Sammelbestellung Finnenschrauben LiKo M6x50 A4 H-Kreuz

  • Guten Abend,

    es wurde nach einer Sammelbestellung für Finnenschrauben gefragt.


    Schraube: DIN 7985 Linsenkopfschraube mit H-Kreuzschlitz M6x50mm in A4


    Preis pro Schraube läge bei 0,12€ + Porto.

    Abnahmemenge läge bei 200 ST.

    Wenn wir 100-150 St zusammen bekommen würde ich bestellen.


    Wenn die Mehrheit andere Schrauben/Antriebe für die Schrauben ("Imbus") bevorzugt können wir natürlich auch eine andere Abmessung bestellen.





    silversurfer22002

  • Fast jede Sparte schafft es mit Normen zu arbeiten. Die Surfindustrie verkackt einfach auf ganzer Linie, was dieses Thema angeht....

    Fehlt nur noch, dass sie auf Fein-Linksgewinde umsteigen :D

  • PB Finnenschrauben nehm ich nur noch 6 kant imbus^^

  • Moschm, wenn jetzt 90 User dieses Forums je 1 oder 2 Schrauben wollten, würdest du dir diese Arbeit aufhalsen, so viele Briefe zu beschriften und Schrauben zu verpacken? und dann vielleicht noch Genöle anhören, weil das Porto (und Lupotasche) teurer ist als das für einen einfachen Brief? und je nach (Spar)Verpackung die eine oder andere Schraube wegen der Sortiermaschinen entfleucht ist

    dann hast du meinen vollen Respekt für diese altruistische Einstellung

  • Moschm, wenn jetzt 90 User dieses Forums je 1 oder 2 Schrauben wollten, würdest du dir diese Arbeit aufhalsen, so viele Briefe zu beschriften und Schrauben zu verpacken? und dann vielleicht noch Genöle anhören, weil das Porto (und Lupotasche) teurer ist als das für einen einfachen Brief? und je nach (Spar)Verpackung die eine oder andere Schraube wegen der Sortiermaschinen entfleucht ist

    dann hast du meinen vollen Respekt für diese altruistische Einstellung

    Ich habe vermutet, dass ein User mehr als 2 Schrauben will. Ist ja immerhin ein Verschleißteil. Sonst lohnt es sich ja auch nicht für die Abnehmer.

  • Ich würde auch hier 100 nehmen. ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Baumarktschrauben sind unbrauchbar, weil alles was nicht absolut rostfrei=Edelstahl ist, vom Seewasser übelst zugerichtet wird.

    Man findet im Netz aber Edelstahlschrauben und die sind bestens geeignet. Ich habe mir solche in mehreren Längen schon vor ein paar Jahren geordert, allerdings auch mit Inbusköpfen

  • meinst du mit Baumarktschrauben, daß die allgemein nur verzinkte haben?
    es gibt natürlich im Baumarkt auch Edelstahl, zwar meist nur V2, was allerdings nach meiner Einschätzung ausreichend tut


    im Bauhaus z.B. gibts sogar ne Schrauben-Abteilung mit seewasserfestem A4 https://www.bauhaus.info/gewin…?q=%3Abrands%3AMarinetech

    (preislich allerdings nur bei kleinsten Stückzahlen interessant, das ist klar)

  • Ich habe bei uns in einigen Baumärkten geschaut, aber nur die verzinkten Schrauben bekommen und die waren bereits nach wenigen Einsätzen unbrauchbar.

    Aber ich nehme an, in Deutschland ist die Auswahl größer. Bauhaus vertreibt auch bei uns Bottszubehör, aber nur in sehr bescheidenem Umfang

  • Uiuiui, keine 8.8 verzinkten nehmen, hier geht es auch u die Festigkeit. Musste ich leider selbst feststellen.

  • Baumarkt ist meist nur 4.8

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • eben
    V2 dürfte fester sein als A4 und reicht mir bzgl. Rostbeständigkeit aus
    wobei bei Finnenschrauben die Festigkeit der Schrauben M6 nicht so relevant sein dürfte

  • eben
    V2 dürfte fester sein als A4 und reicht mir bzgl. Rostbeständigkeit aus
    wobei bei Finnenschrauben die Festigkeit der Schrauben M6 nicht so relevant sein dürfte

    Auch nicht unbedingt. Es gibt jeweils verschiedene Legierungen und die Unterteilung in A2 und A4 ist nicht mehr wirklich aktuell.

    Für Edelstahlschrauben gibt es ähnlich wie bei Stahlschrauben einen Festigkeitswert, der mit angegeben wird.

    Bei A2 gibt es 50,70,80

    Bei A4 gibt es ebenfalls 50,70 und 80.

    Für normale Abmessungen (d<24mm) gilt der Festigkeitswert x 10. Also z. B. 500 N/mm² für den Festigkeitswert 50.

    Man kann also nicht verallgemeinern. Fakt ist, dass man im Baumarkt meist Schrott oder zumindest ein sehr schlechtes Preis-Leistungsverhältniss bekommt. Die Margen in diesem Bereich sind riesig (mehrere 100%).

  • Baumarktschrauben sind unbrauchbar, weil alles was nicht absolut rostfrei=Edelstahl ist, vom Seewasser übelst zugerichtet wird.

    Man findet im Netz aber Edelstahlschrauben und die sind bestens geeignet. Ich habe mir solche in mehreren Längen schon vor ein paar Jahren geordert, allerdings auch mit Inbusköpfen

    habe ich komplett andere erfahrungen - ich nutze seit jahren schrauben aus dem bauhaus hol mir die im hunderter pack - bin vor 2 jahren von inbus auf 6kant umgestiegen - aber keine einzige schraube hatte jemals auch nur die geringsten anzeichen von rost.


    bedenk bei euren festigkeitsüberlegungen auch dass ihr in ein messinggewinde schraubt - höherfeste oder gar hochfeste schrauben machen da mMn keinen sinn

  • Meine 8.8 wurde abgeschert, die Edelstahl halten bisher alle. Par Cent mehr und man behält seine Finne. War neu und kein Rost

  • Meine 8.8 wurde abgeschert, die Edelstahl halten bisher alle. ...

    erstaunlich - wie geht das eine M6 8.8er in eimen finnenkasten abzuscheren? - wie sah der finnenkasten danach aus?


    an welcher stell ( schraubenlänge) war die scherstelle?


    da du einzahl schreibst gehe ich von PB aus



    ich hab sowas (bei PB) nur einmal geschafft - SUP am autodach, finne drin und mit schwung gegen die höhenbegrenzungslatte der tiefgarage - finne flog in hohen bogen weg (gsd niemand verletzt) - schraube unbeschädigt, messingewinde im insert war noch auf der scharaube ;?


    bei TB mal kolission mit einem unterwasser - holzpfahl - denkwürdiger schleudersturz - vorderes messingewinde weg, hinten hint die finne an der verbogenen schraube, box war reparaturbedürftig