Vorsicht beim Board Kaufen...??

  • Frage: Kann man mit einer Prüfpumpe(zb für die Gasprüfung wowa/womo...ich glaub da nimmt man 90 oder 150mbar also 3fachen b/etriebsdruck) die Dichtheit eine Boards prüfen?

    Adapter für die Schraube müßte man halt bauen - sind ja fast alle gleich(cobra..).

    ...also wenns noch nicht hin war ist´s das wohl anschließend, wenn Du da Überdruck erzeugst.

    Normal reichts wenn Du es einfach eine 15 Minuten in die Sonne legst und zwar mit geschlossener Lüftungsschraube. Wenns undicht ist tröpfelt es dann recht schnell.

    Es sei denn es war schon 25 Jahre nicht mehr im Wasser......

  • "...also wenns noch nicht hin war ist´s das wohl anschließend, wenn Du da Überdruck erzeugst."

    um solch pauschaler antwort vorzubeugen habe ich ganz bewußt etwas weiter ausgeholt und recht geringe druckwerte konkret benannt.


    mal als beispiel: normdruck ca 1013hektopascal bzw millibar. auf ca 1300 meter höhe hast du dann ca 860mbar.

    der brennerpass ist 1370m hoch. dort machst du mal die entlüftungsschraube auf und wieder zu. untem am gardasee auf ca 65m seehöhe guckst du dann mal ob von einem dann ca 150mbar höherem luftdruck dein board geplatzt ist (fahrsituation mal unberücksichtigt denn du fährst ja auch nicht mit prüfpumpe und prüfdruck spazieren)


    korrigiert mich wenn ich da einen denk oder rechenfehler habe bzgl des drucks. die frage mit der prüfpumpe gilt stelle ich also weiterhin (ohne direkt ein oder mehrere bar auf das brett pumpen zu wollen)