Setup leichtwind

  • Also ich fahre gern mein 8,4 und 7,2. Finde die haben beide ihre Berechtigung. 8,6 auf 6,6 finde ich persönlich zu krass, hatte auch überlegt ob 8,4 auf 6,6 nicht auch gehen würde aber je nach Grundwind und Böen sind 2qm einfach zu viel. Klar kann das gehen aber entspannt ist es wahrscheinlich nicht.


    Die Vecotren haben auch einen anderen Einsatzbereich, also wenn du heizen willst dann kannst du das 7.1 bei mehr Wind benutzen und wenn du eher Freemove willst dann nimmst du eben das andere Brett und den Freemover. Das Futura fährt super auch mit dem 7.1er, bin auf diversen 130er Futuras 7er Segel gefahren und fand das immer gut. Bin nur nicht die ab 2017 super Breiten und kurzen Futuras gefahren.

  • Aloha.

    Ja die krux ist doch nicht nur das Segel sondern auch das Board.

    Der einsatzbereich des offroad mit dem 6,6er freemovesegel dürften so ziemlich auf dem einsatzbereich des futura mit dem 7,1er Vector liegen.

    Da gibt es dann irgendwie keinen windabdeckungsgewinn sondern die Frage welches Setup denn heute netter wäre.

    Wäre jetzt alles etwas anders, wenn das kleinere Board auch ein freeracer wäre und das segel nicht ein 6,6er sondern ein 6,0er. Dann wäre es mMn top mit 8,6 - 7,1 - 6,0


    Aber nur ein Segel pro Board zu haben minimiert auch die entscheidungszeit deutlich 8o

  • So meinte ich das, wenn freerace ansteht dann eben den Futura und 8,6 und 71 mitnehmen und wenn freemove gewünscht wird dann eben offroad und 6,6.


    Ist aber immer das selbe Problem, soll es ein zusätzliches Segel sein oder nicht. 8,6 und 7,8 gingen auch aber eben dann in einem engeren Windbereich als 8,6 und 7,1

  • So meinte ich das, wenn freerace ansteht dann eben den Futura und 8,6 und 71 mitnehmen und wenn freemove gewünscht wird dann eben offroad und 6,6.


    Ist aber immer das selbe Problem, soll es ein zusätzliches Segel sein oder nicht. 8,6 und 7,8 gingen auch aber eben dann in einem engeren Windbereich als 8,6 und 7,1

    So dachte ich mir das auch. Also 7.1 und Futura mache ich nicht. Da ist der Wind dann schon so, dass locker das free move geht. 8.6 und 7.8 sind ok, aber sehr eng. es ist fast immer so, dass ich mich beim packen entscheide. Entweder Futura, oder offroad. Beides nehme ich fast nie mit. Daher habe ich zumindest nun mit dem 6.6 die Option, falls es mal mehr Wind hat, als vermutet. Ob das geht, weiß ich nicht. Ich bin den Futura mal mit 6.0 torro gefahren, was aber gar nichts war. Hat sich total bescheuert angefühlt. Ein Segel für ein Brett war bis jetzt ok. Dafür bekommt der Offroad umso mehr.

  • Dann wäre es mMn top mit 8,6 - 7,1 - 6,0

    Ich hatte eine Zeit lang 8,6/7,0 Freerace und 5,7/5,0 Freemove. Das 5,7er bin ich zwei mal gefahren, dann habe ich es verkauft. Volle Überschneidung mit dem 7er auf nem 72cm Slalomboard.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • So meinte ich das, wenn freerace ansteht dann eben den Futura und 8,6 und 71 mitnehmen und wenn freemove gewünscht wird dann eben offroad und 6,6.


    Ist aber immer das selbe Problem, soll es ein zusätzliches Segel sein oder nicht. 8,6 und 7,8 gingen auch aber eben dann in einem engeren Windbereich als 8,6 und 7,1

    So dachte ich mir das auch. Also 7.1 und Futura mache ich nicht. Da ist der Wind dann schon so, dass locker das free move geht. 8.6 und 7.8 sind ok, aber sehr eng. es ist fast immer so, dass ich mich beim packen entscheide. Entweder Futura, oder offroad. Beides nehme ich fast nie mit. Daher habe ich zumindest nun mit dem 6.6 die Option, falls es mal mehr Wind hat, als vermutet. Ob das geht, weiß ich nicht. Ich bin den Futura mal mit 6.0 torro gefahren, was aber gar nichts war. Hat sich total bescheuert angefühlt. Ein Segel für ein Brett war bis jetzt ok. Dafür bekommt der Offroad umso mehr.

    Oder Du schaltest ein 7.2er RAPID dazwischen, das geht auf beiden Boards und macht jede Menge Spaß....


    Gruß

    Stephan

  • Es ist auch so, dass ich in Spanien gerne das freemove fahre. Das 6.6er werde ich bei poniente einsetzen und da ist dann oft schon eine kleine Weile zum springen und abreiten. das ist dann endlich mal was anderes als heizen und Slalom, worauf ich ja auch total stehe. Ich habe mir das mit einem kleinen futura oder isonic auch schon überlegt, mache es aber noch nicht. Wir haben da unten nur einen Mietwagen und kann einfach nicht alles machen. Und ganz ehrlich, ich bin ganz froh, wenn ich auch mal nur total gechilled im Trapez hängen kann, ohne GPS und Tuningwahn. Mit Slalom geht das net. Da will ich immer bis zum Anschlag fahren. Das 6.6er habe ich genommen, damit ich mehr Zeit auf dem Offroad bekomme. Bisher fahre ich 50% der Tage in Spanien mit 8.0. So, wenn ich noch was um die 7.5 oder max 7.8 günstig bekomme, nehme ich es noch mit, sonst bleibt es erst mal dabei. Danke euch allen aber schon mal für den Support. Ich schreibe dann aus dem Urlaub wie sich alles so macht.

  • auch daran habe ich schon gedacht, scheitert aber am gebraucht Angebot.

  • Jo, das glaube ich, ist auch ein geiles Segel. ;-)

  • Vielleicht hat so nebenbei noch jemand einen 490 expert oder so? 😎sonst geht das 8.6er nicht....

  • Sorry, meinen 490er Select brauch ich selber. Könnte nur nen 490er North Gold anbieten...ist mein ersatzmast...

  • Ist Geschmackssache aber ich bin mit meinem Lion 8.5 und Cheetah 6.5 extrem happy. Drunter noch ein 5.8 Zeta und das wars.

    Anders formuliert: Freeride Twincamber, Freeride und Freemove für maximal entspanntes Fahren.


    Sunzi

  • hi, wie schon geschrieben habe ich das 8.6er vector genommen und sogar noch einen passenden Mast gefunden. Bin das vector nun 2 mal mit dem Futura gefahren. Ein Mal bei recht wenig 10-14kn Wind und ein Mal gut angepowered 12 bis ca. 16kn. Also die leichtwind Eigenschaften sind schon noch mal viel besser als beim sunray in 8.0. Ich gleite, wenn die Kiter eigentlich nicht mehr raus gehen. Brauche keine Schaumkronen mehr. Man handelt sich dies allerdings mit erheblichen Einbußen im Handllng ein. Das Segel klebt regelrecht auf Wasseroberfläche und den camber unter der Gabel muss ich regelmäßigmit der Hand reindrücken. Zum Glück habe ich das easy uphaul dabei. Ohne dieses, hätte ich echt ein Problem. Die letzte Lösung war das noch nicht. Interessent wäre noch wie sich ein acx in dieser Größe fährt. Leidet gibt es so was hier nicht zum testen. Vom speed war ich noch nicht schneller, was aber schon die Wellen mit sich bringen.auch habe ich noch nicht den richtigen Trimm gefunden. Der Futura wird noch nicht frei. Am Mittwoch war ich in Tarifa und bin 4.7 und Offroad gefahren. Ben und das loftsails Team haben scheinbar den wenigen guten wind in Tarifa genutzt und haben getestet. Sind alle mit 7.o bis 7.5 gefahren. Wie die Wahnsinnigen von einem anderen Stern. Hie in Marbella hat es zur Zeit besseren Wind als in Tarifa. Komisch.

  • Bei mir gehts auch bei 10 Knoten los, besser bei 11. Finde es auch super, wenn man völlig allein im Gleiten ist. Nur Gunnar ist noch einen Ticken geiler dabei mit seinem Foil. Aber auch bei 10 Knoten klappen die Camber um, zumindest beim V8 ist das so. Evtl. ein Fehler im Trimm?

  • Bei mir gehts auch bei 10 Knoten los, besser bei 11. Finde es auch super, wenn man völlig allein im Gleiten ist. Nur Gunnar ist noch einen Ticken geiler dabei mit seinem Foil. Aber auch bei 10 Knoten klappen die Camber um, zumindest beim V8 ist das so. Evtl. ein Fehler im Trimm?

    Tja ich denke der Trimm ist soweit ok. Verwende einen expert und habe alles entsprechend eingestellt. Bei dem Leichtwind Trimm klappen sie um. Da ziehe ich nicht komplett bis an den Fred bzw. Ich habe dann auch das Schothorn richtig locker. Bei dem Starkwind Trimm ziehe ich über den fred und lasse das Segel nur minimal die Gabel berühren. Vielleicht sollte ich mal einen spacer mehr rein machen.

  • habe das eben mal probiert und habe die vl Spannung reduziert und schon flutscht er. Wobei ich eigentlich nicht glaube zu viel downhaul zu haben. Die Falle geht etwas über den fred. Hast jemand ne Idee? Mehr Spacer vielleicht? Aber noch mal: Ist das Segel so schwer, wenn man es auf dem Meer benutz.

  • Nach meiner Erfahrung ist das Board der größte Stellhebel. Dieses Jahr sind ein Freund und ich nebeneinander hergefahren. Er: 78 kg, Starboard Futura 133 l, 32 Seegrasfinne, Vector 8.0 - Ich: 85kg Lorch Breeze Whiteline 142 l, 34 cm Seegrasfinne, Gun Sails Rapid 7,2.... Ich kurz anpumpen dann Durchgleiten, er keine Chance.

  • Hi, ob da wirklich nur das Board den Auschlag gegeben hat sei mal dahingestellt. Ich glaube das eher nicht. Da spielen Segeltrimm und vor allem das Fahrkönnen sicherlich größere Faktoren. Wenn du besser surfst, kann dein Kollege fahren was er will. Ich habe bis jetzt nur ganz kleine Unterschiede in der Performance bei guten Boards festellen können. Eher ist es so, dass ich eher keine Unterschiede im Speed erkennen kann. So gut bin ich nicht. Ob ne finne mehr lift hat oder weniger, ob sie etwas zu lang oder kurz ist merke ich schon. Aber ober der futura chancenlos gegen einen Breeze ist?

    Was den Camber anbelangt: ich habe den großen spacer raus gemacht und einen kleinen rein. Geht viel besser jetzt. Wobei ich sagen muss, dass der camber bei etwas höherer Schothornspannung schlechter rotiert. Gestern war leichter levante, gerade gut um ohne Pumpen ins Gleiten zu kommen. Hatte nach Recht kurzer Zeit 69km auf der Uhr bei knapp 24kn speed. Ging nicht schneller... habe gabelbaum hoch montiert, den Mastfuß nach hinten etc. Aber ich hatte nicht das Gefühl, dass das Ding so richtig ins Fliegen kam um nich schneller zu werden. Hab ne 44er Carbon drunter. Die Frage ist, bekommt man ein Board unter diesen Bedingungen schon zum Fliegen oder nicht.