Surfschein aus 1993 wiederbeschaffen?!

  • Da rollen sich mir ja die Fußnägel auf!!

    Die Jungs werde ich mir mal auf dem Festival zur Brust nehmen und daür sorgen das dieser Schwachsinn korrigiert wird.

    Vorfahrt(und die noch eingeschränkt) haben Berufschifffahrt mit Kapitän(incl. Kapitänspatent) an Board.

    Vorrang ( das ist was völlig anderes) haben Segelfahrzeuge vor Sportgeräten(also Surfer/Kiter) und ggü Motorbooten.

    Übergeordnet gibt es Paragraph 1:(sinngemäß) es muß mit allen Mitteln versucht werden eine Kollision zu verhindern, das gilt für Alle und auch unter denen die Vorrang haben zu denen die diesen nicht haben.


    Ansonsten gibt es Ausweichsregel untereinander, für windbetriebene Fahrzeuge und Sportgeräte(also Surfer/Kiter) und das sind nur Pflichten!

    Ausweichspflicht und Kurshaltepflicht.

    Beide müssen sich daran halten, in der Praxis erlebt man häufig das der Kurshaltepflichtige meint "oh der kommt mir Entgegen und ich möchte nicht Höhe verlieren also zwinge ich den Anderen mit meinen neuen Kurs zum Ausweichen, denn ich hab ja Vorfahrt und der muß ja ausweichen"

    Das ist völlig falsch; aber permanenter Alltag. Nix mit "ich hab rechte Hand vorn also holla macht bloß Platz"

    Denn im Gegenteil bin ich als Kurshaltepflichtiger doppelt in der Pflicht, denn wenn ich merke das mir der Entgegenkommende nicht ausweicht muß ich dies tun, und das mit allen Mitteln. Dafür wurde das Schlagwort" Manöver des letzten Augenblicks" erfunden, und da dies oft fehlinterpretiert wird knallt es auch oft. Denn die KVR schreibt nix vom letzten Augenblick, sondern wenn ich als Kurshaltepflichtiger merke das sich der Ausweichspflichtige falsch verhält müssen sofort Maßnahmen ergriffen werden, und zwar als erstes abbremsen und versuchen mit dem Anderen zu kommunizieren(ja schreien oder Signalhörner sind erlaubt). Erst dann sollte wenn es nicht vermeidbar ist rechtzeitig(und nicht im allerletzten Moment) ausgewichen werden.

    Ehrlich; in über 40 Jahren Windsurfen hab ich sowas noch nicht gesehen(Schande auf die Verbände die Surfscheine ausstellen).

    Im Schadensfall glaubt nicht das Manöver des letzten Augenblickes wäre ausreichend, ihr tragt sofort eine Mitschuld .


    Kommen wir zum Surfschein(und zu seinen wirklichen Zweck).

    Geht es nach einer Kollision vor Gericht und ihr habt keinen Befähigungsnachweis aber trumpft damit auf die Regeln zu kennen nach dem Motto " ich hatte rechte Hand vorn also Vorfahrt" wird das richtig teuer.

    Denn ihr bekommt auf jeden Fall eine Mitschuld (eher die Hauptschuld)und eure Haftpflichtversicherung kann(eher wird) die Leistung verweigern.

    Apropos Haftpflicht; die allermeisten haben heutzutage Surfen nicht mit in den Leistungskatalog; es gibt nur noch wenige die das im Schadensfall absichern.

  • was nützt die Regel, wenn sie der andere nicht kennt, vergessen hat, bewusst ignoriert etc.


    Ich verlasse mich mich nur auf mich und das gilt beim surfen, genau wie beim Autofahren.

    Auf vorfahrtsregeln bestehen macht für mich keinen Sinn, weil tagtäglich würde ich sonst vermeidbare Unfälle erleiden.


    Ich will auch niemand zu nahe treten, aber an einem überfüllten Spot mit über 60 km/h langzuballlern ist genauso bescheuert wie auf einer überfüllten Autobahn auf seinem Recht zu bestehen dort mit 250 zu fahren. Es gab beim Führerschein einen Stunde mit dem Titel Verkehr und Geschwindigkeit. Dort ging es darum das man seine Geschwindigkeit immer den Verhältnissen anpassen sollte.


    Nur mal so sacken lassen.

    Ich will keinen freifahrtsschein für Idioten ausstellen, aber ich rechne immer mit solchen oder eben ahnungslosen

  • Nicht zu vergessen ist es auch , dass es für Windsurfer untereinander in der Welle abweichende "Vorfahrtsregeln" gibt.


    Macht ja nichts, wenn was passiert – solange man den Surfschein vorweisen kann :D

  • Ach nochwas:

    In Deutschland sind Rettungsaktionen kostenlos, in anderen Ländern oftmals nicht.

    Auch da kann es teuer werden ohne Befähigungsnachweis.


    Genau, du lässt dich retten, die wollen Geld sehen und du zückst ganz cool deinen Surfschein ... Ätschbätsch :D


    Den Leuten oder Versicherungen ist der Surfschein aber sowas von egal ...

  • was nützt die Regel, wenn sie der andere nicht kennt, vergessen hat, bewusst ignoriert etc.

    Wie immer ist es sinnlos in Foren Erfahrungen zu tauschen.

    Schade eigentlich .

    Auch hier bin ich raus.

  • Wie immer ist es sinnlos in Foren Erfahrungen zu tauschen.

    Schade eigentlich .

    Auch hier bin ich raus.

    Was heißt „Erfahrungen tauschen“?


    Du schreibst, was die Surf schreibt sei „Schwachsinn“. Was die Surfschulen lehren sei eine „Schande“.

    Und die Kosten für eine Rettung aus Seenot hängen vom Surfschein ab.


    Da bin ich halt anderer Meinung, sorry.

  • Deine Polemik stört, das verdrehen meiner Kommentare auch.


    Wie gesagt, die Surf veröffentlich da Sachen die Unwahr sind(kannst ja den oben aufgeführten Link nachlesen oder dir die entsprechenden Sätze aus der KVR herauslesen. Vorfahrt gibt es nicht!

    Und Schande ist es das es von den Verbänden im Kurs nicht richtig vermittelt wird das Kurshaltepflichtige sofort die Geschwindigkeit verringern müssen wenn sich der Entgegenkommende nicht an die Ausweichspflicht hält, und nicht erst im letzten Moment.


    Geld von Versicherungen zu bekommen ohne Befähigungsnachweise , da wünsche ich dir viel Spaß.

    Mehr habe ich nicht gesagt.

  • da ja scheinbar die mehrheit hier einen surfschein in der tasche hat aber doch offenbar weit auseinandergehende meinunegn bestehen fühle ich mich bestätigt dass eine scheinprüfung alleine nicht viel bringt.


    was mich beruhigt ist die tatsache dass es selbst beim defiwind kaum ernsthafte probleme gibt - keiner hat lust auf einen crash - da fragt übrigens auch keiner nach einem schein, nur nach einer versicherung ;)


    das thema kann absolut eskalieren selbst wenn man meint man hätte es mit regelkundigen zu tun.


    ich schau einfach ob der mögliche kolissionsgegner regelkundig aussieht, sich der situation bewusst ist, versuche auf ausweichpflicht hinzuweisen ( oder weiche einfach aus wenn ich sehe der hats grad schwer)


    in 40 jahren hatte ich beim freifahren nur ein oder 2 crashes die nicht provoziert waren.


    manchmal rumgebrüllt, manchmal versöhnungsbier am strand und manchmal aufklärungsbier


    die geilste episode in torbole nach der session am ufer.... heee - musste das sein? du hattest eigentlich ausweichpflicht... echt - aha, keine ahnung. aber das ist ja blöd mit der ausweichpflicht, wir zahlen hier sowiel am campingplatz, sogar kurtaxe, da will ich vorfahrt haben - da war dann die runde von ca 10 surfern mal ratlos ;) - per mehrheitsbeschluss musste er eine kiste bier stiften.

  • Ach nochwas:

    In Deutschland sind Rettungsaktionen kostenlos, in anderen Ländern oftmals nicht.

    Auch da kann es teuer werden ohne Befähigungsnachweis.

    Ich kann es ja nochmal zitieren. Hier schreibst du, dass die Kosten von Rettungsaktionen

    vom (nicht vorhandenen) Surfschein abhängen.


    Und wenn du eine Haftpflicht-Versicherung für Surf-Unfälle abschließt, in deren Bedingungen kein Surfschein

    erwähnt wird, dann spielt der auch keine Rolle. Sonst würde er da mit 100% Sicherheit drinstehen, denn die
    schreiben alles rein, was einen Schadensfall ausschließt.

  • Wie gesagt, die Surf veröffentlich da Sachen die Unwahr sind(kannst ja den oben aufgeführten Link nachlesen oder dir die entsprechenden Sätze aus der KVR herauslesen. Vorfahrt gibt es nicht!

    Habe mir den Artikel von Manuel Vogel aus der Surf, und den vom VDWS durchgelesen.


    Die schreiben zu 100% das Gleiche. In der Surf steht nichts anderes als dort auch.

    Lediglich wird dort, neben „Ausweichpflicht“ auch das Wort „Vorfahrt“ verwendet.


    Und das hörst du überall, auch in den Surf- und Segelschulen.

  • Es gibt ein paar Reviere, da ist er Pflicht. Habe ich hier schon geschrieben. Steinhuder Meer, wurde

    hier auch schon genannt.


    Prinzipiell aber nicht, ebenso wie beim Segeln. Oder Motorboote bis 15 PS.

    Auf dem Rhein (und das als stark strömendes Gewässer) nur 5PS. :tongue:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.