Finne US Box über 40 cm

  • Hallo alle miteinander, ich bin neu hier und surfe seit elf Jahren. Für mein Board suche ich nach einer Finne die über 40 cm aufweist. Warum? Ich wiege 105 kg und fahre in aller Regel ein Severne NCX 8.0 m2. Das etwas ältere Brett hat die US Box verbaut. Nach intensiver Suche, habe ich dennoch keine Finne in der Größe UND dem passenden System gefunden. Weiß vielleicht jemand was darüber?

  • Hab noch ne design Lessacher Chamäleon (Weed) rumliegen.

    Profil 460, Fläche 390, Länge 320.

    Das entspricht also etwa einer 46cm non-weed Finne.

  • Hm, also ich hab mir mit einer 37er US-Box Flosse damals meinen US-Finnenkasten gekillt. Noch dazu wo Du ordentlich Druck (Gewicht und großes Segel) auf die Finne bringst.

    Ich würde da nicht mehr als max. 35 verwenden und das ist schon nicht ohne.

  • In meiner alten Bee bin ich früher immer mit 38er Finne gefahren, 7.9er Segel. Gab da nie Probleme und Finnenbox sieht auch noch gut aus.
    Generell teile ich die Bedenken aber riskieren kann mans durchaus. ;)

  • Die großen Freerider ob Gecko oder Rocket etc. werden doch auch mit PB und Finnen größer 44cm "ausgeliefert" da sollte man doch meinen das die Box das abkönnen muss....

  • Ist halt die Frage, ob eine US Box an die Stabilität einer Powerbox rankommt.


    Powerbox reicht ja sogar fürs Foilen wenn sie richtig verbaut ist.

  • kann gut gehen, muss aber nicht


    US box mit >40cm ist gerade bei den alten Brettern nicht vorgesehen gewesen


    selbst bei einigen PB Regattabrettern, zB Mistral & Hilfy, haben sich die Finnenkästen reihenweise verabschiedet


    zudem sind die Finnenlängen auch immer im Verhältnis zur Brettbreite gewesen, wenn also ein recht schmales altes Brett dann eine SEJR lange Finne bekommt, wird es nicht mehr sinnvoll fahrbar sein

  • Wenn ich ab und zu meinen alten F2 Lightning aktiviere schmeiß ich meine Whitewater Supernatural in 36 rein und das funktioniert auch mit 10er gut. Lang und schmal braucht wie gesagt nicht so lange Finnen. Aber entweder ich hab was überlesen oder du hast (noch) nicht gesagt, was für ein Baord das ist.....

  • selbst bei einigen PB Regattabrettern, zB Mistral & Hilfy, haben sich die Finnenkästen reihenweise verabschiedet

    Ob das am System lag, oder an der Verarbeitung?


    Zumindest nach der „Surf“ liegen PB und Tuttlebox in der Stabilität der Box gleichauf.


    Ich kenne aber den Aufbau der Boxen und die Verankerung im Board nicht genau, könnte mir auch vorstellen,

    dass es da nicht nur einen Einzigen Hersteller gibt und dass es auch um den Einbau, das „Drumrum“ ankommt.


    Das ist bei den US Boxen ja gravierend, was es da für Unterschiede gibt.

  • Die US-Box hält es u.U. schon aus nur fliegt halt dann der gesamte Finnenkasten ausm Board. Powerbox hat nen wesentlich längeren Schaft und verträgt durch den Konus auch relativ viel Druck, außerdem ist sie nach oben zum Deck hin verschraubt. Hab ehrlich gesagt noch nie gesehen, dass ein Powerbox rausgebrochen wäre (außer beim Foilen). Aber alles ab 50 cm nur Tuttle - da würde ich auch keiner PB mehr trauen. Es gab mal US-Boxen mit zwei Zapfen unten dran, die mal beim Einbau mit dem Deckslaminat verbinden konnte (waren die nicht von Sunshine?!), die waren jedenfalls deutlich belastbarer als die normalen US-Boxen.


  • Ich kenne aber den Aufbau der Boxen und die Verankerung im Board nicht genau, könnte mir auch vorstellen,

    dass es da nicht nur einen Einzigen Hersteller gibt und dass es auch um den Einbau, das „Drumrum“ ankommt.

    ....

    da wär wirklich mal gut zu wissen um welches board es geht - die konstruktionen und ausführungen waren damals ja unüberschaubar vielfältig, ebenso die festigkeiten.


    aber eine 40er finne in US box ist in jedem fall ziemlich grenzwertig, jedenfalls beim einsatz mit einem 8,0er severne. als schwertersatz bei einem kinderboard wäre das schon eher denkbar

  • Aber alles ab 50 cm nur Tuttle - da würde ich auch keiner PB mehr trauen.

    Warum? Du meinst wohl eher die Befestigung der Finne. Die Box hält es doch locker aus. Oder liegt die „Surf“

    in ihrem Test doch falsch? Wie gesagt, die hat die Stabilitäten der Boxen gleich stabil beurteilt.