Interessantes neues Board für Aufsteiger, Schwere, Anfänger u Mittelwindfahrer

  • Vielleicht interessantes neues Board für Aufsteiger, Schwere, Anfänger, Mittelwindfahrer und Binnenseefahrer:


    Um die Lücke zwischen Anfängerboard und kurzen Heizer zu schließen bzw. auch für Wenigwindfahrer, wurde ein Shaper aktiv. Die großen Anfängerboards sind doch etwas behäbig, ja, nicht alle, und die kürzeren 130-160 l Boards bei wenig bis mittlerem Wind nicht zu gebrauchen, Schleppankerfahrt, also erst bei richtig Druck, kennen wir.


    Die Lücke wurde bisher von den Allroundern Starboard Go und Rio, Exocet Nano (beides auch in kleiner) und Kona One geschlossen, wobei Kona etwas schwer und lang und Rio recht schwerfällig ist - ich mag es nicht. Kona hat noch ein Schätzchen für Schwere, breit und viel Liter, Bez vergessen, Honululu (?). Das sind jedenfalls die gerade gestreckten im Unterwasserschiff, also unten, für auch Fahren bei wenig Wind. Die Oldies kennen wir ja mit allen Vor- und Nachteilen



    Und nun kommt das im SURF vorgestellte Thommen Gleitwunder, auch in mehreren Größen. Unten wie die Oldies recht gerade für nettes Fahren, rel. breit für dies und das, klaro, und somit wohl geeignet für Aufsteiger, Schwere, Anfänger,Mittelwindfahrer und Binnenseefahrer. Die Beschreibung des Feelings deckt sich etwas mit den oben aufgeführten Boards, langsamer Übergg zum Gleiten, Immerspaßbrett, etc. .


    z.B.

    L 165 265 84


    Ich würde es aus Interesse mal gerne testen, ein Schert wäre viell ganz gut, um wirklich immer nach Hause zu kommen. Mir fehlt noch eine Gewichtsangabe ... wer weiss mehr ?



    https://www.surf-magazin.de/au…rial/interview-marc-thoms


    oben Foto, Einschnitt=Griff

    http://www.thommen1.com/




    nettes Windchaos gerade, Süd, N, Ost, :S:S

  • Das mit der Stufe und den dünnen Rails sieht gut aus, könnte ein bequemes Leichtwindbrett sein mit

    entspannter Fußhaltung beim Gleiten.

  • Schon interessant, aber zumindest als relativ leichter Anfänger ist mir das dann doch zu teuer und die Bauweise sieht auch so aus, als wäre das eher auf der empfindlicheren Seite. So wenig Alternativen gibt es im Moment gar nicht. Diese doppelten Rails gabs schon vor langer Zeit am F2 Ride. Da die seit Jahren die Shapes kaum noch ändern, dürfte das immer noch so sein. Leider erfährt man da nicht viel, zumal ich finde, dass es da zumindest auf dem Papier günstige und sehr geeignete Anfänger-Boards gibt. z.B. den Vegas Twin.

  • ja, ich schaute mal,

    die F2 kosten fast genauso viel, und die moderneren Boards um 160 l sind zum Glück alle ca. 11 kg schwer, also alle mit Vorsicht zu werfen :). Eine Schule suchte 2018 neue u stabile Schulboards - kaum zu finden - die Testboards gingen alle zurück.


    Mich überzeugt jedoch eher das oldschoolige ebene Unterwasserschiff, da die unten runden bei mittl Wind nicht schön fahren, und die Meisten sind leider rund wie Bic.


    Aber all das weiss man erst richtig, wenn man auf dem Brett etwas dödelt und dann eine Bö erwischt


    :)

  • z.B.

    L 165 265 84


    Ich würde es aus Interesse mal gerne testen, ein Schert wäre viell ganz gut, um wirklich immer nach Hause zu kommen. Mir fehlt noch eine Gewichtsangabe ... wer weiss mehr ?

    Schwert brauch man doch nicht, auch nicht, wenn man bei nachlassendem Wind nachhausekreuzen muß

  • Braucht man normalerweise nicht, aber man kommt schneller gegen den Wind wieder zurück. :D