Setup leichtwind

  • Ich finde: Alles richtig gemacht ...- sieht auch sehr gut aus ....und die Material-Abstimmungklingt: Stimmig ! - der Pilot sieht aber auch nach deutlich über 90 Kg aus ... ...7,1 bei thirtyyyy Knots .....* Sakra ! *


    (Und klar: am Meer werden die Karten dann noch mal anders gemischt....)


    (Uiiii.... im Hintergurnd ist ein Mistral-Segel aus ....:/ ....den späten 80ern / Anfang 90er (?) .......)

  • 85 Kilo wiege ich momentan. Schlaufen waren ganz aussen, Gabelbaum auf Brusthöhe, Sitztrapez und lange Trapeztampen. Bin in den 25 Minuten Fahrt aber auch so viel Höhe gelaufen, dass ich bestimmt 300 Meter zum Startpunkt zurücklaufen musste 😂

    Das passiert mir auf dem Meer, wenn ich stark überpowert bin. Das Abfallen geht nicht mehr, dann wird das ganze

    „System“ unkontrollierbar. Ich komme dann erst wieder zurück, wenn ich aus der Windzone fahre. Oder ich lasse mich

    mal 15 Minuten treiben ...


    Das geht dann auch in die Arme, das ständige Ausgleichen bei Überpower. Ansonsten kann man ja stundenlang gechillt

    dahingleiten.

  • 7,1 habe ich auch nur aufgebaut, weil ich nichts kleineres mit hatte. Bin ja ein halbes Jahr auf Aruba gefahren und hatte nur ein 6,4er Stream mit und ein 100 liter Jp supersport. Da muss man dann halt bei 30 Knoten in den Böen fahren und alles Durchtrimmen. War aber erstaunt, wie gut sich das bauchige 7,1er Segel bei dem starken Wind halten lässt. Viel Druckpunktstabiler als ein no cam ( freeride) Segel.

  • der Pilot sieht aber auch nach deutlich über 90 Kg aus ... .

    Ich würde sagen das Sitztrapez trägt massiv auf ... so geiles Equipment und dann die Pampers, manoman. :P

    Bei 8,6 fahre ich dann doch lieber das bequeme Sitztrapez. Mein Rücken wird es mir danken. Der Bandscheibenvorfall liegt bei mir in der Familie... 😅

  • Hallo,

    Jetzt noch mal die Frage an euch. Meint ihr ich wäre enttäuscht über den Performance Vergleich Rapid vector in 8.6? Also ist das Rapid deutlich und merklich später im Angleiten als das vector? Oder sind die Unterschiede auf dem Mittelmeer in Punkten Angleiten und speed eher gering? Da vector hat eben ein riesen Profil. Klar ist es auch wahrscheinlich länger zu fahren, aber auf dem Meer ist das totale überpowerte fahren eher suboptimal.

  • Moin.

    Also, jetzt von nem 8,6er Vector zu nem 8,6er Rapid zu wechseln...ich weiß nicht so recht. 8,6 ist eben immer 8,6 auch wenn die masttasche beim Rapid dann kaum Wasser schluckt, es bleibt 8,6qm groß.


    Ich weiß jetzt nicht genau wo die Probleme mit dem vector lagen, aber ich würde den tausch nur in Betracht ziehen, wenn es die masttasche und das damit verbundene blöde wasserstarten gewesen wäre...bei allem anderen denke ich werden die Unterschiede nicht soooo gewaltig sein, dass es sich lohnt...

  • ...wenn es das allgemeine Handling war, dann ist ein so großes Segel auf dem Meer vielleicht einfach nicht Dein Ding??? Aber 8,0 sunray hattest Du auch schonmal und es sollte ja früher losgehen...da bleibt dann nur 8,6...

    Anscheinend ein schwer zu lösendes Problem...

  • Moin.

    Also, jetzt von nem 8,6er Vector zu nem 8,6er Rapid zu wechseln...ich weiß nicht so recht. 8,6 ist eben immer 8,6 auch wenn die masttasche beim Rapid dann kaum Wasser schluckt, es bleibt 8,6qm groß.


    Ich weiß jetzt nicht genau wo die Probleme mit dem vector lagen, aber ich würde den tausch nur in Betracht ziehen, wenn es die masttasche und das damit verbundene blöde wasserstarten gewesen wäre...bei allem anderen denke ich werden die Unterschiede nicht soooo gewaltig sein, dass es sich lohnt...

    Hi, ja da Hauptproblem auf dem Meer ist die Masttasche. Noch nicht mal beim eigentlichen surfen, sondern nur am Strand. Der fällt wie gesagt oft schnell ab und wenn dann das Segel nur das Wasser berührt, ist es vorbei mit lustig. Aber vielleicht ist es dann auch so, dass das Rapid dann auch nicht viel besser in dieser Situation ist. Ich sollte vielleicht dann überlegen was um die 7.3 bis 7.5 ohne cams zu finden.

  • Moin.

    Also, jetzt von nem 8,6er Vector zu nem 8,6er Rapid zu wechseln...ich weiß nicht so recht. 8,6 ist eben immer 8,6 auch wenn die masttasche beim Rapid dann kaum Wasser schluckt, es bleibt 8,6qm groß.


    Ich weiß jetzt nicht genau wo die Probleme mit dem vector lagen, aber ich würde den tausch nur in Betracht ziehen, wenn es die masttasche und das damit verbundene blöde wasserstarten gewesen wäre...bei allem anderen denke ich werden die Unterschiede nicht soooo gewaltig sein, dass es sich lohnt...

    Hi, ja da Hauptproblem auf dem Meer ist die Masttasche. Noch nicht mal beim eigentlichen surfen, sondern nur am Strand. Der fällt wie gesagt oft schnell ab und wenn dann das Segel nur das Wasser berührt, ist es vorbei mit lustig. Aber vielleicht ist es dann auch so, dass das Rapid dann auch nicht viel besser in dieser Situation ist. Ich sollte vielleicht dann überlegen was um die 7.3 bis 7.5 ohne cams zu finden.

    Moin.

    Ja, das ist dann blöde, aber wenn Du mit dem 8,6er bei, k.A., 13kn aufs Wasser gehst, dann dürfte da doch noch nichts wildes an Beachbreak unterwegs sein, oder?

    Oder musstest Du das 8,6er bis 6,6 runterfahren? War das bei Dir mit diesem recht großen Schritt zwischen den Segeln? Dann kann ich das durchaus verstehen. Dann kann es vorkommen, dass 6,6 noch nicht geht und für 8,6 es schon ordentlich ist, v.a. die Dünung und oder Beachbreak keinen Spaß macht...

    Ist das Segel dann unter Wasser...ist es erstmal unter Wasser...


    Aber da ist ein 8,6er Rapid fast genau so blöd.

    Das wabbelt unter Wasser auch noch mehr rum (hat damals mein 8,5er Matrix zumidnest gemacht)...


    So leid es mir tut, aber ich würde sagen klarer Fall für ein 7,2er - 7,5er oder so für dazwischen...


    Dann kanst Du mit dem 8,6er den Leichtwind nutzen und wenn es zu wuselig wird auf dem Wasser mit dem deutlich kleineren Segel weitermachen...

    Ist zwar blöd mit dne Materialbergen, aber wie gesagt sehe ich in dem Tausch 8,6 zu 8,6 nicht sooo den riesen Nutzen...

  • Danke dir für deine Meinung. Ich werde mal nach einem 7xx Ausschau halten. Ich glaube das bringt mehr. Vom Angleiten bin ja wie gesagt begeistert. Gebraucht ist so was nur schwer zu bekommen. Muss die Augen mal offen halten.

  • Hallo zusammen!

    Ich überlege meine Segelpalette nach oben zu erweitern. Mein grösster Segel ist 7.3 e-type.

    Das Brett ist 130L Naish freewide

    Mein Gewicht 74kg

    Ich würde gerne auf 460 CC Mast aufriegen.

    Was meint ihr zu Gaastra COSMIC 8.3 aus 2018?

    Was mir auch Sorgen macht, das Brett ist bis 7,5 m2 angegeben.

  • kenne das cosmic jetzt nicht, aber wo siehst du ein problem?


    ich fahr auf dem 130er Frace (75 breit) ein 8,5er phantom irisR - geht wunderbar. wiege auch ca 74 kg


    finne dann i.a.eine 43 Z-fins

    Zusätzlich musst du noch auf die Heckbreite und die damit fahrbare Finnengröße achten. Ist das Heck nicht zu schmal, wird's gehen.

  • Ich hab mal den FreeWide gegoogelt....

    Heck sieht nicht soo schmal aus ...

    Meine Einschätzung: Bis so an die 8,5 sollt problemlos gehen.

    Ich fahre auf den Falcon 121 auch ein 8,6 Overdrive mit 40er Finne und 89,52 KG Fahrer-Leergewicht ... (vor dem Frühstück 🍳....:D..)

    Breite: 75cm ...(auf meinen FRace 130 sowieso)...


    Passt alles Bestens ! :thumbup:

  • Moin,


    der Hersteller schreibt das nicht ohne Grund.

    Gerade die Naish waren eher auf Manöver, denn auf große Segel und Frühgleiten ausgelegt.

    Ich würde kein 8,3er darauf fahren, es schon gar nicht empfehlen.

    Das Cosmic hat zudem richtig Zug, das passt nicht so gut zu der Ausrichtung vom Shape.

    Ist eben kein Freeracer mit fettem Heck.


    Wie alt ist das E-Type?

    Die ersten Jahrgänge waren noch sehr flach geschnitten?

    Mein persönlicher Favorit wäre, das E-Type wech und dafür ein S-Type in 7,8.

    Das müsste gerade noch gehen auf dem Board.


    Grüße

    teenie