Aktuelle Neoprenanzüge "Superstretch", aber kriegt man dann bei georderter XL eine Kindergröße???

  • Diese Stretch-Anzüge sind furchtbar anzuziehen. Es bleibt zum eigentlichen Surfen nicht mehr viel Kraft übrig.

    Ich weiß jetzt grad meine Marke nicht, glaube RipCurl, egal, der ist jedenfalls auch klein. Und der Verschluss hinten

    ziemlich kurz. Muss mich mega verrenken, um in die Arme zu kommen.

    Für dich gibts doch immer noch die beliebte Kombination aus Long John und Bolero, nicht schimpfen einfach das Bewährte kaufen...


    Grüße

    teenie

  • Joerge, wenn du da reingekommen bist, wäre das in der Tat eine recht sportliche Leistung. Jobe an sich kann man kaufen, die kommen eher aus dem Wakeboard-Bereich sind günstig und ganz gut verarbeitet und fallen auch eher normal aus. Üblicherweise gibt man die Kindergrößen eigentlich mit dem Alter an also 8 10 12 14 16 (z.B. NP, ann aber auch als Kindergröße, nicht zu verwechseln mit amerikanischen oder britischen Damengrößen) oder in Kindergrößen 116 128 ... in sofern sind die Größenangaben wenn nicht explizit angegeben, dass es Kindergrößen sind, wirklich irreführend. Dem Verkäufer könnte man arglistige Täuschung unterstellen und dass der Anzug dann nicht zurückgenommen wird, ist schon ziemlich dreist.


    Ich hab mich bis dahin immer an die jeweiligen Größentabellen gehalten und bin da immer zielsicher in meiner Größe gelandet. Die Verwendung von elastischerem Neopren erspart dem Hersteller oft das Bereitstellen diverser Zwischengrößen und die sind eben NICHT unbequemer dadurch sondern bei korrekter Auswahl sehr komfortabel. Statt einer Langgröße geht dann eventuell auch die nächst größere oder die Normalgröße. Wenn man blöd zwischen den Größen liegt, sollte man immer anprobieren. Viele Webshops bieten ja mittlerweile an, Probiergrößen mitzusenden.


    teenie stimmt, Zweiteiler ist immer noch sehr praktisch. Der erlebt ja wieder eine Renaissance und die Auswahl ist üppig.

  • Für dich gibts doch immer noch die beliebte Kombination aus Long John und Bolero, nicht schimpfen einfach das Bewährte kaufen...


    Grüße

    teenie

    Absolut!! Die Kombintion hatte ich auch sehr lange... Wobei ich mit meinem Sommer-Strampler auch keine Probleme habe reinzukommen. :)

  • Ja, es gibt eine XL Kindergröße, naklar.


    Bei einem Anzug für 130,- gibts aber eh nix Superstretch, das ist Einsteigerklasse.

    Gute Neos liegen Liste um 400,- je nach Dicke und Features...


    Grüße

    teenie

  • Das Angebot fand ich zufällig auf Amazon und nichts deutete auf Kindergröße hin...

    =O Amazon?? Da wundert mich nix mehr. Das nächste Mal in den Surfshop des Vertrauens und vom Fachpersonal beraten lassen, dann klappt das auch mit Größe! 😜

    Das ganze Geschreibsel hier umsonst...

  • Na na na.

    Zum nächsten Shop mit Neo's sind es bei mir 100 km, da schaut man eben in der heutigen digitalen Welt auch mal ins Web, um sich einen Überblick zu verschaffen. Surfshops haben "ihr" spezielles Sortiment und ein paar Kataloge. Muss nicht zwingend mein gesuchter Neo dabei sein, noch dazu, wenn er mehr als 3mm Dicke haben soll. Bei Amazon schicke ich das Teil zurück, wenns ne Macke hat oder nicht passt. Kann man lieben oder hassen den Laden, aber er ist nicht ohne Grund so gewachsen...leider. Ich will Euch Shopbetreiber ja nicht ans Bein pinkeln, aber das Web gibt es nun mal und auch ihr nutzt es ja.

  • Sry, ein guter Neo mit Superstretch muss keinesfalls 400 € kosten und die "Listen" sind "Wunschlisten", nichts weiter. Fürs "Logo" zahl ich keine 200 €. Die sollen ihre Sponsorengelder anderweitig erwirtschaften. Wissen ist heute digital und Herstellungskosten nicht geheim. Aber egal, ich habe nun meinen Neo mit Superstretch, er passt wirklich wie eine 2. Haut und was er mich gekostet hat, sag ich lieber nicht, sonst springen hier ein paar vom Hochhaus...

  • Übrigens den Jobe-Neo habe ich mir hauptsächich kommen lassen, um das Einstiegssystem zu probieren, weil ich dies mal interessant fand. Leider gibt es nur sehr sehr wenige mit Frontzip. Ich hasse dieses Gehampel, wenn man versucht den Rückenreißverschluss (gerade bei Stretch) zu schließen und man allein am Spot ist.

    Und nochmal so nebenbei, bei meinem letzten Besuch im Surfshop war kein einziger Neo mit Frontip da...

  • Moin,


    das du im Web hervorragend einkaufen kannst, ist ja hier im Thread sichtbar geworden.

    Ich kann auch nicht nachvollziehen warum du auf angebliche große Marken schimpfst.

    Einige dieser Marken haben Neoprene entscheidend weiterentwickelt.

    Und natürlich gibt es Qualitätsunterschiede. Das heißt im Umkehrschluss nicht, das teurer immer besser sein muss, aber gerade bei Winterneos sind die Unterschiede extrem, 5mm ist eben nicht gleich 5mm.



    Das merkt man natürlich nicht, wenn man im letzten Jahrtausend das letzte Mal im Shop war, anders jedenfalls kann ich mir dein Reissverschluss Theorem nicht erklären. Ich fahre nur noch Front seit über 5 Jahren, in den Shops auf Fehmarn Ostern in denen ich Neos probiert hatte, war der Tenor eindeutig, Rücken haben sie nur noch da für diejenigen die eine Phobie vor dem Front haben...


    Umso schöner, dass du was passendes gefunden hast, darum gehts ja.


    Zudem halte ich persönlich Amazon aus verschieden Gründen für mich nicht als tragbar, da du ja an anderer Stelle Nachdenklichkeit zeigst, kannst du das vielleicht für dich auch mal prüfen.


    Achso und Shops, ja habe bei Totti auch schon bestellt und auch bei anderen Shops, ich stehe bestimmt nicht unter Verdacht immer und überall nur teures und hippes Zeugs zu kaufen, weil es von einer bestimmten Marke kommt...


    Grüße

    teenie

  • teenie

    bitte meine Ausführung nicht als persönlichen Angriff werten. Ich habe auch überhaupt nichts gegen "Marken", ganz im Gegenteil, auch wenn es da durchaus ein paar dunkelschwarze "Schafe" gibt und die Entwicklungskosten sind mir durchaus bewußt. Aber an den Weihnachtsmann glaube ich eben auch nicht mehr und kenne die Mechanismen im Verkauf.

    Ich bin auch sehr für hießige Shops und uterstütze sie durchaus mit diversen Käufen dort vor Ort (jedes Jahr übrigens 8o). Beim Kauf eines Neo's und einer Preisdifferenz von 300€ gestatte ich mir aber, genau abzuwägen. Es wird nicht nur mir so gehen. Zu Amazon hab ich's ja geschrieben, man kann diesen Laden lieben oder hassen. Oder beides. Er ist da und wird auch so schnell nicht verschwinden. Als ich noch in der Nähe von München wohnte, war's eben auch anders. Da fuhr man nach München oder Rosenheim und bekam jenes, was man suchte. Aber jetzt hier auf'n Land ist es eben doch sehr sehr anders. Also nutzt man selbstverständlich die Online-Angebote.

    Letzte Woche erst war ich hier in Stralsund im "Intersport-Laden", in München war ich da wirklich oft. Fragte wiedermal (!) nach so Sachen Richtung Surfen u.a. Nichts, außer ein paar billige Taucherbrillen und Flossen, nichts in Richtung Wassersport. Der Markt wird immer bedient, wenn nicht örtlich, dann eben online. So funktioniert's nun mal.

  • Moin Jörge,


    mich interessiert garnicht, wieviel Du für deinen Neo bezahlt hast, aber ich wüsste schon ganz gerne, welchen Noname Superflex-Anzug es auf dem Markt gibt. Nachdem bei uns die ganze Familie Neos braucht, ist das schon eine Überlegung. Meine persönliche Erfahrung ist da nämlich leider die, dass (ausser bei Marken-Schnäppchen) ein guter Neo auch gutes Geld kostet, und die preiswerten Neos da nicht im Ansatz mithalten können. Und 4/3er Neo ist nicht gleich 4/3er. Ich habe zwei, beide in toller Qualität, aber auch unterschiedlich warm und unterschiedlich flexibel. Alle günstigen Anzüge die ich mir mal gekauft habe, habe ich schnell wieder weiterverkauft oder an die Vereinsjugend verschenkt.


    Gruß,


    David

  • Welchen, 5 mm übrigens, Neo ich habe werde ich nicht sagen, sonst bricht hier der Orkan aus.^^

    Ich war auf jeden fall sehr sehr sehr skeptisch. Die meisten Materialien kommen nun mal aus Asien, egal welches Logo drauf geprägt wird.

    Ich kenne mich mit Neos (aus dem letztem Jahrtausend und etwas aktueller :P) durch meine Taucherei ganz gut aus.

    Als ich den "neuen" bekam, habe ich mir wirklich alles genau betrachtet. Die Nähte und der Verschluss sind ja bei den "preiswerten"oft das offensichtlichste Problem. (neben der Passform und der Mischung). Aber nichts wirklich anstößiges gefunden. Verschweißte Nähte nicht überall, war aber zu erwarten. Dann lag das "Ding"vor mir und ich dachte nur Eines: Wahnsinn! Für den Preis (letztlich 29 €) kannst du den Neo nicht fertigen (oder Arbeiter davon bezahlen), geschweige denn verkaufen und nach EU transportieren. Reiner irrer Verlust oder "Machtdemonstration" von Amazon. Das ist ne Ansage von denen. Die ist nicht lustig und ich kann darüber auch überhaupt nicht lachen! Aber wie gesagt, die Schuld (die eigentliche) trägt nicht Amazon, sondern die EU, die die Rahmenbedingungen für so ein Unternehmen, wie Amazon, schafft. Und warum waren solche Unternehmen wie Neckermann oder Quelle nicht fähig sich zu entwickeln? Viele Hersteller haben anfangs Amazon die Bude eingerannt (und tun es auch heute) und die Dollarzeichen prangten auf ihren Augen. Es ist wie beim "Zauberlehrling", falls den noch jemand kennt.

  • auch vernünftige Surfshops versenden und nehmen Retour, dafür haben wir ja ein Fernabsatzgesetz.


    Erfahrungen aus dem Tauchen lassen sich meiner Meinung nach nicht wirklich aus dem Windsurfen übertragen. Selbst mit Wellenreit Neo's haben viele Windsurfer Probleme.

    Schön dass es für dich eine Lösung gibt, mal sehen wie schnell du einen neuen Anzug benötigst, wenn deine Ansprüche wachsen.

  • Meine Ansprüche wachsen eher nicht in der Richtung.

    Ich will auch um Himmels Willen keine Werbung fü den "Laden" machen.

    Dass man Neo's für's Tauchen nur bedingt mit den für's Surfen vergleichen kann, da stimme ich zu.

    Beim Tauchen wird er bsw in 30, oder auch mehr Tiefe, doch arg heftig zusammen gepresst und muss trotzdem noch ne Stunde die Wärme halten können. Dies brauch ein Surf-Neo nicht oft, so hoffe ich jedenfalls. Andererseits muss der Tauch-Neo nicht die Elastizität und Beweglichkeit (i.A.) des SurfNeos haben. Mein 5mm Exemplar muss nur die paar Surftage im Frühjahr und Spätherbst absolvieren und das schafft er sicher. Ich will auch nicht sagen, dass ich schlechte Erfahrungn mit Online-Surfshops gemacht hätte. Dort suchte ich auch zu allererst. Aber die Auswahl ist da doch sehr begrenzt und Bewertungen kaum vorhanden. Da müsste sich noch viel verbessern. Ich habe 2 aktuelle Board's in einem hießigen Onlineshop erworben, nur ein stimmendes Foto von diesem habe ich dort vergebens gesucht. Ist aber auch nicht entscheidend. Wir werden die Entwicklung nicht aufhalten...

  • Mein "neuer" ist sicher nicht geeignet für Leute mit langen Armen ;), da ich normal ne Größe L habe und mir die Größe XL exakt passt, die also wie ne L geschnitten ist. Daraus folgt, dass selbst XXXL armmäßig für 106+ cm AL zu kurz ist.

    Das besagte Sonderangebot umfasste auch lediglich ein einziges Exemplar und ist nicht mehr bestellbar. Alles ein wenig mysteriös. Hoffentlich leuchte ich damit nicht im Dunkeln...

  • Jetzt hat er sich auch noch einen Tauchanzug gekauft? Ich breche zusammen...


    Mir fehlt hier jegliches Verständnis. Der Thread drehte sich überhaupt nicht um Superstretchanzüge, sondern um einen beratungsresistenten Schnäppchenjäger der auch noch zu faul zum googeln ist, aber die Zeit anderer Leute in Anspruch nimmt.

    Ich hatte auch mal jemanden in meinem Pfingstkurs in Dänemark der sich einen Tauchanzug hat andrehen lassen. Ist ja alles Geldschneiderei...


    Werd glücklich mit deinem Schnäppchen, ich bin raus.


    Grüße

    teenie

  • ich versuchte auch mehrere moderne Anzüge und gab auf. Jetzt fehlt mir eine Zwischengröße für den Sommer, aber solch einem Stress unterziehe ich mich nicht mehr. Ich nutze nun einen Glatthaut-Shorty von 1987 :)


    Eine weitere Kundin, jung, sehr schlank, wurde eine längere Zeit vom Verkäufer in diese Wurstpelle gezwängt, und ich fragte mich, wie sie denn da allein rein kommen soll ...



    tolle Innovation, aber nicht praktisch ! Ich werde den Mist jedenfalls nicht kaufen und hoffe, alles hält noch etwas