ION Strike Element 5.5

Liebe Mitglieder,

die Surf-Wiki wurde für die Bearbeitung durch die Mitglieder des Surf-Forums freigeschaltet. Es können neue Artikel erstellt und vorhandene bearbeitet werden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ihr braucht einfach nur die Surf-Wiki aufrufen und könnt sofort loslegen. Viel Spaß dabei.

Das Team des Surf-Forums
  • Habe einen NP 3000 4/3 Glatthaut aus den 2000ern der hält und hält, aber ist mir um diese Jahreszeit trotz Titan-Unterzieher etwas kalt.

    Jetzt gibts grad den ION Strike Element 5.5 im Angebot. Da ich in den 90ern mal schlechte Erfahrung mit der Isolierung von kaschierten GUN-Anzügen gemacht hab, bin ich mir unsicher ob ich mich durch die 5 Millimeter täuschen lasse, und dann doch bei dem aktuellen Wetter friere.

    Was meint ihr?

  • Ich würde mich nicht vom Preis leiten lassen.


    Ich mag wegen Windchill lieber Glatthaut, ist aber etwas anfälliger.


    Bin gerade in DK bei knapp 12 Grad und mein 5mm reicht mir als Frostbeule.

    Allerdings passt mein Anzug auch super, es kommt nur minimal kaltes Wasser rein, was das Entscheidende ist, daher den Kopfabschluss, Rücken RV und Fussabschluss checken, also Anziehen im Shop.


    Wenn es da gut passt, sollte der Anzug reichen, wenn es jedesmal Wassereintritt gibt, beginnt das Frieren schon deutlich früher trotz 5,5mm.

  • Aloha. Hab so einen und finde ihn gut und warm...würde ihn so bis 5'C Lufttemperatur anziehen.

    Wenn man natürlich lange nass im Wind steht wird das schon irgendwann frisch...macht man ja aber eigentlich nicht, oder???

  • Hhhmmm, wenn ich sozusagen in Action bin finde ich es mollig warm in dem Anzug. Vielleicht heize ich auch einfach mehr...Who knows...

  • Moin,


    kenne den Anzug konkret nicht, aber generell finde ich den vermeindlichen windchill Effekt beim kaschierten Anzug überbewertet.

    So dauerhaft nass wird der Anzug nicht, kann aber natürlich sein das das individuell anders ist.


    Grüße

    teenie

  • Finde ich auch. Am Ufer habe ich immer nen Neo-Mantel an.

    Besitze 3 doppeltkaschierte Ion-Neos und finde die sehr angenehm zu fahren.


    Der 5,4 Ion ist am Ufer etwas schneller ausgekühlt als der 5,4 Glatthaut-Excel.

    Auf dem Wasser merke ich das jedoch nicht.


    DonRon

  • Und wenn man ne Prallschutzweste trägt ist das noch eine zusätzliche Wärmepackung.

    Genau, dann ist es richtig warm, da dann auch mit Verdunstungskälte beim Rumstehen nix mehr ist...