• ich habe alle meine Carbongabeln gebraucht gekauft und nie Probleme gehabt !

    Das Risiko bei einer gebrauchten Alugabel ist um ein Vielfaches höher.

    Habe letztes Jahr erstmalig 2 neue Carbongabeln gekauft, weil die gebraucht kaum günstiger zu bekommen waren.


    Und nu? Ärgere ich mich das die Gabel für 2019 ne loop Möglichkeit für die Trimmschot hat...


    Gäbe aber noch 2 10 Jahre alte Gabeln die bis auf den Belag sauber funktionieren, gebrauchte Carbon-Gabeln fangen Teile schon bei 150,- an...


    Grüße

    teenie

  • 10 Jahre alte Gabeln für 150,- EUR?

  • Wo habe ich das geschrieben? Auch wenn die sog. Rechtschreibkorrektur es schwierig macht...


    Bei dailydose fangen Carbongabeln schon bei etwa 150,- an, ich selbst habe 10 Jahre alte die ich problemlos und mit gute Gewissen fahre und auch verkaufen würde...


    Grüße

    teenie

  • suche aktuell gerade einen neuen Belag, früher gabs mal günstige NoName, finde grad nix passendes...

    Moin teenie,

    nimm doch den hier: https://www.ebay.de/itm/EVA-Ga…f8443a:g:G~wAAOSwT6pV4hRk


    Den hole ich mir demnächst für meine neu zu belegende Carbongabel auch......


    Gruß Jürgen

  • Glaubst du deine Tekkno ist der Weisheits letzter Schluß?

    Oder eine Gun Select?

    Auch Carbongabeln haben erhebliche Unterschiede bzgl Steifheit; gerade bei großen Segeln.

    Und 1400 Euro find ich nicht zuviel, soviel kosten andere gute Carbongabeln auch.

    Mich wundert es eher wenn Leute sich für 2500 Euro Boards kaufen die sie nicht beherrschen oder verstümmeln(mit Gurkenfinnen) oder sich dazu berufen fühlen in Selbstbauten viel Geld zu versenken.


    Ich habe sündhaft teure Bretter gehabt(bzw noch) und da war jeder Cent gut angelegt.

    Und bei Gabeln ebenso.

    Aber eines habe ich in über 40 Jahren nicht gemacht, ein Urteil abgegeben ob es den Preis wert war oder nicht ohne es getestet zu haben.

  • So hatte ich das auch verstanden. Du würdest die 10 Jahre alten verkaufen. Die Preise für Gebrauchte fangen bei 150,- EUR an.

    Da lag ich also nicht ganz so falsch? :/

  • Hhhmmm...ich bin der Meinung, dass ich nirgends geschrieben habe die ProBooms seien ihr Geld nicht wert. ME eher im Gegenteil.

    Was ich geschrieben habe war, dass wenn ich mich entscheiden müsste würde ich lieber 2 Gunsails Select als einen ProBoom

    Kaufen...jetzt kann man sagen, diese Meinung ist Käse, da kann ich dann nix gegen machen.

    Da ich aber immer gerne 2 Segel aufbaue und Gabelbäume zwischen den Segeln nicht gern tausche denke ich erübrigt sich die Sinndiskussion.


    Und nein, die tekkno ist auch gerade nach meinen Gefühl nicht der Weisheit letzter Schluss...schrieb ich auch nicht...sie ist aber für mich viiiieeel besser als gedacht.


    Kurzum: Wer 1.4k für eine Gabel ausgeben kann und will bekommt sicher ein gutes Produkt. Wer nicht, wird sicher auch woanders fündig..

  • Der ein oder andere hier hat in meinen Augen jedes Maß für Verhältnismässigkeit verloren oder meint, die surfarische Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Ich teile Deine Meinung ;-)

  • Du ziehst hier aber den Vergleich zu einer Select. Und da kann ich dir nur aus Erfahrung sagen da kaufe ich eher 2 gute Alugabeln für.

    Das stimmt. Wenn Du die Erfahrung gemacht hast, dann ist da für dich sicher was dran. Ich hatte weder ne Select noch einen ProBoom. Kann mich also auf eigene Erfahrungen nicht beziehen sondern nur auf externe Erkenntnisquellen und die mit dem Preis in Relation setzen. Zusammen mit meiner Vorliebe lägen da eben 2 Select vor einem proboom...aber das gillt, wie geschrieben, erstmal nur für mich...

  • Das muß ausgerechnet der sagen der Platinumboards fährt...

    aber lassen wir das,

    hier geht es um Pro Booms und nicht um Werbung für Gun.

    Fühltest Du Dich angesprochen ?

  • Und ich habe geschrieben das beim Windsurfen oft die Prioritäten falsch gesetzt sind.

    Ich kenne den Proboom auch nur vom Hörensagen, eher wundere mich wenn hier vergleichende Werbung als Meinung verkauft wird.

  • Der Preis hat wenig bis keine Aussagekraft.


    Der Boomtest in der neuen SURF zeigt, dass die zur GUN Gabel baugleichen Gabeln zwischen 549 und 1099 Eur kosten bei gleicher Qualität.


    Also, es zählt nur, welche Qualität und Funktion der neue Boom hat, dann kann man nachdenken, ob man sich das leisten kann oder will.


    Diese unterschwelligen Neiddebatten sind ermüdend.

  • Ich finde die Diskussion sowieso müssig. Jeder kauft sich das, was er sich leisten kann oder will und die Bewertung der Notwendigkeit ist sowieso individuell. Was es jemandem "wert" ist, ist ebenso individuell und wenn jemand findet, dass 1400,- € für einen Gabelbaum "erheblich ist" (oder er das so empfindet), ist vollkommen legitim. Ich persönlich bezweifle, dass diese Gabel für mich einen solchen Mehrwert zu meinem jetzigen Material bringen würde, dass ich die Ausgabebereitschaft dafür aufbringen würde. Das kann nur jeder für sich entscheiden.

    Ich stelle nur immer wieder fest, wie viele (durchschnittliche) Surfer immer noch daran glauben, dass nicht sie der limitierende Faktor seien, sondern das Material.