• Stephan


    ja, den ersten Absatz von dir fand ich gut.


    Aber mit deinem letzten Satz ("Ich stelle nur immer wieder fest, wie viele (durchschnittliche) Surfer immer noch daran glauben, dass nicht sie der limitierende Faktor seien, sondern das Material.") kommst du wieder auf die übliche Schiene von einigen hier im Forum:

    Was soll der teure Scheiß, kannst du doch eh nicht aussurfen - frei formuliert.


    Ich kann mein Material sicher nicht ausfahren - so what - aber Board und Rigg sind halt federleicht. Ich liebe Hitech :-)

  • Jupp. Kann ich alles voll unterschreiben.

    Jeder muss sich entscheiden ob die mehrperformance (oder was auch immer) den Mehrpreis rechtfertigt.

    Wenn man die Frage mit ja beantwortet hat man das für sich (subjektiv) passende Material.

    Ob ich das ausfahren kann ist vollkommen sekundär.

    Blöd wird es aber dann, wenn man sich für "teures" Geld Equipment holt welches man gerne haben möchte, dann aber vorhersehbare Probleme damit hat.


    Aber ehrlich gesagt ist da ein Gabelbaum wohl der Ausrüstungsgegenstand bei dem ein "nichtmitklarkommen" eigentlich ausgeschlossen ist...

    Von daher jeder der mag Geldbörse auf und zugeschlagen :-)

  • für mich zählt leichter und steifer immer, ich will gar nicht der schnellste sein. Leicht bedeutet ich kann auch mit großem zeug ein paar Stunden fahren und denke nicht nach 30 min, eh das ist Arbeit :/

  • Danke ! :-)


    Den "frei formulierten Teil" möchte ich so direkt nicht unterschreiben, wobei es sicher stimmt, dass der ein oder andere am Spot belächelt wird, der mit teuerstem Higtech Equipment einfach nicht vom Fleck kommt. Oft genug erscheint der Grundsatz "weniger ist manchmal mehr" hier angebracht. Hierbei spielt allerdings oft auch die falsche Beratung (auch hier aus dem Forum) ein große Rolle....

    Mir fällt es aber dennoch auf, dass der ein oder andere Surfer die gesamte Leistungsfähigkeit mehr im Material sieht, denn sich selbst als begrenzenden Faktor. Das ist aber nicht grundsätzlich neues im Surfsport. Das war vor 35 Jahren auch schon so ;-). Und ich will mich selber gar nicht davon ausnehmen. Bei mir hat es auch eine Zeit gedauert, bis ich gemerkt habe, was ich eigentlich will und was mir eigentlich am meisten Spaß macht.

    Und da bin ich wieder beim ersten Teil meiner Aussage: Ein jeder, wie er möchte ! Aber eben nicht andere ver- oder beurteilen, wenn jemand sagt, dass er 1400,- € für einen Gabelbaum als zu teuer empfindet.


    Gruß

    Stephan

  • Wenn ich den Preis mal ausblende bleibt eine schön gemachte Gabel die leicht ist

    und super ausschaut mehr nicht.

    Wie es mit der Langzeit Haltbarkeit und mit der Steifigkeit ausschaut kann hier wohl noch

    keiner aus eigener Erfahrung sagen!

    Ob eine Gabel jetzt 200 g mehr oder weniger hat macht beim fahren für mich keinen Unterschied.

  • Also Stephan,

    reden wir mal Klartext...

    "Wasser predigen, aber teuersten Wein selber saufen.."

    zum einen

    und lächerlich kann man sich auch machen wenn man mit Porsche Panamera vorm 1 Euro shop gesehen wird; das mal als Gleichnis zu Platinum mit Gun am Spot .

    Oder willst du mir ernsthaft erzählen das die Platinum Serie etwas deutlich besser kann als ein white line und den Preis rechtfertigt?

    Nun zu " der limitierende Faktor ist der Surfer", worauf begründest du das??

    Fakt ist doch wohl das Mitte/ Ende der Achtziger eine Handvoll Pros an ausgesuchten Speedspots die 50km/h Marke knackten, heute fahren das Freizeitsurfer die einigermaßen gleiten können an ihren Homespots. Sind die heutigen Surfer soviel besser oder liegt es an der Materialentwicklung?

    Und selbst wenn es nicht so wäre bei den Einen oder Anderen, die wollen ein Image oder das "Fungefühl" erleben und nach aussen tragen,

    ähnlich des Porsche oder Ferrarifahrers, die sind auch der limitierende Faktor und das ist ihnen scheißegal.

    Windsurfen ist Funsport, und schließt alle Facetten ein, auch die sich High end Material leisten wollen ohne das es Leute wie dich gibt die ihnen das vorhalten müssen das sie "der limitierende Faktor sind und sich lächerlich machen".


    Und Niemand hat hier be oder verurteilt wenn man 1400 Euro zu teuer findet, doch vergleichende Werbung um sein ach so "Preisleistungstestsieger" Material zu promoten ruft eben Reaktionen auf den Plan.

  • Du, ich will überhaupt nicht mit Dir reden und mich schon gar nicht vor Dir rechtfertigen...wozu ? Auch hier gilt Individualität und ich darf ernst nehmen, wen ich will. Du gehörst nicht dazu....

  • Immer wieder lese ich, dass bei den leichten Komponenten wie Mast, Boom, Board oder Segel scheinbar 200g hin oder her kaum was ausmachen. Vielmehr sollte man am eigenen Körpergewicht arbeiten. Ja, muss ich grad auch zugeben, dass man 5kg mehr Speck auf dem Wasser deutlicher merkt als auf dem Sofa 🤯


    Ich versteh das Argument, dass man einen leichten Mastfuß, Fußschlaufen oder vielleicht auch eine leichte Finne nicht sonderlich beim Surfen merkt.

    Aber die ganzen rotierenden und schwingenden Komponenten wie Mast, Segel, Gabelbaum und auch die Nose haben mMn schon einen Einfluss auf Handhabung und Spaßfaktor. Nicht zuletzt auf Performance.


    Ich persönlich habe jedenfalls mehr Spaß am Surfen, wenn es sich leicht und damit einfach anfühlt.


    An den Pro-Booms gefallen mir zwei Aspekte sehr gut!

    Der Boom Head... sieht sehr steif und solide aus.

    Das Endstück... sieht recht leicht aus.


    Einen Vergleich der Endstücke verschiedener Gabeln fände ich mal interessant. Wieviel wiegen die rotierenden Massen?

  • Wenn man sich das Foto des Gabelbaumendstücks anschaut, sieht man, dass keine Rollen verbaut sind, sondern nur " Kreise"

    Wird es dann bei grossen Segeln nicht schwerer/anstrengender das Segel bei Fahrt zu trimmen? Ist doch mehr Reibung da.

  • Ich verstehe nicht warum manche sich über den Preis aufregen, eine

    X9 /AL360 oder Duotone kosten das gleiche oder mehr !

    Aufregen wollte ich mich gar nicht...hab ich auch hoffentlich nicht, war nur ein Vergleich der mir einfiel (2 für 1) und das ich 1,4k eben nicht als schnapper empfand...wenn dem so ist dass es andere marken gibt die im gleichen Preissegment oder darüber liegen, ja dann liegt es schlicht an mir das ich da nicht informiert bin weil es für mich (nur für mich) eben so weit von dem entfernt ist was ich ausgeben wollen würde, dass ich mich gar nicht informiert habe...


    Aber nun zurück zu den Gabelbäumen:


    Denkt denn wer drüber nach sich einen zu holen und könnte dann was drüber berichten???

  • Ich verstehe nicht warum manche sich über den Preis aufregen, eine

    X9 /AL360 oder Duotone kosten das gleiche oder mehr !

    Ne X9 vielleicht, ne AL 360 nicht annähernd soviel.

  • jetzt kommt also raus das der Pro Boom eigentlich ein Schnäppchen ist und ihr euch wiedermal umsonst die Köppe eingehauen habt. Da schwingt etwas Tragik einer griechischen Komödie mit.., aber dennoch sehr unterhaltsam :P:P

  • von Schnäppchen hat keiner geredet, aber auch nicht teurer als die anderen High-End

    Gabeln😉

    Ich kaufe mir Carbongabeln nicht um zu protzen oder weil ich meine damit Surfe ich besser, sondern rein aus Sicherheitsgründen !

    Wenn ich aufs Wasser gehe will ich mich aufs Material verlassen können.

  • von Schnäppchen hat keiner geredet, aber auch nicht teurer als die anderen High-End

    Gabeln😉

    Ich kaufe mir Carbongabeln nicht um zu protzen oder weil ich meine damit Surfe ich besser, sondern rein aus Sicherheitsgründen !

    Wenn ich aufs Wasser gehe will ich mich aufs Material verlassen können.

    Moin Rüdi,

    ich verstehe Dich sicher nicht falsch, aber wenn man das so liest, dann könnte man das so deuten, dass nur Gabeln in so einem Preisbereich qualitativ hochwertig und sicher wären. Das ist sicher nicht so. Gewichtsoptimierung, bessere Steifigkeitswerte, Image etc. sehe ich auch.


    Gruß

    Stephan

  • Mark,

    Al 360 kostet 1499€

    Screenshot_20190624-042643.png

    Die Gabel bei ebay ist ein Wunschpreis. Bei Totti im Shop günstiger. Und es gibt AL360 in vielen Varianten

    ab 300 EUR, die Frage ist, welche überhaupt mit der Pro Boom vergleichbar ist. :)