GOYA One - Proton - Bolt - Banzai - Surf - Surf Trainer - Mark - Mark 2

  • Hi Zusammen


    bevor das hier zu weit abdriftet, was wollte NiRo nochmal verkaufen ;)? Evtl. ein separates Thema aufmachen.


    Viele Grüße

    Dag

  • War nicht meine Absicht, tschuldigung!

  • Nichts für ungut, aber ich kaufe von privat niemals, wenn das Angebot in einer Rechtsbelehrung endet. Ich denke, damit bin ich nicht alleine.

    Hi Peter Essen


    Jetzt mal wirklich ganz neugierig und pragmatisch gefragt. Warum schreckt es Dich ab? Man lernt ja nie aus, und andere Gedanken und Meinungen können einem nur weiterhelfen. Mich persönlich stört es nicht, aber jeder tickt da ja auch anders. Ich denke mal, dass jedem Käufer und mir doch ganz bewusst ist, wenn ich über den Zustand nicht die Wahrheit sage, arglistig lüge und betrüge, dann bin "dran" oder "haftbar", weiss das jetzt nicht anders auszudrücken. Bei privaten Autoverkäufen auf einschlägigen Seiten oder im ADAC Kaufvertrag wird doch ähnlich formuliert. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Hang Loose Niklas

    Hallo Niklas,


    t36 im Post Nr. 20 hat meine Gedanken zusammengefasst. Warum stört es mich? Ich sehe es wohl als Indiz, dass ich es mit einem Semiprofi oder -Gewerbler zu tun habe, oder schlimmer, mit einem Paragraphenreiter. Am Ende wahrscheinlich eine reine Gefühlssache oder ein Vorurteil, wenn ich den Verkäufer nicht kenne. Es gibt ja auch den guten Rat an jeden Vermieter: Vermiete nie an Lehrer oder Rechtsanwälte.


    Schöne Grüße

    Peter

  • Auch ich seh das so;

    und von wegen Privatmann, du bist das Paradebeispiel des in neudeutsch "Influencer" und um die werden gerade Musterprozesse geführt, inwieweit sie privat oder gewerblich einzuordnen sind.

    Meine Meinung hierzu:

    Da du auch die Produkte die du hier ja so schön bewirbst auch noch in regelmäßigen Abständen verkaufst wird irgendwann das Finanzamt an dich herantreten, denn Influencer(das bist du auf jeden Fall) bekommen die Ware zumeist umsonst und machen dadurch also Gewinne wenn sie sie verkaufen.

    Also eine Steuerprüfung ist also mindestens drin.



    Und zur Gewährleistungsausschluß; das macht bei einen Auto ja noch Sinn, bei einen Surfboard sind die zu übersehenden Mängel an einer Hand abzuzählen und die vielleicht dadurch entstehenden Kosten bleiben im Rahmen.

    Da ist ein Anwaltsschreiben teurer als irgendein versteckter Mangel der beseitigt werden muß.

  • Das ganze erinnert langsam an Kaffeesatz lesen, was bei unserem kranken Steuerrecht ja auch naheliegt.


    Ich habe noch von keinem Surfer gehört, dessen Hobby steuerlich als Gewerbe eingeschätzt wurde, wenn er gebrauchten Stuff verkauft.


    In meinem Keller liegt etwas mehr Stuff als die Liste oben aufführt, wenn ich das verkaufe bin und bleibe ich leider privat, mein Steuerberater hat mich ausgelacht, als ich mit den Verlusten aus derartigen Verkäufen ankam, selbst wenn sich das jählich im vierstelligen Bereich bewegt. Das klappt nich nichtmal mit meinem PC und Auto, die ich gelegentlich beruflich nutze.

  • Was da alles reininterpretiert wird bloß weil einer sein gebrauchtes Material verkauft!

    Bei Niro Surft die ganze Familie da sammelt sich halt einiges an.

    Wenn jemand jedes Jahr das neueste Material fahren möchte und deshalb sein gebrauchtes

    Material verkauft sehe ich da kein gewerblichen Handel !

  • Wir sind echt ein deutsches Forum, so wie hier alle auf Steuerfragen anspringen....:D


    Reicht jetzt aus meiner Sicht, Niklas möchte schließlich hier sein Material verkaufen.

  • Was da alles reininterpretiert wird bloß weil einer sein gebrauchtes Material verkauft!

    Bei Niro Surft die ganze Familie da sammelt sich halt einiges an.

    Wenn jemand jedes Jahr das neueste Material fahren möchte und deshalb sein gebrauchtes

    Material verkauft sehe ich da kein gewerblichen Handel !

    Reininterpretiert?

    Wer solche Disclaimer nutzt braucht sich nicht wundern wenn er In den Focus gerät.

    Deine Sichtweise wird wohl eine Gewerbeaufsicht/Finanzamt wohl eher nicht interessieren.

    Da ich Fälle kenne wo Teamfahrer Probleme bekamen(frag dich mal warum Du kaum noch Anzeigen von DWC Fahrern siehst) ist das ein gut gemeinter Rat, mehr nicht.

    Ich dachte auch dafür wären Foren da.

    Damit bin ich dann auch raus.

  • Haha. Selten so gelacht!

    Bitte sag mir wo ein influencer in der Surfbranche sein Material umsonst bekommt? 50%. Nehme ich auch!

    Wenn du wie Niro viel pr machst bekommst du Auslaufpreise am Anfang der Saison.


    Das ein Surfprofi (Pwa) Probleme mit dem Finanzamt bekommen kann ist logisch.

  • Und?

    Es ging mir um den Status "Privatmann", und da ist es unerheblich ob komplett kostenlos oder vergünstigt.

    Den DWC Fahrern ging es auch so(die kriegen es auch nicht umsonst), trotzdem prüft das Finanzamt solche Fälle. Um als "Gewerblicher" eingestuft zu werden mußt du keine Gewinne erwirtschaften.

    Bei Ebay haben schon so Manche Probleme bekommen die Sachen verkaufen die nicht diese auch noch promoten.

    Und wie Gewerbeaufsichtsämter einstufen was ein "Gewerblicher" und was ein "Privatmann" ist wird gerade mit Musterprozessen zum Thema "Influencer" geregelt.

    Lach also selten weiter...

  • Vorweg: ich meine hier jetzt nichts ironisch, sarkastisch oder sonst etwas, nur genauso wie ich es schreibe.


    Ich bin ehrlich gesagt ziemlich froh, dass ich hier ver. Meinungen und Einschätzungen bekomme. Vieles davon habe ich so noch nie betrachtet. Werde dann wohl in Zukunft versuchen "vorsichtiger" zu sein.


    Und, dass ich als Rentner noch ein Influencer sein kann, das schmeichlet mir dann sogar. Habe mich nie so gesehen.


    Mir geht es einfach nur um den Sport und den Spirit, daher schreibe regelmäßig kleine Artikel (wen es interessiert https://www.stadtzeitung.de/au…las-rottenbach-10996.html) und habe mich dafür eingesetzt, dass wir eine Webcam bei uns am Stau bekommen, hat dann auch mit Unterstützung von ganz vielen Freunden geklappt.


    Und Ralph ist ein Freund von mir, den ich mit 14 oder 15 kennengelernt hab, dann irgendwann über 20 Jahre aus den Augen verloren habe. Ich mag ihn, in finde die Marke toll, und wenn ich etwas gut finde, dann versuche ich zu helfen und zu unterstützen. Genauso bei allen anderen in meiner "Signatur".


    Mahalo und Hang Loose