Innendurchmesser RDM-Mast

  • zu spät, aber muss doch mal deine Verlängerung genau...

    Nö, mir ist sowas vollkommen "Latte", ich bin da ganz bei Totti, dass das für einen Normalosurfer kaum von Bedeutung ist und die eventuelle, punktuelle Belastung bei einem durchgezogenen Vorliek zu vernachlässigen ist. Hier wird mir oft sowieso zuviel "herumtheoretisiert" und zu wenig in der Praxis gesurft ;-)


    Grüße

    Stephan

  • Habe auch gun classic und ascan alu welche ja gleich sind.

    Haben auch etwas spiel bei mir aber hält bis jetzt alles selbst bei 30 cm verlängert- auch waschgänge in 3 m Kapstadtwelle.

  • Nö, mir ist sowas vollkommen "Latte", ich bin da ganz bei Totti, dass das für einen Normalosurfer kaum von Bedeutung ist und die eventuelle, punktuelle Belastung bei einem durchgezogenen Vorliek zu vernachlässigen ist. Hier wird mir oft sowieso zuviel "herumtheoretisiert" und zu wenig in der Praxis gesurft ;-)


    Grüße

    Stephan

    Finde ich nicht, "herumzutheorisieren" um das Material besser zu machen ohne das es was kostet außer Gedanken, schadet nie. Für wer viel surft ist es nützlich, für wen weniger surft sind aber die Tagen die man hat noch wichtiger, also sollten auch nicht von unnötige Mängel verdorben werden.

  • Nö, mir ist sowas vollkommen "Latte", ich bin da ganz bei Totti, dass das für einen Normalosurfer kaum von Bedeutung ist und die eventuelle, punktuelle Belastung bei einem durchgezogenen Vorliek zu vernachlässigen ist. Hier wird mir oft sowieso zuviel "herumtheoretisiert" und zu wenig in der Praxis gesurft ;-)


    Grüße

    Stephan

    Finde ich nicht, "herumzutheorisieren" um das Material besser zu machen ohne das es was kostet außer Gedanken, schadet nie. Für wer viel surft ist es nützlich, für wen weniger surft sind aber die Tagen die man hat noch wichtiger, also sollten auch nicht von unnötige Mängel verdorben werden.

    Darfst Du ja auch, ist ein freies Land und es gilt Meinungsfreiheit ;-)

    Für mich sieht die Entwicklung unseres Sportes in den letzten Jahren immer mehr danach aus, dass sich die Surfer mehr Gedanken über Material und Materialzusammenstellung machen, als wirklich auf dem Wasser zu sein. Es hat sich immer mehr der Gedanke durchgesetzt, dass das Material der "limitierende Faktor" sein muss und nicht das eigene Können, so mein Eindruck. In gewissem Sinne bin ich gedanklich auch bei Dir, aber letztlich ist "besser" auch nicht immer "besser für jeden" ! Wobei das, glaube ich, bei der "Mastverlängerungsdurchmesserdiskussion" wirklich zu vernachlässigen ist.


    Grüße

    Stephan

  • Darfst Du ja auch, ist ein freies Land und es gilt Meinungsfreiheit ;-)

    Für mich sieht die Entwicklung unseres Sportes in den letzten Jahren immer mehr danach aus, dass sich die Surfer mehr Gedanken über Material und Materialzusammenstellung machen, als wirklich auf dem Wasser zu sein. Es hat sich immer mehr der Gedanke durchgesetzt, dass das Material der "limitierende Faktor" sein muss und nicht das eigene Können, so mein Eindruck. In gewissem Sinne bin ich gedanklich auch bei Dir, aber letztlich ist "besser" auch nicht immer "besser für jeden" ! Wobei das, glaube ich, bei der "Mastverlängerungsdurchmesserdiskussion" wirklich zu vernachlässigen ist.


    Grüße

    Stephan

    Ich denke das der größte limitierende Faktor Wind ist. Und Zeit um sich an den Wind an zu passen. Könnte man jeden Mittwoch und Sonntagmittag von 4 bis 7 aufs Wasser wäre Fahrkönnen auch viel weniger ein limitierende Faktor. Auch wenn für Flachwassersurfer zu viel Spiel auf dem Verlängerung erstmal wenig ein Problem ist (kann man sich noch der Frage stellen wie viele Surfer es sich getrauen den auf maximale Verlängerung zu nutzen, sollte eigentlich ohne weiteres möglich sein), sollte es andererseits aber eigentlich auch überhaupt nicht diskutiert werden müssen denn wie schwierig wäre es gewesen die Dinger einfach mal die richtige Durchmesser zu geben? Hätte kein Euro mehr gekostet. Es gibt ja auch noch Surfer die schon öfters aufs Wasser kommen und auch in Wellen gehen. Hier auf Fuerte und auch anderen Gegenden direkt am Wasser sind sehr wohl betroffen von zu viel Spiel auf dem Verlängerung. Und auch denn bleibt noch genug Zeit mal übers Material nachzudenken und zu diskutieren für wen Interesse hat an technischen Themen. Wer das nicht hat sollte solche Themen denn auch nicht lesen aber sollte sich auch nicht wundern wenn er denn von Marketing geleitete Fehlkäufe macht. Denn wenn solche Dinger nicht verkauft werden, werden die sich wohl verbessern.

  • sollte es andererseits aber eigentlich auch überhaupt nicht diskutiert werden müssen denn wie schwierig wäre es gewesen die Dinger einfach mal die richtige Durchmesser zu geben? Hätte kein Euro mehr gekostet.


    Das sagt jemand aus der Industrie? ;-)


    1. Powerbox, Tuttlebox, Minituttle, Slot, US, Deeptuttle, Foilbox, Mediumtuttle, Trimbox...

    2. EUR-Pin, Short-Pin, Long-Pin, Pryde MXT, US-System

    3. Mastbiegekurven? Wieviel Mist gibt es da? Und dann nicht mal nur limitiert auf HT, CC und FT. RDM, SDM und dann noch die Masten, wo auch RDM Gabeln rutschen weil noch dünner.


    Den Blödsinn kann man durchaus noch weiterführen.

    Einen Nenner gibt es nicht, jeder macht seinen eigenen nicht kompatiblen Kram und hält sich auch noch für den Größten, streckenweise nicht mal markenintern passt es.

    Und das in einer Branche, die die größte Produktvielfalt gepaart mit dem kleinsten Markt verwaltet.

    Respekt dafür!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja, da haste recht, außer den Durchmesser gibt es noch viel mehr Mist. Manche Sachen schon mit gutem Absicht, andere einfach zu wenig drüber nachgedacht und wieder andere einfach mit Absicht um den Kunden noch mehr aus der Tasche zu klopfen. Noch mehr Grund sich Gedanken zu machen (herumzutheorisieren) über was man jetzt genau kauft. Aber die ganzen Sachen kommen nicht von mir, ich sehe mich auch nicht als "aus der Industrie". Mit der Industrie habe ich nichts am Hut.

  • Moin,


    deswegen habe ich so nach der Verlängerung gefragt.

    Ich habe die Gun damals zurück geschickt, für mich unhaltbar, aber ich bin auch Ingenieur...

    Das darf natürlich jeder für sich selbst entschieden, doof ist auch das dann Sand reingespült wird.


    Grüße

    teenie