Vorsicht beim Board Kaufen...??

  • Nur bei zu viel Gewicht hat man die Bestätigung.

    Auch nicht. Es kommen viele Boards mit Gewichten über dem Limit auf den Markt.

    Man kann sich nur die Reparatur ansehen und das Board mal abklopfen auf Delaminationen, mehr fällt mir nicht ein...


    Das mit dem Wiegen funktioniert bei Serienboards aufgrund der Toleranzen nur, wenn das Board richtig viel Wasser gezogen hat, also > 1 Liter.

    Ich wieg zwar meine Goyas auch immer im Neuzustand, die liegen meist bei der Herstellerangabe, aber ich könnte ja einem Käufer auch sagen die hatten +5%, das ist letztlich dann eine Vertrauenssache.


    Anders bei meinem Mojo Custom. Auf deren Homepage in der Gallery ist mein Board mit dem gewogenen Gewicht von 10,65 kg abgebildet, Ein Käufer dieses Boards könnte also immer gegen dieses (von mir nicht beeinflussbare) Gewicht gegenwiegen, auch wenn ich es repariert habe (was am Rail der Fall ist).

    2 cm Riss durch unsanftes Ablegen auf Kieselstein, an den Enden und in der Mitte mit 3 mm Bohrer ausgebohrt, getrocknet, Bohrungen gefüllt, und mit 2 dünnen Lagen Glas laminiert, verschliffen, verspachtelt. Darf man da "professionell" dazu sagen?

    Evtl. lackier ich's auch noch.


    Alex

  • Wenn der Hersteller auf jedem neuen Board das tatsächliche Gewicht des Boards angeben würde

    könnte man leicht feststellen ob Wasser im Board ist🤔

    Und der Kunde kauft dann kein Board mehr das über dem Durchschnitt liegt. Ich glaube den Herstellern ist der Gebrauchtmarkt egal. Ich bin ehrlich beim Verkauf, meine Boards haben immer Wasser gezogen und wurden getrocknet und dann repariert. Ob alles Wasser raus ist wußte ich nie, obwohl ich die Boards vorher gewogen hatte, ist die Genauigkeit doch auf 100g beschränkt.


    Aber selbst nach 10 Jahren hab ich keine weichen Stellen, also war das vorgehen nicht falsch.


    Wie hier schon gesagt, es ist eben immer ein Risiko, deswegen sind die Preise auch niedriger von beschädigten Boards. Es ist sehr schwer ein gebrauchtes Brett ohne Beschädigung zu finden. Neukaufen bringt aber auch nicht so viel, wie schnell ist ne Macke drin und dann muss es auch repariert werden.

    Abdrücken nach weichen Stellen, und schauen ob Beulen oder ähnliches im Unterwasserschiff sind. Mehr geht meist nicht bei einer Besichtigung.

  • Steht zwar nicht auf dem Board, aber auf dem Originalkarton wenn es bei Cobra aus der Fabrik kommt ;-)


    Und da gibt es erheliche Abweichungen

    Beleg?

    Nö, das stimmt so nicht. Ich kenne jedenfalls keine Boardmarke, die ich je verkauft habe. Die Gewichtslisten gibt es, die bekommt aber nur der/die Verantwortlichen der Marke. Und meines Wissens sind das nur die Rümpfe an sich, die da gewogen werden. Es fehlt also noch was bis zum realen Endgewicht.

    Einzig steht auf den meisten Kartons der Verpackungsumfang und das Packdatum mit Kürzel des Cobra-Mitarbeiters.

    Das ist auch so bei anderen Produzenten, immer ohne Gewicht.

    Dateien

    • IMG_6602.JPG

      (2,37 MB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6601.JPG

      (2,11 MB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6603.JPG

      (2,13 MB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also von GOYA weiss ich es, da steht das tatsächlihe Gewicht mit Edding vermerkt drauf.

    Das hat eher der Importeur direkt anhand der Gewichtslisten auf den Karton geschrieben, damit er es später auf den ersten Blick sieht und nicht jedes Mal mit Seriennummer und Gewichtsliste suchen muss, wenn da wieder so ein Spezi dabei ist.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • "Beleg?" Ich kann später, wenn es unbedingt notwendig ist in den Keller gehen, und auf dem letzten Karton nachschauen. Ich habe es zusammen mit Ralph bei einer Abholung von einem meiner Boards interessehalber mal bei ihm gewogen (und ja eine sehr gute Waage mit 2 oder 3 Kommastellen), es hat gepasst. Die minimalen Abweichungen sind dann dem unterschiedlich Luftdruck zuzuschreiben ;-)


    Nö, das stimmt so nicht." Ich kann nur das wiedergeben was ich selbst weiß und gesehen habe.


    Und was hätte ich davon hier Mist zu erzählen?! Bringt mir das was?!

  • "Beleg?" Ich kann später, wenn es unbedingt notwendig ist in den Keller gehen, und auf dem letzten Karton nachschauen. Ich habe es zusammen mit Ralph bei einer Abholung von einem meiner Boards interessehalber mal bei ihm gewogen (und ja eine sehr gute Waage mit 2 oder 3 Kommastellen), es hat gepasst. Die minimalen Abweichungen sind dann dem unterschiedlich Luftdruck zuzuschreiben ;-)


    Nö, das stimmt so nicht." Ich kann nur das wiedergeben was ich selbst weiß und gesehen habe.


    Und was hätte ich davon hier Mist zu erzählen?! Bringt mir das was?!


    Du hast eine allgemeingültige Aussage getätigt und die ist falsch. Kannst du oben noch mal in deinen Beiträgen durchlesen.

    Das einzige Gewicht, was du auf dem Karton findest, ist das vom Versandlabel oder was ein Dritter drauf gepinselt hat.

    Ich kann aber gerne morgen weitere Kartonsticker anderer Marken veröffentlichen, wenn ich wieder im Lager bin.

    Nirgends ist das Gewicht bei.


    Gruß

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • "Also von GOYA weiss ich es, da steht das tatsächlihe Gewicht mit Edding vermerkt drauf" - nichts anderes habe ich behauptet, bzw habe damit meine Aussage weiter oben eingegrenzt/korrigiert. Musst mir nix schicken oder veröffentlichen, zumindest nicht wegen mir. Will hier auch keine Endlosdiskussion führen, die zu nix führt. Du hast Deine Info und Dein Wissen, und ich meine(s). Und alles ist gut, und alles weitere, denke ich führt zu nix, und daher auch nicht notwendig. Hang Loose Niklas

  • Na das kann man so ja auch nicht schreiben, wenns ein repariertes ist sollte man eben auf alles mögliche achten am besten abholen. Selbst wenn es kein repariertes ist sollte man sich zumindest detallierte Ansichten der Nase und dem rest des Boards schicken lassen. Sind doch oft genug Boards drinne zweimal gefahren " nicht mein Ding" oder passt doch nicht in die range.. da machste normal wenn an der Nose nix ist nichts falsch .

  • Über schlechte Erfahrungen:


    - Wasser läuft aus bei Footstraps einigen Löcher (ROSTFARBIG...)


    + Soll man jedes Footstraps-Loch mit Stirnlampe inspizieren?

    + Wie weiß man dass der/die Vorbesitzer die richtige Schrauben benutzt haben? Es reicht dass man die Straps wechselt, mit neuen Schrauben und falschem Durchmesser, oder zu langen Schrauben, und da steht man...


    Ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Danke noch an alle für zahlreiche Antworte! :)

  • gewisses Restrisiko ist immer bei gebrauchten, wenn du so skeptisch bist musst du neukaufen oder mit dem mulmigen Gefühl klar klommen. Kann auch unter den Pads was undicht sein das siehst du beim Kauf auch nicht und wird der Verkäufer dir in den meisten Fällen nicht sagen. Wenn das Board von aussen schon in ordnung ist ist der rest meist auch ok.

  • gewisses Restrisiko ist immer bei gebrauchten, wenn du so skeptisch bist musst du neukaufen oder mit dem mulmigen Gefühl klar klommen. Kann auch unter den Pads was undicht sein das siehst du beim Kauf auch nicht und wird der Verkäufer dir in den meisten Fällen nicht sagen. Wenn das Board von aussen schon in ordnung ist ist der rest meist auch ok.

    Jo, am Wochenende gerade wieder erlebt. Da hat ein Freund einen JP Xcite Ride von einem anderen Surfkumpel gekauft, der wiederum das Board vor 3 Jahren gebraucht über Daily Dose gekauft hatte. Vor den Footpads war großflächig blauer EVA Belag aufgebracht. Laut dem ursprünglichen Verkäufer zum Schutz, weil er beim Halse üben das Brett nicht weichtreten wollte. Sah auch sehr ordentlich aus. Der Käufer ist es kaum gefahren (Zeitmangel) und nun ist der Sohn des jetzigen Besitzers (65 kg) am Samstag damit gefahren. Es ist beim Geradeausfahren durchgebrochen.......hier hat es sich offensichtlich um richtigen Beschiss gehandelt, weil eine Reparaturstelle offensichtlich verschwiegen wurde.


    Gruß

    Stephan


  • Also leichten Rost hab ich bei einigen Löchern, allerdings läuft da kein Wasser raus, außer den 3-4 Tropfen, die sich in der Bohrung sammeln können.

    Kritischer ist der Footstrapplug am Übergang zum Laminat, da sieht man ja i. d. R. nicht hin unterm Footpad.

    Ich denke, dass sich da trotz Edelstahlschrauben leichter Oberflächenrost bilden kann, v. a. bei V2A Schrauben (V4A ist der edlere Edelstahl)

    Alex

  • ein Board das durchbricht noch soetwas was ich nie erleben möchte beim Surfen.... etwas Flugrost ist normal hat nichts mit undichtigkeit zu tun. Hat mein 10 Jahre altes teil auch . sollteste nur an den Schrauben kontrollieren den selbst Edelstahlschrauben können durchrosten und abbrechen.

  • Wenn es steigende Temperaturen hat (board lag im keller oder garage und kommt zum angucken in die sonne) so kannst du Wasser+Spüli-Gemisch auf eine Reperaturstelle pinseln. Bei Blasenbildung isses undicht.


    Ist aber eben auch nur unter der “steigende temperatur“-Bedingung praktikabel und klappt auch nur wenn es keine weitere undichte Stelle gibt wo die Luft ggf eher entweicht.


    Hat man bei Abholung diese Möglichtkeit nicht so macht man halt wenigstens zu Hause. (Denn es wäre ja ärgerlich wenn man sich selbst jetzt neues/weiteres Wasser reinholt)


    Gewicht dranschreiben nach Kauf ist auch sinnvoll. Machst du selbst mal einen Schaden weißt du wenigstens ob wasser drin ist!


    ---

    Frage: Kann man mit einer Prüfpumpe(zb für die Gasprüfung wowa/womo...ich glaub da nimmt man 90 oder 150mbar also 3fachen b/etriebsdruck) die Dichtheit eine Boards prüfen?

    Adapter für die Schraube müßte man halt bauen - sind ja fast alle gleich(cobra..).