Felix Kupky zum Raceboard Junior Europameister 2019 gekürt

  • 5cd9ba9805109.jpg


    Bei den vom 15. bis 18. Mai ausgetragenen RACEBOARD JUNIOR EUROPAMEISTERSCHAFTEN 2019 in Tschechien gelang dem ehemals in der BIC Techno 293 OD Klasse erfolgreichen Berliner Felix Kupky der ganz große Wurf: Er wurde Junior Europameister in der Raceboard Klasse. In einem Bericht fasst er zusammen, wie er seinen großen Erfolg erlebt hat:



    „Am 12. Mai, einem Freitag, reiste ich nach Hamburg, um dort an der alljährlich stattfindenden Hamburger Meisterschaft auf dem Oortkaatensee teilzunehmen. Diese Regatta, die ebenfalls Vorrundenregatta der Bundesliga ist, war mit mittleren Winden für mich eine gute Vorbereitung zu den RACEBOARD JUNIOR Europameisterschaften 2019 auf der Talsperre Nové Mlýny in Mähren.



    Rainer Frohböse vom Windsurfing Club Hamburg nahm mich und mein Material freundlicherweise mit. Wir fuhren direkt nach der Siegerehrung in Hamburg los und erreichten, nach einer langen Fahrt durch die Nacht, um sieben Uhr am nächsten Morgen den Yacht-Club Dyje. Nachdem wir uns registriert hatten, ging ich sofort für ein Training bei über 20 Knoten auf den See. Den restlichen Tag nutzte ich zum Einstellen meines Materials. Am Abend stand dann die Eröffnungsfeier auf dem Programm. Es waren 79 Herren und 13 Damen aus 16 Nationen angereist.



    Am Dienstag begann, so wie in der gesamten Woche, der Regattatag mit einem Skippersmeeting um 10:00 Uhr. Dort wurde uns der Kurs erklärt, wir wurden über den Tagesplan informiert und es wurden offene Fragen geklärt. Bei gutem Wind von ca. 20 Knoten wurden sowohl am Dienstag, als auch am Mittwoch jeweils drei Wettfahrten ausgetragen. Ich konnte bereits am ersten Tag in der U23-Division in Führung gehen und lag auf dem 34. Platz der Overall-Wertung. Für Donnerstag war schon frühzeitig wenig Wind angekündigt, sodass sich die meisten auf einen Ruhetag ohne Starts einstellten. Die Wettfahrtleitung beobachtete bis 15:00 Uhr den nicht vorhandenen Wind und zog dann die Flaggen AP über Alpha, was bedeutete, dass den restlichen Tag keine Wettfahrten mehr stattfanden. Einige Teilnehmer hatten dies bereits geahnt und die auf einem Hügel über dem See liegende Burgruine, die wir die ganzen Tage vom Wasser aus sehen konnten, besichtigt. Ich entspannte mich ein wenig und ging an diesem Tag früh ins Bett, denn für den nächsten Tag standen jetzt vier Wettfahrten an, da uns ein Tag fehlte. Bei anfangs wenig Wind, der nicht zum Gleiten reichte, segelten wir erst zwei Wettfahrten und nach einer zweistündigen Pause weitere zwei bei deutlich besseren Windbedingungen. Ich verlor an diesem Tag einige Plätze in der Overall-Wertung, aufgrund meines, im Vergleich zu den erwachsenen Windsurfern kleineren 8,5 qm Segels, das mir in der Junior-Klasse vorgeschrieben ist. Auch mein Abstand zum Zweitplatzierten in der U23-Wertung verringerte sich, da er ein Segel fuhr, das für wenig Wind besser geeignet war. Bei den Raceboards handelt es sich nicht um eine One-Design-Klasse, sondern jeder Teilnehmer kann sein Material selbst wählen.



    Daher wurde es zum letzten Tag noch einmal knapp. Meinen direkten Verfolger und mich trennten nun lediglich noch 17 Punkte und deutlich weniger Platzierungen, als nach den ersten beiden Tagen. Ich musste also die Konzentration behalten und durfte meinen Verfolger, den Ungarn BENEDEK JANCSO – HUN-207, nicht aus den Augen verlieren. Dies ist mir glücklicherweise gelungen und ich konnte als krönenden Abschluss einen auch für mich überraschenden Titel einfahren. Schließlich war dies meine erste große Raceboard-Regatta! Am Abend wurden alle Sieger feierlich geehrt. Es gab drei „große“ Sieger: Herren sowie Damen Overall und Junior Overall. Für den jeweils Ersten dieser drei Gruppen wurde die Nationalhymne des jeweiligen Landes gespielt und die Fahne gehisst, auch für mich, ein seltsames, unbeschreibliches Gefühl. Über Nacht fuhren wir dann wieder nach Hause. Um 4:30 Uhr erreichte ich Berlin und mein Bett.



    Insgesamt war die Teilnahme an den RACEBOARD JUNIOR Europameisterschaften 2019 eine neue und großartige Erfahrung für mich. Mein Erfolg ist wahrscheinlich auch ein Beleg dafür, dass sich das jahrelange BIC Techno 293 OD-Training ausgezahlt hat.



    Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich bis hierhin unterstützt haben und hoffe, dass ich bei der Raceboard-Weltmeisterschaft im Juli, die im Rahmen der Warnemünder Woche ausgetragen wird, noch einmal auf dem Podium stehen werde und zwar im besten Fall wieder ganz oben.“



    Weitere Informationen, Ergebnisse sowie Fotos zu den RACEBOARD JUNIOR Europameisterschaften 2019 finden sich auf der offiziellen Eventwebsite:

    https://europeans2019.raceboard.org/



    Fotos: Patrik Pollak

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Sehr schön. Schöne Videos. Lange Boards! Und altes Material wurde ausgestellt oder verkauft, Klepper S5 ...


    Sollte vielleicht doch mal wieder meine alten Gurken (mit Schwert!!) ausprobieren. :P