Aktuelle Neoprenanzüge "Superstretch", aber kriegt man dann bei georderter XL eine Kindergröße???

  • Wie jetzt? Die Sommer-Anzüge, egal ob Shortys oder Langarm, sind doch nicht schwer anzuziehen.

    Hab zum Beispiel einen von ONeill mit Rückenzipper, der weit runter geht, komme leicht rein und raus.

    Wo ist das Problem?

  • um das Thema meinerseits abzuschliessen:

    Für mich ergab sich die Erkenntnis, dass ich nen Superstretch-Anzug nun habe, der eine Nummer größer (aber dies ist sicher wieder hersteller-spezifisch) geordert wurde, der ungedehnt eine Nummer kleiner war als er hätte sein sollen und sich beim Anziehen dann auf die Größe dehnte, die mir passt (Falls mir jemand gedanklich folge kann:whistling:).

    Mein "Himmelblauer" Neo (Longjohn) von 1988 geht leider nur noch für für den richtigen Sommer und bringt gerade noch die "Sonnenschutz-Funktion" mit (Isolierung is da nicht mehr viel). Den gehassten Backzip habe ich nun überlistet, damit ich diesen auch allein schließen kann. Fast patentreif...8)

  • Django: Welcher ONeill ist es denn ?


    Und zum Thema Longjohn, (nichts Sexistisches :) ) : Es gibt auch Modernes von Ascan, den


    Ascan Neoprenanzug Cup Long John und Bolero Zweiteiler



    auch nett, "Bolero", viell. auch noch von Mistral ---> google . Allein durch die Kombi u die Reissverschlüsse müsste man dort leicht hinein kommen. Wenn ich mich net irre, hat Surfschule Niendorf nahe Timmendorfer S. diese Neos, die ich früher sehr praktisch fand - man denke auch an einen Toilettengang. Surfshop HH nahe Hoheluft verkauft sie. Vielleicht hat jemand Erfahrungen.


    Man darf auch net vergessen, dass man damit auf der Brust doppelt Neopren trägt und bei Wärme die Jacke auszieht bzw. den "Bolero", haha


    Kennt jemand viell einen Glatthaut mit Rückzip, in den man gut reinkommt ?



    :)

  • Das müsste der hier sein. Habe den schon ein paar Jahre, aber sieht so aus und hat 90 EUR gekostet.

    https://www.oneill.com/de/de/r…zXLHOP9Drj_xoCpeAQAvD_BwE


    Der Nachteil ist allerdings die Kaschierung an den Armen. Im Wind friere ich durch die Verdunstung an Land mehr als ohne Neopren.

    Dafür bietet er kompletten Sonnenschutz, sonst würde ich die Arme abschneiden.


    Das ist auch der Nachteil beim Long John: Man braucht ein Oberteil (Shirt o.ä.) zum Sonnenschutz.

  • Ach, jetzt gibt es den auch mit Glatthaut-Armen. Schade, gab es vor paar Jahren noch nicht.

    Aber so dürfte der auch an kalten Tagen reichen, und man kommt echt gut rein und ist angenehm zu tragen.

    https://www.oneill.com/de/de/r…etsuit/OW003106-BL-S.html


    Wobei, meine Größe gibt es derzeit überhaupt nicht ... =O

  • Wenn wir schon bei Ascan sind: Ascan 5 Skin, Ascan Polar, Ascan IceHawk alle Glatthaut. Die haben allerdings eine Trockenstulpe, damit weniger Wasser eintritt. Haben aber mittlerweile alle Glatthautanzüge. Ich habe einen NP 3000 3/3 mit kurzen Ärmeln, der hat die nicht. Es gibt auch diverse Hybride (partiell Glatthaut) von ION (Strike) und NP (Combat) letzterer ist allerdings relativ teuer, dafür aber statt dem üblichen Glatthaut-Neopren mit PU beschichtetem Textil versehen, was deutlich robuster bei gleicher Wärmeleistung sein dürfte. Den NP Origin gibt es auch noch. Der dürfte vergleichbar mit dem 3000 sein, ist allerdings deutlich teurer geworden.

  • Django Der von dir gezeigte O'Neill hat keine Glatthaut-Arme, die sind einfach nur mit grauem Nylon kaschiert und ist das einfachste Modell. Da gab es in der Tat aber mal einen von Camaro, der ein komplettes Glatthaut-Oberteil hatte. In der Billabong-Revolution Glide-Serie gibt es zwei weitere Neos, mit Glatthaut-Armen und in Old-School Optik. Sind aber eher für Surfer gedacht. Beim Windsurfen und kräftigen Armen ist das vielleicht nicht ganz ideal.

  • Django Der von dir gezeigte O'Neill hat keine Glatthaut-Arme, die sind einfach nur mit grauem Nylon kaschiert und ist das einfachste Modell.

    Ach .. du hast Recht, ist nur eine Farb-Variante. Sah aus wie der glatte Brust-Bereich.

    Der Anzug ist günstig, aber wie gesagt, mir passt er sehr gut und ist bequem.