JP Allride 106 - Wieviele Liter ?? ( 2012) Erfahrungen vs. Tabou Rocket 105 (blau)

  • Servus zusammen,


    kurz meine Ausgangsbasis. Surfe seit zig Jahrzehnten schon fast...Würde mich als ganz Fit bezeichnen....Hab ca. 85 - 87 KG / 180 Größe.


    Hab einen Tabou Rocket 105 (2012 meine ich auch - der blaue) und fahre diesen mit 6,9 Freeridesegel (Stream).

    Mein kleines Problem...ich hatte schon mal einen JP Allride 116...der hatte dann aber leider nicht in die Range gepasst, da das nächst 125 nach oben ist und 85 Liter das nächste nach Unten...

    Obwohl das Brett rattenscharf ist....auf der letzten Rille bin da eigentlich so ziemlich allem davongefahren und dazu kann man damit springen, manöver fahren bleibt lang kontrollierbar....ABER eben nicht wie ein 105er...

    105er ist in meiner Gewichtsklasse schon eine richtig gute Größe. Hab einen Tabou Rocket 105 gekauft....sehr schönes Brett....jedoch schon deutlich smoother, gemütlicher als der Allride.

    Mit Doppelschlaufe und 36 Lessacher Freeride Carbon Finne bekommt er schon nochmal deutlcih mehr Pepp...aber das Thema Allride hat mich nicht losgelassen.


    So jetzt hab ich dazu noch einen JP Allride 106 (2012) gekauft....und mir kommt es so vor, als hat der deutlich weniger Liter als der Rocket.

    Der 116er Allride wurde von der Surf mit 113 Liter gemossen....und nun ist die große Frage:

    Hat von euch Jemand einen Ahnung was der 106er Allride hat?

    Im Vergleich zum Rocket kommt mir der mindestens 5 Liter kleiner vor....ich meine damit jetzt nicht nur die Angleitleistung..(ja im heck ist der ausgedünnt) sondern auch Dümpelleistung....sprich Rückkehr bei wenig Wind und Absaufleistung.....hatte damit am Lago schon mächtig Ärger (rüber nach Limone voll in die Flaute reingetuckert... :-( )....deshalb wollte jetzt nur mal schauen, ob noch jemand genauere Anhaltspunkte zum tatsächlichen Volumen des 106er Allride ggf. auch vom 105er Rocket im Vergleich hat....


    Vielen Dank schon mal !

    Hang Loose

    Michael

  • Hallo,


    offenbar gleitet der Allride schlechter an und lässt sich auch für Dich schwer bei nachlassendem Wind fahren. Wie viel Liter er dann letztlich hat sind eigentlich egal, auch wenn die 106 Liter genau stimmen sollten, bringt Dich das nicht weiter, da das Board nicht das bietet, was du suchst …


    Lg


    cad184

  • Moin,

    ich könnte mir vorstellen, dass der Rocket etwas mehr Volumen hat und vor allem eine andere Verteilung.

    Bin den 106er auf Fuerte gefahren und fand den relativ korrekt beziffert, im Vergleich zum FSW 103 oder zu meinem Offroad 111. Von den Fahrleistungen her, fand ich den 106er gigantisch. War super zu fahren, easy und recht schnell.


    Gruß

    Stephan

  • Moin,


    es ist immer etwas spekulativ ein Volumen selbst abzuschätzen.

    Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, Breite, Länge, Outline, Decksshape Kantenshape, sogar das UW Schiff.


    So richtig merkt man es nur, wenn es untergeht... Mein Gecko112 hatte definiv weniger Auftrieb als der Offroad 111... Merkte man nur im statischen Segelaufholen...


    Was man selbst meist gut abschätzen kann, sind die Fahrleistungen und das Gefühl am Fuss.

    Klar, der Rocket ist in jeder Größe eigentlich immer ein gute Gleiter, aber beschränkt was die Manövereigenschaften angeht... speziell enge Halsen oder Sprünge.


    Eigentlich passt der 106er super rein, bis 6,5 ideal befeuert...


    Grüße

    teenie

  • Servus beinand. Danke für eure Anregungen und eigenen Erfahrungen. Ja wenn er läuft der 106er ist er eine Wucht. Fliegt so richtig übers wassser.

    Kann nur nicht ganz zustimmen, dass der Rocket 105 in Manövereigenschaft begrenzt ist. Im Gegenteil, der ist super easy zu fahren.

    Da ich schon etwas länger fahre ist mir der fast zu einfach. Aber die Bedingungen sind halt nicht immer gleich.

    Immer wieder hat sich die Gutmütigkeit schon bewährt. Den Speed hab ich halt etwas vermisst. Aber man kann ja nicht alles haben.

    Na dann werde ich jetzt einfach mal schauen wie sich die zwei im Vergleich machen. Und wenn ich merke, dass ich den 106er einfach viel seltener farhen kann, weil ihm einfach die entscheidenden Liter fehlen, wird sich sicher jemand darüber freuen.....noch mehr würde ich mich freuen, wenn er sich für mich passend herausstellt. Aber 4-5 Liter sind 4-5 KG abnehmen...das ist über 40 nicht mehr ganz so einfach wie früher.


    Wollte in erster Linie mal vermeiden, dass ich mir das nur einbilde mit dem deutlich geringeren Volumen und halt mal in die Runde fragen wie da so die Erfahrungen sind.

    Bei 1 Windstärke komme ich aber glaub mit keinem von beiden mehr über ne längere Strecke heim..... :-)


    Wenn noch jemand mit Erfahrungen beitragen kann...bin ich neugierig davon zu lesen.

    CU und Hang Loose

    Michael

  • Hallo Zusammen,


    ich bin das Allride zweimal für 2 Wochen in Griechenland gefahren - allerdings die Pro-Version (ca. 5 Jahre her). Ansonsten habe ich den Rocket auch in blau 105.


    In der Nachschau finde ich das Allride eher komfortabler.


    Im Übrigen, würde ich bei dieser Konstellation sofort tauschen ... Nicht, weil ich den Rocket als schlecht bezeichnen würde. Aber das JP-Board schien mir irgendwie "einfacher".

    Ich habe auch noch ein Lorch in 105 (Glider). Alle 3 Boards sind für mich schon recht ähnlich. Aber hätte ich alle drei und müsste eines hergeben, fiele mir es beim Rocket am leichtesten. Von den beiden anderen, würde ich keines hergeben ... :)


    Viele Grüße