Setup leichtwind

  • Nach meiner Erfahrung ist das Board der größte Stellhebel. Dieses Jahr sind ein Freund und ich nebeneinander hergefahren. Er: 78 kg, Starboard Futura 133 l, 32 Seegrasfinne, Vector 8.0 - Ich: 85kg Lorch Breeze Whiteline 142 l, 34 cm Seegrasfinne, Gun Sails Rapid 7,2.... Ich kurz anpumpen dann Durchgleiten, er keine Chance.

    Ich würde grundsätzlich den Fahrer für den entscheidenden Faktor halten (Können, Gewicht, Größe, Trainingszustand, Erfahrung.....) ;-)

  • so und nun bin ich das 6.6er torro mit einer c 4.1 in 42 auf dem Futura 130 gefahren, nachdem es für den 102 offroad zu eng geworden ist. Hat sau gut funktioniert. Mit einer schönen Carbon Gabel konnte ich auch pumpen wenn es nötig war und zu meiner Schande sei gesagt, dass ich schneller als mit dem vector gestern war. Die Gabel musste ich allerdings ein gutes Stück höher stellen, dann wars perfekt.

  • Kurzes Fazit zum Leichtwind setup. Das 8.6er vector bringt bei mir zum 8er Sunray nochmal erheblich mehr Performance im unteren Windbereich. Kurzes pumpen und der Futura kommt sofort frei und geht ab wie Schmitz Katz. Auf dem Mittelmeer mit etwas Brandung ist es mir aber bei mehr Wind zu anstrengend. Da gehört dann ein gutes no cam oder 2cam segel her, was ich mir auch noch als gebrauchtes gönnen werde, sobald ich was finde. Die Abstufung 8.6 zu 6.6 ist vom Windbereich auch ok, aber am Meer ist mir das mit dem 8.6 3cam zu heftig um es sehr lange zu fahren. Daher der mögliche Schritt auf 7.5 no cam freerace. Zum Glück habe ich mir nicht noch in 7.8 ein Vector genommen.....

  • So der Urlaub ist nun vorbei und ich kann bezüglich leichtwind setup bei mir folgendes sagen: Das vector ist sau früh im gleiten, wirklich Wahnsinn. Es ist super stabil auch bei stärkerem Wind. Die Masttasche stellt sich auf dem Meer speziell in der Brandung am Strand als extrem heraus. Ich werde das 8.6er wirklich nur im unteren Windbereich nutzen.es gleitet viel früher als mei 8er sunray an, bin damit aber nicht schneller. Das Problem ist, dass sobald der Wind auffrischt, das Meer sehr unruhig wird und sofort recht unangenehme Wellen von 1 bis 1.5m entstehen. Das Board schlägt dann immer wieder mit der Nase oder Mittelteil auf und bremst. Eigentlich wäre aber gerade der überpower Bereich für das Vector interessant. Dann wird es für mich aber wegen den Wellen mit dem 131 Harakiri....Aus dieser Erfahrung heraus, würde ich mir jetzt eher ein 8.6er mit 2 oder vielleicht sogar no cam kaufen, da bei stärkerem Wind das Speedpotential von mir nicht abgerufen werden kann. Oder wie schon geschrieben ein schönes 7.5er für mehr Handling und Komfort für mehr Wind .

  • Kommt mir bekannt vor. Ich will zwar möglichst schnell gleiten, aber im Gleiten bin ich auf dem Meer in den Wellen

    manchmal zu schnell. Jede Welle ist wie eine Srungschanze. Da möchte man dann einen Schalter, der etwas Druck aus
    dem Segel nimmt. „Depower“...

  • Also ich will es mal so sagen: zu schnell eigentlich nicht, aber ich werde einfach nicht mehr schneller, weil ich so mit den Bedingungen kämpfen muss. Da ist jedes noch mehr abfallen und dicht halten und auf der finne fliegen ein Risiko, da ich das Gefühl habe, dass es die Bedingungen nicht mehr hergeben. Ich denke mal mit einem 70er und dem 8.6er wäre vielleicht dann mehr drin.

  • Hallo,

    Bei mir wird gerade ein Rapid in 8.6 angeboten. Hat jemand mal ein no cam, vielleicht sogar das Rapid in dieser Größe gefahren? Wie ist so was im Vergleich zu einem 8.6er Vector? Ist der Performance Nachteil sehr groß? Lege wert auf Speed und Angleiten, wobei das Teil auf dem Mittelmeer gefahren wird. Habe da ehrlich gesagt mit dem vector schon handling Probleme. Hier am See fahre ich einen 130 isonic mit vector 9.2 und da fühle ich mich damit wohl. Das vector am Meer ist alleine beim starten in der kleinen Brandung schon kompliziert.

  • Moin,


    ich bin es nur 2 Jahre als Leichtwindsegel in 7,9 gefahren. Hat mMn sehr gut funktioniert.

    Das Segel glitt gut an, war schnell und unendlich kontrollierbar, war ich richtig angenagelt, war auch das damals darunter genutzte 6,3er zu groß...

    Das 8,6er benötigt ja aber einen 490iger, ich hatte einen 460iger RDM verwendet.


    Grüße

    teenie

  • Hallo, es gab bei Point 7 mal einen Videovergleich zwischen Race-, Freerace und Nocam Segel (Ac1, ACK, ACX). Speed war mit allen drei nahezu gleich. Fahrer Andrea Cucci mit Isonic in Malcesine erreichte mit allen 3 Segeln Geschwindigkeiten um die 67-69 km/H, reicht Dir das mit einem Nocam? Die Camber Segel werden halt besser beschleunigen, besser durchgleiten und noch druckpunktstabiler sein.


    Lg


    Alex

  • Hallo, es gab bei Point 7 mal einen Videovergleich zwischen Race-, Freerace und Nocam Segel (Ac1, ACK, ACX). Speed war mit allen drei nahezu gleich. Fahrer Andrea Cucci mit Isonic in Malcesine erreichte mit allen 3 Segeln Geschwindigkeiten um die 67-69 km/H, reicht Dir das mit einem Nocam? Die Camber Segel werden halt besser beschleunigen, besser durchgleiten und noch druckpunktstabiler sein.


    Lg


    Alex

    Hi, danke dir. Die Geschwindigkeit ist dann bestimmt ok. Für mich auf dem Meer geht es wie gesagt mit der Kombination cufura 131 und 8.6 eh nicht schneller als 30kn, da dann die Bedienungen einfach schwer werden bei mehr Wind. Daher bleibt noch das Angleiten und Durchgleiten. Die Beschleunigung ist vielleicht nicht so wichtig, da ich keine Rennen fahre. Durchgleiten ist vielleicht eher am See ein Thema. Meine Bedenken bei NO Cam in dieser Größe : schlechteres Angleiten und viel weniger Druckpunkt stabil. Ist das begründete?

  • Ich bin ein NP Hellcat in 8,2 gefahren im direkten Vergleich zu einem 7,8er Warp.

    Das Hellcat ließ sich gut bewegen, vom Handling (Manöver und Wasserstart) deutlich besser.

    Pumpen ließ es sich auch besser wegen dem geringeren Gewicht, einen Angleitunterschied konnte ich nicht bemerken.

    Das Warp war in Böen deutlich stabiler vom Druckpunkt und die Endgeschwindigkeit war auch besser (GPS gemessen).


    Bei dem was teenie schreibt würde ich das Rapid echt gerne mal ausprobieren.

  • Hallo, es gab bei Point 7 mal einen Videovergleich zwischen Race-, Freerace und Nocam Segel (Ac1, ACK, ACX). Speed war mit allen drei nahezu gleich. Fahrer Andrea Cucci mit Isonic in Malcesine erreichte mit allen 3 Segeln Geschwindigkeiten um die 67-69 km/H, reicht Dir das mit einem Nocam? Die Camber Segel werden halt besser beschleunigen, besser durchgleiten und noch druckpunktstabiler sein.


    Lg


    Alex

    Also Topspeed ist doch nicht so aussage kräftig. Camber machen das Handling bei den großen Segeln nach meiner Erfahrung besser. Bei NoCam muss sich das Profil erst aufbauen und dabei ändert sich auch etwas der Anstellwinkel ect. das ganze führt zu einer etwas unangenehmen Übergangsphase und dann ist es ok, je nach sEgel kann das bei Mehr Wind wieder so werden bzw. sogar Nachtrimmen nötig sein.


    Camber Segel decken meist einen größeren Windbereich ohne Nachtrimmen ab. Sie Gleiten oft etwas früher an und länger durch. Sie sind in der Halse, beim Wasserstart und beim Aufbauen nerviger. Bei 8.6 qm würde ich immer Camber nehmen, aber vielleicht ein freeridigeres als das Vector. Das Gun Rapid verwende ich in 7.2 und ist ein tolles Segel aber mehr als 7.8 würde ich da auch nicht fahren wollen. Das Segel ist echt super stabil und braucht nur minimale Zeit vom Angleiten bis auf volle BEschleunigung und erreicht echt top Endspeed (war genauso schnell wie mit S-Type). Vielleicht solltest du einfach als größtes Segel am Meer ein 7.8 Rapid kaufen, viel Unterschied zum 8,6 wird es nicht mehr geben, vielleicht 1 knt mehr Wind? Kann ich schlecht einschätzen, persönlich fahre ich auch 7,2 viel lieber als mein 8,4er. Wenn es dir um die unterste Leichtwindgrenze geht dann nimm ein 8,6er Freeride 2 Cam Segel.

  • Topspeed ist doch nicht so aussage kräftig. Camber machen das Handling bei den großen Segeln nach meiner Erfahrung besser. Bei NoCam muss sich das Profil erst aufbauen und dabei ändert sich auch etwas der Anstellwinkel ect. das ganze führt zu einer etwas unangenehmen Übergangsphase und dann ist es ok, je nach sEgel kann das bei Mehr Wind wieder so werden bzw. sogar Nachtrimmen nötig sein.


    Camber Segel decken meist einen größeren Windbereich ohne Nachtrimmen ab. Sie Gleiten oft etwas früher an und länger durch. Sie sind in der Halse, beim Wasserstart und beim Aufbauen nerviger. Bei 8.6 qm würde ich immer Camber nehmen, aber vielleicht ein freeridigeres als das Vector. Das Gun Rapid verwende ich in 7.2 und ist ein tolles Segel aber mehr als 7.8 würde ich da auch nicht fahren wollen. Das Segel ist echt super stabil und braucht nur minimale Zeit vom Angleiten bis auf volle BEschleunigung und erreicht echt top Endspeed (war genauso schnell wie mit S-Type). Vielleicht solltest du einfach als größtes Segel am Meer ein 7.8 Rapid kaufen, viel Unterschied zum 8,6 wird es nicht mehr geben, vielleicht 1 knt mehr Wind? Kann ich schlecht einschätzen, persönlich fahre ich auch 7,2 viel lieber als mein 8,4er. Wenn es dir um die unterste Leichtwindgrenze geht dann nimm ein 8,6er Freeride 2 Cam Segel.

    Hi, also ich habe ja noch ein sunRay in 8.0. Muss sagen, dass das vector noch mal deutlich besser angeleitet als das 8er. Es ist so, dass ich raus kann, wenn kiter auch ihre größten kites fahren. Teilweise bin ich sogar früher dran. Nicht zu den foilern, aber zu den normalen.

    Ich habe halt auch Bedenken, dass bei 8.6 no cam das nicht so ideal ist. Habe leider gar keine Erfahrung damit. Ich fahre schon immer bei den großen Segeln cams und ab 6.5 nocam. Mir fehlt daher der Vergleich. Ich kann mir so was auch nicht ausleihen.

  • Kurzes Update:

    Hatte mich jetzt für ein 7.1 und 8.6 Vector entschieden und es nicht bereut. Finnen habe ich mir eine 41er und 44er Winheller Lws9 gekauft. Letzte Woche war ich dann beim Brouwersdam auf dem Wasser. 8.6 gleitet mit der langen Finne super früh an (13knoten) . Wenn der Wind dann mehr wird. Schraube ich die 41er drunter.

    Letzten Mittwoch war dann Mal stärkerer Wind. (25-30 Knoten). Mit dem 7.1er habe ich dann Mal bei überpower lockerflockig meinen Geschwindigkeitsrekord von 56km/h gebrochen. Unglaublich wie gut man so ein camber freeracesegel noch überpowert kontrollieren kann. Mit der Finne konnte ich höhelaufen wie ein Bekloppter. Leider haben die Unterarme nicht lang mitgemacht und ich musste schon nach so 25-30minuten auf dem Wasser zurück an Land..

    Die Riggs bin ich mit dem Expert Mast und der Select Gabel gefahren.

  • Sehr schön. Auf flachwasser ist das alles kein Thema. Gehe mal mit dem 8.6er auf die andere Seite, der Nordsee. Dann mal bei 15 kn bei vielleicht brechender Welle am Strand vorne starten.... Bei mir am Mittelmeer ist es noch schwieriger, weil der Strand schnell abfällt. Ich muss zugeben, dass ich da keinen wasserstart mehr mache. Ich s hwimme dann 2 3 Meter raus und mache einen Schotstart.

  • Du fährst bei 30kn noch 7.1? Wahnsinn. Wie schwer bist du denn?

  • 85 Kilo wiege ich momentan. Schlaufen waren ganz aussen, Gabelbaum auf Brusthöhe, Sitztrapez und lange Trapeztampen. Bin in den 25 Minuten Fahrt aber auch so viel Höhe gelaufen, dass ich bestimmt 300 Meter zum Startpunkt zurücklaufen musste 😂

  • Sehr schön. Auf flachwasser ist das alles kein Thema. Gehe mal mit dem 8.6er auf die andere Seite, der Nordsee. Dann mal bei 15 kn bei vielleicht brechender Welle am Strand vorne starten.... Bei mir am Mittelmeer ist es noch schwieriger, weil der Strand schnell abfällt. Ich muss zugeben, dass ich da keinen wasserstart mehr mache. Ich s hwimme dann 2 3 Meter raus und mache einen Schotstart.

    Ich glaube ich würde mit der Masttasche nichtmal über die Brandung kommen 😂