Junger Windsurfer von Tragflügelboot überfahren

  • Es fällt mir schwer zu glauben der Surfer hätte es tatsächlich drauf angelegt. Grausam wenns so gewesen sein sollte.

    Falls nicht, bleibt dennoch als Ergebnis eines Unfalls das gleiche Ergebnis.


    Mein Beileid für die Familie und Freunde und RIP an den Windsurfer.







    Nichtsdestotrotz kommt in der Diskussion hier erschreckendes auf den Tisch. Erinnert mich ein wenig an die Diskussion Schein oder kein Schein.

    Klar, brauchen wir alles nicht, wir wissen ja wer Vorfahrt hat.... ist klar, sieht man hier ja deutlich... ganz traurig... teilweise...


    Grüße

    teenie

  • Schade um den verlorenen Windsurf-Kameraden.


    Spekulationen wie z.B. über eine mögliche Mutprobe finde ich absolut pietätlos.

    Wenn ich während des Nautik-Studiums richtig aufgepasst habe (wovon ich ausgehe)

    ...

    Das Boot ... hat Vorfahrt.

    Gut, dass du einen Surfshop und kein Berufsschiff führst...


    Unabhängig davon welche genauen Regeln dort gelten, gilt das Manöver des letzten Augenblicks ganz egal ob der Surfer dort fahren darf oder nicht. Auch große und schnelle Schiffe sind nicht, auch wenn manch einer hier anderes suggeriert, manövrierunfähig. Hier hätten ein paar Meter in die eine oder andere Richtung evtl. das Leben gerettet ohne das Leben der Passagiere zu gefährden. Meiner Meinung nach hätte ein aufmerksamer Steuermann durchaus die Chance gehabt den Surfer zu sehen und zu reagieren. Wer solche Boote bewegt ist in diesem Fahrgebiet zur maximalen Aufmerksamkeit angehalten.


    Mir hat mal ein wacher Steuermann das Leben gerettet, als ich mit plötzlichem Motorschaden mitten auf dem Rhein trieb, indem er sein 100 m langes Schiff auf dem Teller gedreht hat. Das waren 3000 t in Talfahrt und ich hätte auch niemals gedacht, dass der Kahn mich verfehlt, aber sein Heck ist dann doch bei seiner 180 ° Drehung um eine Armlänge an mir vorbeigedriftet. Zum Glück sind meiner Versicherung hohe Kosten und meiner Familie die Tränen erspart geblieben.

  • Nichtsdestotrotz kommt in der Diskussion hier erschreckendes auf den Tisch. Erinnert mich ein wenig an die Diskussion Schein oder kein Schein.

    Klar, brauchen wir alles nicht, wir wissen ja wer Vorfahrt hat.... ist klar, sieht man hier ja deutlich... ganz traurig... teilweise...

    Kannst du mir den Zusammenhang bitte erklären? Hier trifft Windsurfprofi auf Berufsschiffer. Glaubst du der tragische Unfall resultiert aus mangelndem Fachwissen?

  • Jemand der sich dreimal in eine solche Situation begibt ist sicher kein Surf Profi, sonst würde er besser auf seine Gesundheit achten und nicht solche leichtsinnigen Aktionen ausführen.

  • Die Rechtslage ist völlig klar, ob es dir passt oder nicht. Da nützt es auch rein gar nichts, persönlich zu werden.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Nichtsdestotrotz kommt in der Diskussion hier erschreckendes auf den Tisch. Erinnert mich ein wenig an die Diskussion Schein oder kein Schein.

    Klar, brauchen wir alles nicht, wir wissen ja wer Vorfahrt hat.... ist klar, sieht man hier ja deutlich... ganz traurig... teilweise...

    Kannst du mir den Zusammenhang bitte erklären? Hier trifft Windsurfprofi auf Berufsschiffer. Glaubst du der tragische Unfall resultiert aus mangelndem Fachwissen?


    Kannst du gegenteiliges behaupten?

    Anhand des kommunizierten Sachverhalts muss man das offenbar annehmen, siehe auch die veröffentlichten Bilder.


    Aber lass mal hören, was ursächlich ist, wenn ein Windsurfer in Gleitfahrt in ein Berufsschiff donnert.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • markirte Stelle ist die Schule für Windsurfen von da starten sie alle ,auf Karte strich-linien zu sehen das sind die fest gesetzten schiffkurs, wenn wind weht in gerade in Richtung linienschiffe und du willst deine schlage Länge ligen musst du die schiffkurs kreuzen und junge hat gerade böi angefangen gehabt, er wollte nur trainieren ,andere platz hatt die windsurfschule nicht

  • Nichtsdestotrotz kommt in der Diskussion hier erschreckendes auf den Tisch. Erinnert mich ein wenig an die Diskussion Schein oder kein Schein.

    Klar, brauchen wir alles nicht, wir wissen ja wer Vorfahrt hat.... ist klar, sieht man hier ja deutlich... ganz traurig... teilweise...

    Kannst du mir den Zusammenhang bitte erklären? Hier trifft Windsurfprofi auf Berufsschiffer. Glaubst du der tragische Unfall resultiert aus mangelndem Fachwissen?

    Keine Ahnung woraus der Unfall resultierte. Wir kennen hier lediglich eine einzige, bestenfalls Sekundärquelle, die eine Vermutung suggeriert.


    Was hier aber deutlich wird, ist das fehlende Fachwissen von einigen Neunmalklugen in diesem Forum hier... Und genau das meinte ich mit dem 2. Absatz.


    Grüße

    teenie

  • Unfassbar!


    Das ist wirklich eine tragische Geschichte. Ich will hier auch niemanden verurteilen oder kritisieren, hätte aber zwei Punkte: zum einen wird die ganze Zeit argumentiert, der Kapitän des Schiffes hätte doch was tun können. Erstens ist so ein kleiner schneller Surfer für den Kapitän sicherlich schwerer zu erkennen als ein großes Schiff für den Surfer. Der Surfer hätte ja auch nur minimal reagieren müssen. Zumal er definitiv auf dem manövrierfreudigerem Gefährt unterwegs war. Ob so ein Tragflächenboot so schnell zum stehen kommt, wie mancher behauptet? Nach den ersten Windfoilerfahrungen würde ich behaupten, dass einmal in der Luft die Energie nicht so schnell ausgeht. Und ein abruptes Manöver auf dem Windfoil endet schon mit heftigen Einschlägen, das könnte ich mir bei so einem Tragflächenboot auch vorstellen.

    Am vergangenen Wochenende bei Surffestival musste ich feststellen wie wenige der Surfer scheinbar die Vorfahrtsregeln untereinander beherrschen. Da möchte ich garnicht fragen wie es mit den Vorfahrtsregeln in Verbindung mit Nicht-Surfern aussieht. Natürlich sollten alle aufmerksam sein und Rücksicht nehmen, aber vor allem dann wenn man weiss, dass man der schwächere ist, sollte man sich vielleicht einmal mehr zurück nehmen.

    Mein Beileid gilt den Hinterbliebenen und dem Kapitän des Bootes, der sich vermutlich die schlimmsten Vorwürfe macht, auch wenn ihn aus meiner Sicht keine Schuld trifft und er auch nur schwerlich das Unglück hätte verhindern können.


    Gruß, David

  • Mir hat mal ein wacher Steuermann das Leben gerettet, als ich mit plötzlichem Motorschaden mitten auf dem Rhein trieb, indem er sein 100 m langes Schiff auf dem Teller gedreht hat.

    zumindest war bei dir dem Kapitän klar, daß du gar nicht ausweichen kannst, während der Kapitän des Tragflächen-Bootes davon ausgehen durfte, daß der Surfer vernünftigerweise nachgeben/ausweichen/stoppen wird, weil der ihn ja wohl eigentlich kaum ernsthaft übersehen konnte und wesentlich manövrierfähiger ist

    2.Punkt: bei dem Kahn, der dir ausgewichen ist, war evtl. nur Ladung und keine Personen, die sich wegen ausweichmanöververursachten Verletzungen beschweren würden

  • Womöglich sind Binnenschiffe auch manövrierfähiger vielleicht gar mit Bugstrahlruder ausgerüstet?


    Sicher war das Teil nicht annähernd so schnell und hatte wesentlich mehr Zeit zum reagieren als das Tragflügelboot...


    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich!


    Grüße

    teenie

  • Die meisten haben pod-ähnliche Antriebe auch im Bug und können daher auch in strömenden Gewässern auf der Stelle wenden oder halten ohne Versatz. Sieht man eindrucksvoll bei Hafeneinfahrten, etwa Elbe und Rhein, wo die dann gar ganz entspannt rückwärts einlaufen und vorher auf der Stelle im Strom gewendet haben.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die russischen Tragflächenschiffe der Cometa Klasse hatten wir in Griechenland (Flying Dolphins) - ich bin da oft mitgefahren und noch öfters habe ich mir von der Kaimauer die Starts und Landungen angeschaut.


    Die Cometa sind innen wie Flugzeuge mit Flugzeugsessel ausgestattet gewesen und nach 200-300 m Verdrängerfahrt gab der Kapitän immer Vollgas (Maschinen lief denke ich auf Maximum) und es hob ab und glitt. Kam das Dolphin zurück Richtung Hafen wurde die Leistung gedrosselt (das hat man gehört und an der Abnahme des schwarzen Qualm gesehen) - das Dolphin glitt immer noch 100-200 meter weiter - auf den Tragflächen habe ich nie eine scharfe Kurve gesehen.


    Tja, ich finde den aktuellen Todesfall sehr traurig, da junger Mensch.

    Sollte es wahr sein, dass das an dem Tag das dritte Mal gewesen wäre, dass er das mit einem Tragflächenboot macht - oh je, dann fehlt mir jedes Verständnis für dieses Risikospiel.

    Der Kapitän trägt die Verantwortung für mehr als nur sein Leben - für das seiner Passagiere. ER war Kurshaltepflichtig: nehmen wir mal an - er wäre 50 meter vor dem Crash scharf abgedreht und hätte den Surfer auch erwischt ("Mörder-Kapitän"). Oder paar Passagiere hätte es bei dem Notfallmanöver umgehauen mit Verletzungen?


    Wir Surfer haben im Bereich der Berufsschiffahrt nichts zu suchen - und wenn wir eine solche Stelle passieren müssen (surfen tun wir da nicht) - dann machen wir das sehr sehr vorsichtig. Der junge Mann tut mir leid, seine Familie mehr und der Kapitän trägt für mich keine Schuld.

  • Hallo,


    also die ganze Diskussion hier finde ich pietätlos. Ein junger Surfer ist gestorben, keine Vorfahrtsregel oder was wäre wenn, kann das ungeschehen machen. Wer Schuld ist, ist letztlich egal, der Surfer hat dafür den höchst möglichen Preis bezahlt, mit seinem Leben. Uns allen sollte das zu denken geben, in ähnlichen Situationen besser aufzupassen. Heißt Abstand halten zu Schiffen, Mitsurfen und Kitern etc.


    Es geht nicht darum, wer nun die Regeln besser kennt oder der größere Seefahrtsexperte ist, schämt Euch …


    Lg


    cad184

  • ich sehe nicht, warum die Diskussion pietätlos sein soll und wofür wir uns schämen müßten

  • nur meine private Meinung, Du kannst eine andere haben ...

  • Also ich finde es eher pietätlos dem Kapitän irgendwas anzulasten, ohne das hier irgendwer ganz genau weiß was passiert ist.


    Und genau das tut man wenn man rumfabuliert ohne jegliche Sachkenntnis, nach dem Motto ist doch egal wer Schuld ist... Das ist zumindest für den Kapitän eben nicht egal!


    Aber das ist nur meine Meinung.


    Grüße

    teenie

  • Ich missbrauche nichts und niemanden. Es missfällt mir lediglich, soweit, dass ich es geschmacklos finde, wenn hier nur vereinzelt Worte des Bedauerns oder Mitgefühls gefunden werden, und das Seerecht, die Nautik, Vorfahrtsregeln etc. zum Besten gegeben werden. Nützt dem Surfer alles nichts mehr …

    Hier ist ein Mensch gestorben! Aber vielleicht bin ich auch nur zu sensibel ...

  • Also ich finde es eher pietätlos dem Kapitän irgendwas anzulasten, ohne das hier irgendwer ganz genau weiß was passiert ist.

    Da hast du natürlich auch recht.


    Nützt dem Surfer alles nichts mehr …

    Aber vielleicht anderen. Bei jedem Fehler besteht die Hoffnung, dass er nicht nochmal gemacht wird.

    Traurig ist das ganze. Hoffentlich passiert sowas nicht nochmal.