[Kaufhilfe] Paddel z.b. iwit

  • Guten Tag,


    Ich bin neu hier und neu beim Sup'n, jedoch habe ich mir das F2 Star gekauft (bitte seit nett) und wollte mir jetzt ein Paddel dazu kaufen und habe in der Nähe einen Decathlon der die doch sehr leichten und günstigen Iwit Paddel verkauft. Ist es ratsam so eines zu kaufen und als Anfänger eher das 500er oder kann ich gleich zum 900er greifen? (Habe gelesen das Carbon Blätter leichter kaputt gehen) Finde die angegebenen Gewichte und den Preis sehr lockend. Habe aber keine Ahnung und ein Budget von 150€


    Danke


    Mfg

    Sukram

  • dazwischen gibts ja noch das für 90,- mit Carbonrohr und Plastikblatt, was über 200g leichter ist als das einfachste Alupaddel

    ist schon merklich leichter, aber nicht so teuer (und empfindlich?) wie das vollcarbonpaddel

    das Aluteil geht halt, wenn man nur selten paddeln will (und nie ein leichtes zum Vergleich in die Hand nimmt ;-) )


    die Blattfläche sämtlicher decathlonpaddel scheint mir vergleichsweise klein, aber was weiß ich schon (das ist ohne Ironie gemeint)

  • hi,


    Danke für deine Antwort. Ja das 500er ist Carbonrohr und Kunststoff Blade. Das 900 ist Voll Carbon. Das zerteilbare habe ich schon ausgeschlossen da es ein kleines Spiel hat in der Teilung und sowas mag ich gar nicht und somit wäre das 900er verstellbar (zweiteilig) mein Favorit. Für mich als Laie wirkt es auch recht ordentlich, einzig das mit der Blattgröße hatte ich nicht am Schirm.


    Danke dir aufjedenfall


    mfg

    Sukram

  • Moin,


    stehen da irgendwo Gewichte? Wenn du eh vor Ort warst, würde ich das Teil unbedingt in die Hand nehmen und die Griffigkeit und Verdrehsicherheit prüfen.

    Ansonsten ist decathlon meist ok, aber nix besonderes.

    Diese Seite http://www.surfdepotkiel.de/suppaddeluebersicht.htm finde ich persönlich ganz übersichtlich, also sicher nicht vom Aufbau, aber von den Infos her ;-)

    Die hatten auch mal ein Hausmarke Paddel für 150,- das war ziemlich ordentlich fürs Geld.


    Ansonsten ist alles eine Frage des Anspruchs, wobei die einfachen Alupaddel sind wirklich bescheiden...


    Grüße

    teenie

  • Hatte alle in der Hand und das 150.- Variopaddel ist schon sowas von leicht, das um 90.- ist aber auch einiges leichter als mein f2 Alu das nicht mal schwimmt...


    Gewichte sind laut Hersteller 150€ mit 540g und das 90€ mit 760g


    um 90.- :

    Max. Länge: 210 cm,

    Mindestgröße: 170 cm, Gewicht: 760 g, Rohrdurchmesser: 3 cm,

    Fläche des Paddelblatts: 565 cm² (87 inch²),

    Breite des Paddelblatts: 18,5 cm (7,3')

    MATERIALSCHAFT
    40.00% Epoxidharz, 60.00% Carbon

    KLINGE
    80.00% Polypropylen (PP), 20.00% Carbonfaser


    um 150.- :

    VERSTELLBARMikrometrisch verstellbare Paddellänge 170 cm bis 210 cm.

    POWERPaddelblatt mit konkaver Form. Fläche 565 cm² (87,5 in²)

    GERINGES GEWICHTLeichte Carbon-Konstruktion: 540 g

    STOSSABSORBIERENDABS Rail im Paddelblatt zum Schutz vor Stößen.

    TRAGEKOMFORTErgonomischer Griff für Komfort und guten Halt. Schaft mit Markierungsrillen

    AUFTRIEBDas zusammengesetzte Paddel schwimmt mindestens 5 Min. lang auf dem Wasser.


    MATERIALSCHAFT
    40.00% Epoxidharz, 60.00% Carbonfaser

    KLINGE
    40.00% Epoxidharz, 60.00% Carbonfaser

    GRIFF
    40.00% Epoxidharz, 60.00% Carbonfaser


    ich denke ich würde es mit einen der beiden riskieren, kann es halt nicht abschätzen ob ich im See ein Carbon paddel als Anfänger schneller kaputt mache als ein PP Composite...


    mfg

    sukram

  • Moin,


    Problem, sofern man davon sprechen kann, ist bei Carbonpaddeln wenn das Blatt (Klinge haha).

    Dafür gibt es aufklebbare Kantenschoner, falls die nicht verbaut sind.

    Die dämpfen den Schlag auf etwaige Steine.

    Ansonsten soltle ein Carbonpaddel kaum Nachteile in der Haltbarkeit haben, im Gegensatz zu Alu korrodiert es z.B. nicht...


    Grüße

    teenie

  • es hat so orangen färbige ABS kanten, aber sehr zart meiner Meinung. Also wenn nichts gegen diese Paddel sprechen werde ich es mit einem der beiden versuchen.

    Beim 3 teiligen lässt sich nachdem zusammenbau der untere Teil mit der Klinge minimal verdrehen was mich persönlich stört.

    Werde wohl Richtung 150.- Carbon paddel gehen. Hab mir online schon welche mit Bambusklinge angesehen aber der Preis war mir dann mehr als zuviel :D


    Danke

  • Moin,


    ja, die z.B. von Fanatic mit wood sehen schon toll aus.

    Ja genau, ABS Kante ist das Fachwort dazu...


    Ich bin nun wahrlich kein SUP oder Paddelexperte, kenne das Paddel nochnichtmal, aber 540g und verdrehsicher klingen für mich gut.

    Man muss da auch keine Wissenschaft draus machen, denke ich.

    Mich würde nur interessieren ob die 540g real gehalten werden.


    Grüße

    teenie

  • also ich hatte es in der Hand und es ist extrem leicht noch dazu im vergleich zu den anderen im shop aber ob es dann doch 600 oder 650 waren kann ich jetzt nicht sagen.


    mfg

    sukram

  • ich würde immer zum leichteren greifen - denn wenn man beginnt längere Strecken zu paddeln - dann ist man um jedes Gramm weniger dankbar.


    Haltbarkeit Carbon: habe in unserer Familie noch kein kaputtes Carbon-Blade gesehen (Kratzer klar)


    vg, Boris

  • habe mir heute das schönste Paddel im Shop geholt und zuhause gewogen und es hat statt den angegebenen 540g tatsächlich 565g (weniger als 5%)

    kann gut sein das die 540 Gramm hin kommen, denn so eine Schwankung kenne ich von Modellsegelflugzeugen auch zu gut und wer gibt etwas schwerer an um sicher zu sein :D .

    sobald ich im Wasser war melde ich mich aber das Wetter ist gerade nicht einladend.

  • spät aber doch:

    Das Paddel kommt ohne Verpackung aus dem Handel und die meisten hatten einige Kratzer, wahrscheinlich durch das hantieren von ungeübten Kunden in Verbindung mit dem Metallregal. Aber nichts desto trotz habe ich ein wirklich leichtes Carbon Paddel für den Preis eines GFK paddel bekommen. Gleich beim ersten mal fahren war ich überrascht wie groß doch der Gewichtsunterschied bei jedem Paddelzug zu spüren ist und ich würde nicht mehr auf ein schwereres zurück wollen. Das Paddel kommt mit Kantenschutz und verstellbaren Griff (zweiteilig) einzig die fehlende Hülle finde ich etwas schwach da diese beim dreiteiligen im Preis inkludiert ist. Aber sonst habe ich bis jetzt nur erkannt das bei einem unsauberen Zug etwa auf höhe der Beine ein kleiner Schlenker in die Paddelbewegung kommt und man dabei auch gern gegen das Board stößt aber sobald man sich auf saubere Züge konzentriert spüre ich einen guten Hebel bei keiner merkbaren Durchbiegung im Alltagsgebrauch.

    Ich würde es wieder kaufen, meine Freundin Bevorzugt es auch klar unserem bisherigen Paddeln und somit kann ich persönlich sagen: probiert es mal aus!

  • Moin,


    schön zu hören das es gefällt.

    Ich war zwischenzeitlich auch zufällig bei 2 Decathlons.

    Leider gab es bei beiden nur das billige und das mittlere zu kaufen.

    Das mittlere fand ich aber ganz ok.

    Nungut, bin kein Experte.


    Grüße

    teenie

  • hatte auch lange zwischen dem 500er und dem 900er überlegt aber das Gewicht in der Hand war dann der Grund, wobei ich überzeugt bin das mittlere würde für mich Stehgewässerrumruderer auch reichen :D. Denke man macht nichts falsch in der Preisklasse.


    mfg

    markus

  • Servus Teenie,

    Du hast schon recht, da ich in meinem Leben eigentlich genug "günstig" bzw dann 2mal gekauft habe. Paddel soll für meine bessere Hälfte sein um auf den bayrischen Seen zu touren. Ist auch fast neu ohne Krazer für unter 100,-, da kommt man schon ins grübeln..daher die Frage ob es Erfahrungen gibt, da ich weder die Firma noch das Modell kenne

    Grüße

    Nils