Sammelbestellung Finnenschrauben LiKo M6x50 A4 H-Kreuz

  • War eine ganz " normal Fährt" etwas überpowert. Erster Schlag. In der Halse ist mir die Führe unterm Hintern weggerutscht. Ich dachte mir schon, komisch, hab doch jetzt keinen gravierenden Fahrfehler gemacht. Nach dem Wasserstart, dann Ernüchterung. Heck schmiert weg und es blubbert Wasser aus dem Loch, wo einst eine Schraube war. Ein netter Kollege hat mir dann eine Ertsatzfinne samt Schraube und Werkzeug geliefert. Was genau zum Bruch geführt hat, kann ich nich sagen, denn es war nix mehr übrig, weder Finne noch Schraubenstücke. Nach den Ausführungen hier, tippe ich auf einen Material Fehler. Auf jeden Fall verwende ich seither nur noch V2a und alles ist gut. Ja war ne Powerbox. 45 er Finne bei 4-5 Bft.

  • Baumarktschrauben sind unbrauchbar, weil alles was nicht absolut rostfrei=Edelstahl ist, vom Seewasser übelst zugerichtet wird.

    Man findet im Netz aber Edelstahlschrauben und die sind bestens geeignet. Ich habe mir solche in mehreren Längen schon vor ein paar Jahren geordert, allerdings auch mit Inbusköpfen


    bedenk bei euren festigkeitsüberlegungen auch dass ihr in ein messinggewinde schraubt - höherfeste oder gar hochfeste schrauben machen da mMn keinen sinn

    Also ein "Like" ist hier zuwenig:)

    Zudem wir auch oben im Brett von dünnen Kunstofflaminat reden.

    Die Gummischeibe wird dann weggelassen, denn die sieht ja so unschön aus wenn mit Drehmomenten gearbeitet wird die jenseits jeder Sinnhaftigkeit liegt.

  • War eine ganz " normal Fährt" etwas überpowert. Erster Schlag. In der Halse ist mir die Führe unterm Hintern weggerutscht. Ich dachte mir schon, komisch, hab doch jetzt keinen gravierenden Fahrfehler gemacht. Nach dem Wasserstart, dann Ernüchterung. Heck schmiert weg und es blubbert Wasser aus dem Loch, wo einst eine Schraube war. Ein netter Kollege hat mir dann eine Ertsatzfinne samt Schraube und Werkzeug geliefert. Was genau zum Bruch geführt hat, kann ich nich sagen, denn es war nix mehr übrig, weder Finne noch Schraubenstücke. Nach den Ausführungen hier, tippe ich auf einen Material Fehler. Auf jeden Fall verwende ich seither nur noch V2a und alles ist gut. Ja war ne Powerbox. 45 er Finne bei 4-5 Bft.

    Bist du sicher, dass du die Schraube überhaupt festgeschraubt hattest?:saint:

    Hört sich echt so an wie eine Finne ohne Schraube. Dann ist auch egal, ob Edelstahl oder sonst was.


    Ich habe am Samstag in Mardorf übrigens auch einen idiotischen Flüchtigkeitsfehler gemacht. Mastfuß zwar fest gezogen, aber die Kunststoffplatte unterm Powerjoint nicht richtig ein- bzw. aufgelegt. GsD trennten sich Brett und Rigg noch in Stehtiefe und ich hab das Brett rechtzeitig erwischt. Draußen hätte ich Spaß gehabt und vielleicht ein versenktes Rigg. Ich werde echt alt...., ist mir noch nie passiert.

  • Peter

    wäre nicht viel passiert ... der Tümpel war da und in sehr vielen anderen Bereichen, nur stehtief :-P


    vielen Dank an den Treadstarter ... wenn, dann würde ich nur Schrauben mit Sechskant nehmen, weil Kreuzschlitz bei mir einfach zu schnell durchnudelt ist

    Innensechskant / Torx u.ä. fällt wegen der "Versandung" heraus

  • ich hab noch nie Sand in irgendeiner meiner vielen Torxschrauben gehabt (Fußschlaufen, Finne, Gabelbaum, Segellatten)

    mit 6kantnuß kommt man doch bei so manchem Board gar nicht an die Schraube, oder?

  • ich habe immter das Problem die Finneschraube aus dem Loch zu popeln, warum wird dies Loch nicht einfach oval gehalten um da mit dem Finger rein zu kommen sry "out of topik"

    Wüßte auch nicht wo der verschleiß sein soll bei so einer Schraube, es sei den man vergisst sie täglich am See. Baumarktschraube ist mir eine angeblich V2a am Kopf zerbröselt, danach lieber wieder aus dem Surfshop für nen Euro.

  • du hast einerseits Recht, aber meine Bedenken waren nicht unbegründet

    ich geb zu, daß ich meine Powerboxboards lange nicht in der Hand hatte: da ist das Loch groß genug (habe eben nachgeschaut)


    bei meinen häufiger genutzten Tuttleboxenboards, die ebenfalls mit M6 befestigt werden, ist das Loch der Standardspritzgußboxen minimal zu knapp für mehrere von mir eben probierte 10er Nüsse, geschweige, wenn noch etwas Laminat ins Loch ragen sollte

    hab solche Boxen hier liegen

  • logisch

    ich hab eh Inbus überall, sogar an den Fußschlaufen

  • Baumarktschraube ist mir eine angeblich V2a am Kopf zerbröselt, danach lieber wieder aus dem Surfshop für nen Euro.

    ....

    warum glaubst du dass die "surfshopschraube" besser oder anders ist als die aus dem baumarkt?

    Weil die dort nur eine Marke haben und die in verschiedenen längen. Im Baumakrt hast du viele verschiedene wo man nie weiß ob die was taugen.

  • also in meinem baumarkt bekomme ich M6 in guter rostfreier qualität als sechskant und innensechskant - packerlweise bis 60mm, darüber dann einzeln zum auswiegen, einzeln zum auswiegen dann mit anderen kopfformen (Linse mit Pozi, senk mit torx glaub ich - ich mag keine anderen kopfformen)

    ich hab an den schrauben genau nix auszusetzen, und in den surfshops die ich kenne bekomme ich nix besseres - wenn überhaupt.

  • Jaklar, die Schrauben im Surfshop sind besser als im Baumarkt.

    Das weiß doch jedes Kind.

    Ich kaufe auch niemals im Baumarkt, alles Schrott da. Weiß man nie woher das Zeug kommt.

    Ich bin erst neulich im Surfshop gewesen um meine V2A Terassenschrauben zu bestellen. Hatten die leidernicht da...


    Grüße

    teenie

  • das ist bitter

    nun mußtest du die Terasse mit den fragwürdigen Baumarktschrauben machen?
    na hoffentlich hält das

  • Im Baumarkt gibt es keine Kreuzschlitz (und ich will kein Inbus o.ä.) in Edelstahl. Jedenfalls Bauhaus, Obi und Hornbach.

    Also gehe ich in den Surfshop.