Dichtring Entlüftungsschraube

  • Ich habe eine größere Ladung O-Ringe für die Boardentlüftungsschrauben gekauft (2500 stk). Davon bleiben wohl welche Übrig :D.

    Es handelt sich um O-Ringe nach ISO 3610 mit einem Innendurchmesser von 8mm und einer Dicke von 2mm. Passen auf die normalen Entlüftungsschrauben. Es handelt sich um Industriequalität.

    Preis pro Ring: 0,01€

    Preis für Briefporto und Umschlag: 0,9€ (1x pro Lieferung).

  • 100 kannst du mir gerne senden... :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Nbr: gut bei Schmierölen und mechanischer Belastung, wenig witterungsbeständig, wenig lösungsmittelbeständig.


    Fkm: thermisch beständig, witterungsbeständig, generell beständig gegenüber vielen Chemikalien, altert recht langsam.


    Epdm: kann eigentlich fast alles (Alter, Chemie, Witterung). Verträgt allerdings keine Mineralöle.


    Die angebotenen Ringe bestehen aus Perbunan (NBR). Das ganze macht Sinn, da der Dichtring beim Windsurfen relativ stark mechanisch belastet wird (häufiges Öffnen). Der Witterung ist er m.M.n. eher weniger ausgesetzt.


    "Wissenschaftlich" betrachtet müsste man 2 Materialien anbieten:

    Für die, die ihre Schrauben jedes mal entfernen - - > NBR.

    Für die, die sie fast nie entfernen - - > Epdm oder FKM.


    "Realistisch" betrachtet ist es für unsere Anwendung egal, solange man Regelmäßig kontrolliert (man kommt ja gut an den Ring hin).

  • Ist ja schon ne Weile her aber habe neulich festgestellt dass bei meinem älteren Board quasi kein Dichtungsring mehr vorhanden ist.. Gibt es noch welche oder weiß jemand wo man die beziehen kann?

  • Ja, hat der Aldi ab und zu. Könnte mich irgendwie erinnern, das es die erst kürzlich wieder gab oder bald gibt (also auch nach dem Angebot vom Januar 2023). Ev. liegt beim örtlichen Aldi noch ein Restposten rum: Link