North E-Type mit falschem Mast

  • Hallo zusammen,

    mir ist ein Anfängerfehler unterlaufen...

    Habe das North E-Type in 7.8m ständig mit einem falschen Mast gefahren.

    NP Constant Flex.

    Ich dachte, das ist das selbe wie Constant Curve. (bitte nicht verbal verhauen...)


    Das Segel lässt sich meiner Meinung vom Erscheinungsbild ordentlich aufriggen, allerdings empfinde ich es immer als sehr schwer vom Gewicht beim Fahren.

    Mein Gun Stream 6.9 fühlt sich viiiiiiiel leichter an.


    Kann es durch den falschen Mast kommen das da zuviel Seitenzug auftritt?

    Würde sich das mit einem empfohlenen Masten verringern oder ist das Segel einfach soviel schwerer?

    Laut Werbung heißt es doch "E - wie einfach".

  • Wenn sich ein Segel schwer anfühlt, ist das in erster Linie ein Indiz für (deutlich) zu wenig Vorlieksspannung. Diesen Fehler weisen (gefühlt) 99% aller geriggten Riggs auf.

    Natürlich ist der Mast nicht ideal, aber es gibt schwerwiegendere Kombinationen.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Totti-Amun

    Ich habe das Segel eigentlich komplett durchgesetzt. Das LL ging bis zur Markierung und die Angaben von der Länge her hab ich eingehalten.


    JulianRo

    Ja, das Stream fahre ich mit meinem 430er

  • auf die Längenangaben solltest du dich NIEmals verlassen ! nimm es nur als Anhaltspunkt


    es gibt teilweise Masten mit 2-3 cm unterschiedlichen Längen ... und wenn du dann noch einen Mast mit einer anderen Biegekurve hast, könnte die Länge erst Recht nicht passen

    wenn ich jetzt noch schreibe, das 5 angeblich identische Masten 6 verschiedene Biegekurven haben ... ;-) und dadurch nicht nur einen anderen VL Trimm erfordern ... (manch Regattafahrer nimmt sich 10 Masten und probiert die alle in dem Segel aus, bis er den PERFEKT passenden Mast gefunden hat)


    wenn du statt CC ein CFT benutzt hast und das Segel gut am VL durchgesetzt hast, wird es im Top etwas früher aufmachen, es verliert etwas Vortrieb vom Top, der Druckpunkt wandert nach unten, der Segelbauch ist dabei etwas größer (immer im Vergleich zu einem CC Mast)

    bei viel Wind wird das Segel, trotz dann noch mehr VL Spannung, obwohl es am Top extrem ausweht, viel Segelbauch haben (bei CC würde der Segelbauch in der Mitte des Segels mehr "herausgezogen"), dann einfach schwieriger zu kontrollieren sein


    für DICH ... ziehe des VL mal einfach 2-3 cm mehr und schaue dann, was passiert

    je nach deinem Gewicht und dem Einsatzbereich, kann das mit dem CFT Mast für DEINEN Einsatzbereich gut funktionieren :)

  • dann zieh ich das nochmal weiter durch und schau mal.

    Ich habe vorhin mit Uwe von Windsurfing Wulfen gesprochen. Eigentlich wollte ich fragen, ob die auch nur Masten zum Testen haben. Haben sie nicht...

    Allerdibgs sagte er mir, das Constant Flex das Constantant Curve bei anderen ist.

    Sonst müsste es Constant Top Flex heißen.

    Wie auch immer, so falsch kann es dann ja alles nicht sein.

    Ich trimm mal länger durch und schaue was passiert...

  • Past der Mast des Streams, sollte ja CC sein?!, nicht in das E-Type? Oder fährst du das Stream mit einem 430er?

    Könnte man denn einen Carbon Xtender nehmen um den 430er CC-Mast nutzen zu können?

    Was haltet ihr von solchen Dingern?

    Kann man einen x-beliebigen nehmen? Soviel Auswahl habe ich auf die schnelle gar nicht gefunden. Scheint sich vielleicht nicht so bewährt zu haben?

  • naja ... Flextop von NP ist halt nicht Constant Curve von North !

    wie er welche Sache dann benennt ... k.A.


    Um dir wirklich sagen zu können, wie der NP Mast wirklich ist, benötigen wir das Baujahr und GENAUE Bezeichnung, incl. der Länge (ich gehe aber mal von 460er aus)


    Einen Extender unten würde ich nicht nehmen, ist auch nicht wesentlich günstiger als ein 60% Carbonmast (Vorvorjahresmodell reicht aus), der für deine Zwecke wahrscheinlich ausreichend sein wird


    Fakt ist, die älteren Masten von NP sind Flextop gewesen, North sollte immer schon CC haben => inkompatibel

    es gibt aber natürlich auch noch immer Masten, die CC sind, aber eine Tendenz zu FT oder HT haben ... also sehr viel feiner, als nur die 3 Bezeichnungen (CC, CC, HT)

  • das ist der Mast...

    Ich hoffe das Bild ist nicht zu klein.

    Länge 460

  • sieht nach einem URALTEN CK 75 aus den 90er Jahre aus ... FLEXTop pur

    hat noch einen sehr dicken Durchmesser, wird bei aktuelleren Segeln mit Cambern schwierig, weil der Durchmesser vom Mast zu groß ist


    sinnvoll ? nein ... schaue dich besser nach einem neueren / neuen Mast um, der auch zum Segel paßt (North hat häufiger an den Mastenbiegelinien etwas verändert, also auch auf das BJ des Segels achten !)

  • Moin,


    meiner Meinung nach ist das ein Mast aus der Fiberspar Produktion und die waren tatsächlich eher constant curve, während North damals sehr modern eine wechselnde Biegelinie je nach Mastlänge hatte. Wurde damals gerade abgelöst durch die ersten dropshape Masten...


    Problematisch ist eher der damals noch größere Durchmesser, dadurch kann das Segel nicht gut rotieren und auch der Bauch ist nicht wie geplant.


    Es gibt aber einen großen Unterschied zwischen 6,9 und 7,8, zudem ist das Gun eher Handling orientiert, das North ist ein Freerider.


    Grüße

    teenie

  • Könnte man denn einen Carbon Xtender nehmen um den 430er CC-Mast nutzen zu können?

    Was haltet ihr von solchen Dingern?

    Kann man einen x-beliebigen nehmen? Soviel Auswahl habe ich auf die schnelle gar nicht gefunden. Scheint sich vielleicht nicht so bewährt zu haben?

    Das aktuelle E-Type in 7,8 braucht 482cm. Was braucht deins? Aber da wirste mit einem 430er Mast niemals hinkommen.

    Ich bin das Stream auch schon mit 430er RDM gefahren. Es geht, aber mit einem 460er fährt es sich doch etwas besser.

    Ergo würde ich Dir raten nach einem neuen Mast Ausschau zu halten. Passt dann ja auch wenigstens in beide Segel.

    Den 430er kannst du ja für die Erweiterung deiner Segelrange nach unten gut brauchen.

  • Das aktuelle E-Type in 7,8 braucht 482cm. Was braucht deins? Aber da wirste mit einem 430er Mast niemals hinkommen.


    Klar, 40cm Extender und dann noch die Verlängerung. Aber der Mast ist dann entsprechend weich. Bei einem 430er Mast würde ich einen Extender eher nicht verwenden, nur bei 460/490 und nur bei Randgrößen.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.