Setup leichtwind

  • Vor allem brauchst du für das Bow 490 Mast ...

    Für das vector leider auch.....

  • denkt ihr dass das sunray auch über 30kn geht. Ich habe es mit dem 2013er nicht geschafft auf dem Mittelmeer. Mit einem racingblade am See bei Kabbel schon.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem 2019 er Sunray ? Laut surf ist das sunray ja sogar das schnellere Segel im mittleren windbereich.

  • bei deinen76 kg merkt man 0,6 qm auf jeden Fall !

    seh ich auch so


    ich habe 73 kg


    segel 8,6 / 7,8 / 7,0 / 6,4 / 5,8 / 5,2 / 4,6


    möchte keines missen


    8,6 für die leichten tage oder für regatten (z.b. one hour 2018 erstes rennen oder ifca GP 2018 fast alle rennen)

    7,8 fahr ich eigentlich lieber als das 8,6er v.a. beim freifahren bei leichtwind

    7,0 geht oft bei ora an den guten tagen oder heuer beim defi 2. rennen

    6,4 bei sehr guten ora tagen ( z.b one hour 2018 letztes rennen) oder heuer beim defi erstes rennen

    5,8 vermutlich am wenigsten genutzt, aber kommt aquch 2-3mal / jahr aufs wasser

    5,2 im urlaub, bei gerade noch moderatem tramontana z-b-

    4,6 - das kleinste segel - tramontana etc. - wenns noch mehr wind hat habe ich beschlossen lasse ich das surfen sein und mach vom strand aus bilder

  • denkt ihr dass das sunray auch über 30kn geht. ...

    du meinst ein 8,0er


    nein denke nicht dass das in dieser gewichtsklasse "gehtr" zumindest nicht wirklich sinnvoll und kontrolliert

    Ja, meinte das 8er. wie gesagt am See mit dem Slalomsegel habe ich die 30kn geknackt. Auf dem Meer mit Futura und sunray mal 28 oder 29kn. Ob es nun an mir, den Bedingungen oder dem Segel liegt weiß ich nicht genau.

  • Nun, dann macht 8.6 schon Sinn. Mein nächst kleineres ist 6.6 Torro. Die Abstufung 8.0 auf 6.6 war nicht schlecht gedacht. Bei 8.6 wäre natürlich noch mal so was wie 7.0 bis 7.5 angesagt. Da fehlt mir aber dann das Board. Ich werde mir kein kleineres Slalomboard für Tarifa kaufen da fahre ich dann den Offroad.

  • 30 Knoten am Meer sind schon schnell! Ich fahre am Meer eher mit 8.6er 30 Knoten Topspeed

    als mit kleineren Segel.

    Der Grund sind wohl die Bedingunge. Wenn es guten Wind fürs 8.6er hat sind die Wellen noch relativ klein, bei Bedingungen fürs 7.0er hat's am Meer schon gut Welle.

  • 4,6 - das kleinste segel - tramontana etc. - wenns noch mehr wind hat habe ich beschlossen lasse ich das surfen sein und mach vom strand aus bilder

    DAS ist DAS, wie ich es auch handhabe ! und dazu gehört wirkliche GRÖSSE, dass einzusehen


    ... wobei mein kleinstes Segel 5.6 ist und ich das bei mehr als 45kn, selbst auf Flachwasser, nicht mehr fahren möchte

    User5120

    ja, auch ich bin mit den größeren Segeln schneller, was an der Wasseroberfläche liegt, aber auch Gewohnheit, weil ich nur sehr selten ganz kleines Zeug fahre

  • Das glaube ich auch daß das kann hobby heizer war. Ich denke auch dass es auf dem See wesentlich schwieriger ist solche geschwindigkeiten zu fahren da die Schläge teilweise maximal nur 500 Meter lang sind und die Wellen bei entsprechendem wind heftig sind. Habe mir mittlerweile das Ziel von weit über 30kn gekippt, da mir auch fast jeder sagt, dass es an einem See mit Wellen sehr sehr schwer wird.

  • Severne Overdrive R5 8.6 braucht auch nur einen 460er Mast, R6 Version glaub auch. Die neueren dann wieder 490er.


    Aber im Ernst, kauf doch lieber ein Foil, dann kannst du nur mit einem Segel ziemlich alles abdecken. Ich fahre jetzt nur noch 7.0, Foil oder Finne, Windrange 8-25 Konten :) (7.8 & 8.6 & 9.4 liegen nur rum)

  • Severne Overdrive R5 8.6 braucht auch nur einen 460er Mast, R6 Version glaub auch. Die neueren dann wieder 490er.


    Aber im Ernst, kauf doch lieber ein Foil, dann kannst du nur mit einem Segel ziemlich alles abdecken. Ich fahre jetzt nur noch 7.0, Foil oder Finne, Windrange 8-25 Konten :) (7.8 & 8.6 & 9.4 liegen nur rum)

    hi, sind die severne gut?

    Sorry aber das foilen mag ich gar nicht. Sieht schon beim zusehen komisch aus. Nene, man muss nicht alles machen nur weil es angesagt ist. Ich surfe seit 35 Jahren und bleibe dabei. Dieses geeier wie ein Delphin ist nicht meins.

  • Natürlich sind die Overdrives gut (wenn nicht die besten in der Klasse, sehr leicht und die Performance stimmt auch). Deswegen kann man die ja auch so selten gebraucht finden ;)


    Meine Überlegung war damals auch nur einen Mast für mehrere Segel (7.8 und 8.6). Das ist aber auch etwas blöd, du kannst dann nicht gleich zwei aufriggen (manchmal ist das auch ganz praktisch).

    7.8 geht meistens mit 460er

    6.2 / 7.0 mit 430er

    8.6 / 9.4 mit 490er.

  • Moin torti,

    du solltest dich meiner Meinung nach von dem Gedanken lösen, dass ein Sprung von z.B. 7,0 qm auf z.B. 7,6 qm so viel mehr Segelfläche ausmacht. Ich habe nunmehr zum dritten Mal leidvoll erfahren müssen, dass z.B. ein 7,5er Segel unwesentlich größer als ein 7,0er ist. Als ich die Segel jeweils aufeinander legte, war kaum erkennbar, wo denn eigentlich die Mehrfläche herkommen soll. Aus persönlicher Erfahrung habe ich dagegen den Sprung von 7,0 auf 8,0 qm doch deutlich gemerkt. Darum teile ich die Meinung von t36 alias Boris, dass Segelsprünge in 0,5 qm - Schritten zu klein sind.


    Gruß Jürgen

  • Moin torti,

    du solltest dich meiner Meinung nach von dem Gedanken lösen, dass ein Sprung von z.B. 7,0 qm auf z.B. 7,6 qm so viel mehr Segelfläche ausmacht. Ich habe nunmehr zum dritten Mal leidvoll erfahren müssen, dass z.B. ein 7,5er Segel unwesentlich größer als ein 7,0er ist. Als ich die Segel jeweils aufeinander legte, war kaum erkennbar, wo denn eigentlich die Mehrfläche herkommen soll. Aus persönlicher Erfahrung habe ich dagegen den Sprung von 7,0 auf 8,0 qm doch deutlich gemerkt. Darum teile ich die Meinung von t36 alias Boris, dass Segelsprünge in 0,5 qm - Schritten zu klein sind.


    Gruß Jürgen

    Hallo Jürgen, das sehe ich ja genauso. Ich habe in der Regel sogar 1.5er Schritte bei den großen. Noch mal mein Anliegen. Ich fahre auf dem Mittelmeer Futura 131 und sunray 8.0 aus 13. Das geht aber kaputt. Daher will ich ein neues mitnehmen. Das 8er war eigentlich von der windrange richtig gut, allerdings nicht so schnell. Ich möchte nun einen Ersatz der mindestens so gut angleitet und auch noch schnell dazu ist. Ein vector 7.8 aus 17 läge mir in der Nase, aber kann es sein, dass dieses Segel schlechter angleitet als das 8er sunray? Wenn es so wäre, müsste ich ein 8.6er nehmen. Das ist aber schon ein Brocken. Auch wäre dann wohl die Lücke zum 6.6er recht groß. Ich schau aber mal nach severene....

  • Passiv gleitet ein Sunray besser an, mit 2-3 Pumpschlägen wäre ein Vector mindestens genauso gut (meine Erfahrung aus 2014 oder so, sollte sich aber nicht viel geändert haben). Ich hatte auch einen Sunray 8.0 und dieser wurde dann gegen Oberdrive´s in 7.8 und 8.6 ersetzt, bin sehr zufrieden. Ok, aufriggen geht etwa 1 Minute länger :P

  • ganz generell ...


    ich würde möglichst nicht mehrere verschiedene Segelhersteller nehmen. Bleibe bei einem Hersteller, das erleichtert die Abstimmung der Segel untereinander ungemein.


    Ein Unterschied von 0,5m2 ist bei den großen Größen zu klein. 0,8 bis 1,0 m2, bei den GANZ Großen (7,8 zu 9,6m2) auch fast 2m2, ist machbar.

    Von 6,6 würde ich nicht unbedingt direkt auf 8.6 gehen wollen, da wäre mir der Sprung zu groß (Bezug ist immer auf die identische Segelcharakteristik bezogen, also nicht Freeride & Freeracesegel gemischt)

    Wenn das 6.6er viel Dampf im unteren Bereich hat, könnte 8.6 als nächst größeres noch funktionieren, GUT ist das allerdings nicht !


    Ein 7.8 oder 8.6er Segel (Overdrive) ist mit einem perfekt abgestimmten Mast extrem lange nach oben fahrbar, ggfls. eine kleinere Finne unter das Brett und schon geht es.

    (Ich bin ein OD R8 8.6 von 13 bis über 22kn letztens auf einem 71er Brett gefahren)

    Im unteren Bereich ist über den Trimm viel zu machen, bitte nur nicht zu wenig VL Spannung geben !! lieber am Achterliek etwas mehr nachlassen. Dazu dann eine etwas angleitfreudigere Finne drunterschrauben, diese muss nicht unbedingt länger als eine andere sein, dann geht es schon früh los. Besonders die Finne macht mehr aus, als mancher denken mag ... auch eine Investition von >200€ ist dabei SEEHR GUT angelegtes Geld.

    Bedenke bitte auch die längere Gabel, die für das 8.6er nötig ist ... da wäre eine Carbongabel fast Pflicht, aber auch das dann schlechte Handling.