Setup leichtwind

  • hi, Carbon Gabel ist vorhanden. Finnen c finne und 44er vollcarbon tfc ähnlich carpender. Das 6.6er ist ein torro. Das nutzte ich dann auf dem Offroad. Ich habe kein kleineres Slalom board. Es ginge also nur um den futura.

  • Hat niemand einen Vergleich 8m sunray 7.8 vector?

  • Hat niemand einen Vergleich 8m sunray 7.8 vector?

    Moin,


    ganz generell soll es beim Vector so sein, dass je größer das Segel, desto gleitstärker ist die Charakteristik.


    7,8 ist schon keine Leichtwindgröße mehr, 9,2 oder gar 9,6 sind die Leichtwind Größen.


    Du musst dich halt entscheiden, es gäbe ja auch noch das Rapid...


    Grüße

    teenie

  • Um zu meiner ursprünglichen Frage zurückzukommen, werde ich mir neben dem 8,6er Vector noch ein 7,1 Rapid oder Vector kaufen. Lohnt sich ein Cambersegel in der Größe, oder reicht das Rapid auch aus? Revier wird Brouwersdam und vielleicht zum ersten Mal Roermond sein. ( Bin dort noch nie gewesen, ist aber deutlich näher als Brouwersdam und lädt auch Mal zu einer spontanen after-Uni Session ein)

    Welche Finne sollte ich bei 80-85 Kilo Trockengewicht für ein 7,1 Segel nehmen? Dachte da an 42cm... Fürs Grosse Segel und wenig Wind hab ich eine 44er Winheller lws9

  • Auf welchem Board willst du das 7,1er denn fahren? Ich würde dir da den Supersport 100 empfehlen, und dann sollte eine max. 33er Finne reichen. Ich fahre 7,1 auf dem 59er Manta mit ner 31er Finne bei ~80 kg. Mit ner 33er gleitet es noch etwas früher an... Wenn man das braucht, sollte man aber lieber ein größeres Board oder/und Segel fahren. Wenn du das 7.1er auf dem Bolt 125 fahren willst, sollte was im Bereich 38-40 cm reichen.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Das 7,1 würde ich je nach Bedingung auf dem Supersport oder Bolt fahren. Beim Supersport würde ich eine 34er Finne nehmen und beim Bolt dann wahrscheinlich eine 40-42.. müsste ich dann noch kaufen.

    Wenns böig ist, würde ich dann eher den Bolt nehmen mit einer größeren Finne.

  • Hi, das 9.2er fahre ich hier am See. Wie gesagt das Sunray hat mir am Mittelmeer gereicht. Will jetzt nur nicht mit dem Vector dümpeln, wenn ich mit dem sunray schon gefahren wäre. Das rapid ist sicher nicht so gleitstark wie sunray oder vector denke ich.

  • Um zu meiner ursprünglichen Frage zurückzukommen, werde ich mir neben dem 8,6er Vector noch ein 7,1 Rapid oder Vector kaufen. Lohnt sich ein Cambersegel in der Größe, oder reicht das Rapid auch aus? Revier wird Brouwersdam und vielleicht zum ersten Mal Roermond sein. ( Bin dort noch nie gewesen, ist aber deutlich näher als Brouwersdam und lädt auch Mal zu einer spontanen after-Uni Session ein)

    Welche Finne sollte ich bei 80-85 Kilo Trockengewicht für ein 7,1 Segel nehmen? Dachte da an 42cm... Fürs Grosse Segel und wenig Wind hab ich eine 44er Winheller lws9

    Ich denke das mit den cambern ist dann Geschmackssache. Ich fahre in 6.8 ein switchblade und finde es absolut super. Wenn du aber mehr Manöver fahren möchtest und auch mal an die Nordsee gehst kann man auch da rapid nehmen

  • zur Not fahre ich eben das sunray noch und hoffe dass es den Urlaub hält. Hätte auch nichts gegen ein neues 8er sunray, aber wie schon mal gesagt ist es im oberen windbereich einfach nicht so schnell , zumindest das 2013er. Hat sich da möglicherweise was am Schnitt getan zwischen 2013 und 2019, also evtl schneller geworden bzw Performance verbessert?

  • Moinsen.

    Habe selber ein 7,8er 2018er Vector.

    Tolles Segel und ist wirklich flott.

    Fahre es aber immer erst nach meinem 9,6er und dann ist angleiten meistens kein großes Problem mehr.

    Verglichen mit nem 2016er Vector in 8,0 geht es aber gleich schnell los. Von der Charakteristik fand ich das 16er etwas hibbeliger. Das 18er ist eher hinstellen und los gehts.

    Mein kampfgewicht liegt aber eher so bei 87kg...also alles nicht wirklich zu vergleichen...

  • Ich würde aber auch eher zu 8,6 raten. Sollte spitzenmäßig zum futura passen, wahrscheinlich besser als das 7,8er...dann ne kleinere Finne für mehr Wind und dann geht auch der Sprung zu der crossover-combo sicher gut...

  • derSebo

    Jupp, ich würde 8,6 -7,1 (beides vectoren) 6,0 oder/bis 6,3 ( Rapid oder so) und dann 5,4 und kleiner Wave Kram...


    8,6 und 7,1 auf dem bolt, 7,1 und 6,x auf dem Supersport, 6,x und kleiner auf dem kleinen board...

    Passt mMn dann perfekt.


    Das 6,4er Stream ist da irgendwie fehl am platze, geht aber irgendwie auch bis es ein anderes geben darf vom Budget her...

  • 8,6 und 7,1 auf dem bolt, 7,1 und 6,x auf dem Supersport, 6,x und kleiner auf dem kleinen board...

    Passt mMn dann perfekt.


    Das 6,4er Stream ist da irgendwie fehl am platze, geht aber irgendwie auch bis es ein anderes geben darf vom Budget her...

    So werde ich es machen. Ich werde dann zum Vector in 7,1 greifen. Ich weiß aber noch nicht ob es das 18er oder 19er wird. Das 8,6er ist 2018 aber noch ungefahren.


    Mit dem Stream komme ich soweit ganz gut auf dem Supersport klar. Habe hier auf Aruba bestimmt 200+ Surfstunden mit dem Setup auf der Uhr. Je nach Wind habe ich dann zwischen einer 30er, 32er und 34er Finne gewählt.

  • 2018 oder 2019 ist doch egal. Hat sich eh nichts geändert.

  • So, ich habe nun ein 2016er vector in 8,6 gekauft. Brauche jetzt leider nur noch ein 490er Mast. Jetzt stellt sich noch die Frage, ob es sich lohnt ein Segel darunter zu kaufen. Vector wäre 7.8 oder 7.1. 7.1 ist mir zu nah am 6.6er torro. Ich glaube das wäre unnötig. 7.8 würde natürlich passen. Normalerweise habe ich aber immer mehr als 1qm Abstand bei den großen Segeln. 0.8 sind ziemlich eng, oder? 2015 gab es das vector noch in 7.5 . Wäre evtl besser. Was meint ihr?

  • Hmmmm, geschmacksfrage würde ich sagen.


    Wenn ich noch eins nehmen würde dann so das es sich optimal auf dem futura mit dem 8,6er ergänzt.

    Der futura ist so 76cm breit? Dann wäre 7,1 wahrscheinlich eher am unteren Ende vom Board und würde sich schon ordentlich mit dem einsatzbereich des 6,6er torro auf dem offroad überschneiden.

    7,8 müsste neben 8,6 DIE Segelgröße für den futura sein.

    Daher würde ich auch eher 7,8 dazu nehmen.


    Extremlösung wäre das 8,6er bis zum geht nicht mehr ggf. Mit einer finne für leichtwind und einer für "starkwind" und dann direkt auf 6,6 mit dem offroad...ginge sicher auch, aber am oberen windende des 8,6ers dürfte der entspannungsfaktor gleich null sein...

  • Moin,


    sehe ich anders.

    Der Offroad ist ein guter Gleiter, das Torro mit 6,6m2 auch, die Überschneidung mit dem 8,6er müsste komfortabel sein.

    Ich bin ohne Probleme vom 7,9er Rapid auf ein 5,9er quad+ umgestiegen und ich bin das Rapid nicht annähernd ausgefahren.


    Ihr Speedjunkies könnt die Segel ja angeblich immer ewig fahren.


    Ein 7,8er wäre purer Luxus, ein 7,1er für meinen Geschmack zu klein für das Board und vom Windbereich sogar noch oberhalb vom Torro zu sehen.


    Für ein böiges Binnenrevier hätte das 7,8er evtl. eine Berechtigung. Oder für Leute die ungern überpowert fahren, für die ist ein Vector aber eh das falsche Segel.


    Das ist meine ganz persönliche Meinung.


    Grüße

    teenie

  • Danke euch beiden. Ja, ich kann beidem was abgewinnen. All die Jahre bin ich von 8.0 sunray auf 6.0 torro gegangen. Jetzt von 8.6 vector auf 6.6 torro, würde passen. Das vector werde ich wohl genauso lange wie das sunray fahren können. Dann noch 0,6 torro größer. Sollte also kein GAP sein. Andererseits wäre so ein 7.8er bei mehr Wind wenn der Offroad mal nicht dabei ist schon reizvoll. Aber wie teene schon sagt Luxus. Ich hatte all die Jahre das gleich Problem mir dem 6.0 torro und 5.3 gator. Habe DAAD gator nie gefahren, weil ich immer zum größeren torro gegangen bin. Daher nun 6.6.

  • Danke euch beiden. Ja, ich kann beidem was abgewinnen. All die Jahre bin ich von 8.0 sunray auf 6.0 torro gegangen. Jetzt von 8.6 vector auf 6.6 torro, würde passen. Das vector werde ich wohl genauso lange wie das sunray fahren können. Dann noch 0,6 torro größer. Sollte also kein GAP sein. Andererseits wäre so ein 7.8er bei mehr Wind wenn der Offroad mal nicht dabei ist schon reizvoll. Aber wie teene schon sagt Luxus. Ich hatte all die Jahre das gleich Problem mir dem 6.0 torro und 5.3 gator. Habe DAAD gator nie gefahren, weil ich immer zum größeren torro gegangen bin. Daher nun 6.6.

    Denke auch das es gut so ist. Gehe auch von 8,1 freerace auch 6,2 freemove. Passt. Wie bei dir dann mit Board Wechsel verbunden. Hatte von früher noch ein 7,0 , das bin ich dann nicht mehr gefahren.