Stopfen für Mastrohr (innen)

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich zweimal das Vergnügen hatte, meinen Mast am Spot nicht mehr auseinander zu bekommen, habe ich festgestellt, dass mein Mastrohr (also das erste, welches in das obere Rohr reingesteckt wird), keinen Stopfen hat.

    Anscheinend läuft dann das Wasser (mit feinem Sand) von unten durch das Rohr und setzt sich dann beim surfen ab. An der Stelle, wo die Rohre ineinander gesteckt werden, sollte nichts reinlaufen. Da tape ich die Stelle vorm surfen ab.


    So sieht das aus:

    27C3A063-0B1F-4D65-9DB3-CAA81E01B91A.jpeg


    und so sieht das bei einem anderen Mast aus:

    0E0D17EA-D998-47F5-8723-D2B921F6C3A7.jpeg


    Frage:

    Bekommt man irgendwo die Stopfen bestellt?

    Das ist der Mast, um den es geht:

  • Hallo zusammen,


    ..................................................

    Frage:

    Bekommt man irgendwo die Stopfen bestellt?

    Das ist der Mast, um den es geht:

    Moin jibi,


    abgesehen von den gemachten "Vorschlägen" gehe ich gleich mal an meine Ersatzteilkiste und schaue nach, ob ich einen passenden Maststopfen für dich habe, da liegen nämlich noch 2 Stück drinnen und ich melde mich wegen des Durchmessers gleich dazu...;)


    Gruß Jürgen

  • jibi,

    sorry, leider sind meine beiden Stopfen für einen Innendurchmesser von 40 bzw. 50 mm. Hast du mal nachgesehen, ob sich der Stopfen nicht evtl. im Masttop, also der oberen Masthälfte verklemmt hat...!?


    Gruß Jürgen

  • Wie läuft denn Wasser von unten durchs Rohr, wenn unten auch ein Stopfen drin ist?
    Denn wenn keiner drin wäre, könntest du ja den oberen Stopfen von unten rausschieben.

    Oder habe ich jetzt einen Denkfehler drin?

  • es fehlt(e) der Stopfen vom Verbindungsstück am unteren Mastteil

    weil der im oberen Mastteil feststeckt
    aber ja, auch da könnte er rausgeholt werden, indem man am Masttop den Stopfen entfernt und man mit was langem durchstößt oder was kurzes schweres als Fallhammer benutzt


    ganz unten hat er wohl zudem eh keinen Stopfen