Tutorial für Aufriggen von 30 Jahre altem Material

  • Hallo liebe Gemeinde, danke für die Aufnahme in eure Gruppe. Meine erste Frage. Ich habe eine etwas älteres Modell von Surfbrett bekommen und wollte es nun aufbauen. Da habe ich gesehen, dass das Material recht alt ist. Den Gabelbaum muss ich wahrscheinlich mit einem Tampen am Mast befestigen. Da aber alles in Einzelteilen zerlegt ist, bräuchte ich eine Anleitung hierfür. Vielleicht hat da jemand was für mich da. Danke:)

  • wow, wir sollen jetzt also verschiedene Anleitungen tippen für die verschiedenen Evolutionsstufen von Windsurfmaterial von 1970 bis in die 1990er, wo ja die Gabeln wie heutzutage letztlich immer noch mit Tampen befestigt werden, weil du nichtmal Fotos deines Museumsmaterials zeigst, damit man sich auf die Erklärung von deinem konkreten Zeug beschränken kann?


    abgelehnt ;-)

  • 1. Tampen mit ner Mastschlinge auf gewünschter Gabelhöhe am Mast anschlagen.

    2. Gabel parallel an Mast legen

    3. Tampen durch die Ösen der Gabel führen und an der Klemme festlegen.

    4. Gabel in den rechten Winkel in Richtung Schothorn bewegen und so die Mast-Gabel-Tampenverbindung ordentlich spannen.

  • Hallo Leute, danke für eure schnelle Antworten, ich dachte da gibt es schon fertige Anleitungen zum Aufbau? Is offensichtlich nicht so. Hab vorhin grad mal probiert, das nach meinem Empfinden "richtige" zusammenzubauen. War alles sehr wackelig. Ich hoff mal, dass ihr was erkennt auf den Fotos.

    Danke

    Dateien

    • image.jpeg

      (2,05 MB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (1,37 MB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (1,79 MB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (923,83 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (1,28 MB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Gabel wie in der Anleitung beschrieben - erst fixieren und dann Anklappen - damit wird die Gabel (relativ gut) fixiert.

  • Falls Du ein paar Tampen neueren Datums hast würde ich die wechseln. Damit wird zwar der historische Charakter verfälscht, aber Deine Sicherheit erhöht.


    Mastfuss und Nieten würde ich auch checken.


    Retro Material ist gerade im kommen, vielleicht bekommst Du was neueres dafür.


    Die Riggs waren früher eben weich und wabbelig, wenn Du alles zu fest ziehst, dann schnell kaputt, z.B. Mast platzt beim Anklappen der Gabel oder der Tampen reisst usw.

  • ich meine, das ist die frühe Genaration nach dem Holzgabelbaum, als noch nichtmal das selbstspannende Anklappsystem erfunden war (das natürlich ohne Mastmanschette potenziell mastgefährdend war)

    die wird nach meiner Einschätzung einfach angetüdelt

    und bleibt logisch wackelig, auch (und gerade?) wenn man es wie bei einer Klappgabel anbringt

    sowas sollteb man nicht mehr verwenden, weil es den Spaß verleidet

    Alugabeln mit brauchbarem Frontstsück gibts sehr billig in den Kleinanzeigen

  • PS: die untere Segelbefestigung unterhalb des Gummigelenks ist Mist!
    nur oberhalb befestigen, wo normal irgendwas mit Rollen sein sollte, wo hier nur die eine Öse ist

  • Was willst du eigentlich mit dem Material? Surfen lernen? Da wist du wohl nicht weit kommen.

    Im Urlaub bei max. 2 Windstärken auf dem See rumfaecheln? Ok.

    na eigentlich surfen lernen, haben einen vier WocheN lLehrgang gemacht und das alte Surfzeug haben wiR zum 50. Geburtstag als Gag bekommen. Ja es soll als Spaß genutzt werden, vlt. kommt da mal mehr;)

  • frei nach dem Motto: einem geschenkten Barsch schaut man nicht in den Darmausgang

    wäre hier aber besser gewesen, wenn doch

  • Doch, ich denke schon, dass man den Gabelbaum über die Klapp-Methode festmachen kann:


    Gabel nach oben „geklappt“ vorne an den Mast halten, Schot durch ein Loch von oben ziehen, 2-3 mal um den Mast

    wickeln, zurück nach oben durchs andere Loch, an der Klampe festmachen, aber locker! Nicht zu fest!, beim Abklappen

    spannt sich dann die Schot um den Mast und dieser liegt dann zusätzlich auf den 2-3 Windungen auf.

    Damit kann man den Mast schrotten durch die enorme Hebelwirkung, also vorsichtig.


    Das Segel unten wird nur an der schwarzen Öse befestigt.

  • Was willst du eigentlich mit dem Material? Surfen lernen? Da wist du wohl nicht weit kommen.

    Im Urlaub bei max. 2 Windstärken auf dem See rumfaecheln? Ok.

    na eigentlich surfen lernen, haben einen vier WocheN lLehrgang gemacht und das alte Surfzeug haben wiR zum 50. Geburtstag als Gag bekommen. Ja es soll als Spaß genutzt werden, vlt. kommt da mal mehr;)

    dann betrachte es auch als Gag und nimm das Zeug nicht ernst

  • Danke Django, so hab ichs jetzt auch gemacht, muss mich da aber langsam rantasten😀 Wichtig ist nur das " öffentliche " Beweisfoto oder Video für die Verwandschaft, dass es irgendwie geht und wir bissl Spaß an der Sache haben. Und wenn nicht, dann halt eben neu.😁

  • Was willst du eigentlich mit dem Material? Surfen lernen? Da wist du wohl nicht weit kommen.

    Im Urlaub bei max. 2 Windstärken auf dem See rumfaecheln? Ok.

    na eigentlich surfen lernen, haben einen vier WocheN lLehrgang gemacht und das alte Surfzeug haben wiR zum 50. Geburtstag als Gag bekommen. Ja es soll als Spaß genutzt werden, vlt. kommt da mal mehr;)

    dann betrachte es auch als Gag und nimm das Zeug nicht ernst

    nee, wie Bei Django grad geschrieben, es soll Spaß machen und wenn es nicht geht, dann neu 😀