugabel vergleichen.

    Von der Steifigkeit war mit weitem Abstand die Duotone vorne!

    Die Proboom war nicht wirklich steifer als die Neilpryde Alu🤔

  • wie ich getestet habe das er weich ist?

    Ich selber habe die Holme wie bei einem Bogen auseinander gezogen, da merkt man einen deutlich fühlbaren Unterschied !

    Was bleibt einem im Shop auch anderes übrig:/

    Frontstück und Belag angrabbeln:)

    Endstück Tampenverlaif checken;)

    Feste drücken und ziehen 8odann Endstück bis auf s letzte rausziehen und nochmal dabei Gabel auf Fronstück stellen und nochmal.

    Jetzt überrascht sein :love:Karte zücken und schon bist du Besitzer einer SuperSlim:):):)


    Mfg:thumbup:

  • wie ich getestet habe das er weich ist?

    Ich selber habe die Holme wie bei einem Bogen auseinander gezogen, da merkt man einen deutlich fühlbaren Unterschied !

    Ok, verstanden Rüdi. Warten wir mal darauf was du berichtest nachdem du den Boom auch gefahren bist :thumbup:

  • Ich würde die Gabel an einem Holm aufhängen/fixieren, an den anderen Holm ein 50/60/70kg Gewicht hängen und die Elongation messen. => Einfache Methode


    Es gibt aber auch Kraft-/Wegemesser (Materialprüfungsanstalt etc.) bei der ein Diagramm erstellt werden kann bei welcher Kraft sich die Holme wieweit auseinander bewegen zueinander.

    Diesen Test kann man bis zum Bruch durchführen zur Ermittlung der maximalen Belastbarkeit. Damit man das Thema Fertigungsvarianz noch mit erfasst wird, wiederholt man der Versuch an x Seriengabeln (wobei x>>10 sein sollte) um die Ergebnisse statistisch abzusichern.


    Wer will kann noch eine "Referenzgabel" eines Wettbewerbers parallel mit messen, um einen Anhaltspunkt zu haben, ob das Ergebnis auch relativ gut ist.


    Wer sich mehr damit befassen möchte, schaut mal bei Carbonfaserprodukten von Toray vorbei, das sind Zufestigkeiten (tensile strenght) und andere Materialparameter der verschiedenen Ausgangsmaterialien gut dargestellt.


    Grundsätzlich ist die Methode der Designoptimierung durch FEM oder andere Methoden nicht verwerflich, um bei gegebener Festigkeitsforderung das Material und damit das Gewicht zu optimieren. Warum sonst sind Motorblöcke bei Fahrzeugen über die Zeit immer leichter geworden?


    Wettbewerb kommt allen Nutzern/Surfern zugute und schlechte oder unsichere Produkte verschwinden langsam vom Markt.


    Ob Pro-Boom tatsächlich eine überlegene Fertigungs- oder Designmethode gefunden hat, wird die Zeit zeigen und solange muss ich mich gedulden, bevor ich mir eine fundierte Meinung aufgrund der Erfahrung anderer im Feldtest, bilden kann. Die HP ist jedenfalls etwas dünn, was die Aussagen zu Materialien (T700, T800, T900, T1000..) und der Gleichförmigkeit der Belastungen angeht, geht aber wohl auch am Interesse von Joe Public vorbei ;-)


    Für mich jedenfalls geht Stabilität vor Gewicht...


    sunzi

  • Na, es ist doch deutlich kommuniziert das eben kein Prepreg verwendet wird UND das die Carbon'Strümpfe' made in Holland sind.

    Da ist doch fast klar, das kein Toray Txxx inside ist...


    Wenn der Boom tatsächlich nicht so steiff wie ein platinum oder AL360RTE sein sollte, wäre er dennoch ein super Freerace- und Foilboom.

    Das wäre die Zielgruppe die das geringe Gewicht tatsächlich goutieren würde trotz womöglich geringerer Steiffigkeit.


    Grüße

    teenie

  • Grundsätzlich ist die Methode der Designoptimierung durch FEM oder andere Methoden nicht verwerflich, um bei gegebener Festigkeitsforderung das Material und damit das Gewicht zu optimieren.

    FEM Berechnung, supa-dupa holländische Carbon-Socken, Designoptimierung, Carbon-Kopfstück hört sich doch steif an, aber vllt. haben die bei der Gewichtsreduzierung übertrieben.


    Info: Im SURF 6/2003 wurden die Carbongabel 800 Newton (80kg) und im SURF 09/2017 die Alugabel mit 40kg getestet.

    Warum sonst sind Motorblöcke bei Fahrzeugen über die Zeit immer leichter

    weil im Automotivebereich die Leichtbaukonzepte sehr große Rolle spielen?:/

  • Hallo zusammen,


    ich habe letzte Saison den Chinook Pro 1 Alloy Boom gefahren.

    Für eine Alu-Gabel emfand ich diese als recht steif.


    Glaube die liegt um und bei 300 Euro.


    Nun habe ich mir die Platinum von DT gekauft. Ist ne andre Nummer. Aber auch 1100 Euro Unterschied.