Surfschein aus 1993 wiederbeschaffen?!

  • Nochmal: Wenn dir beim Surfen einer die Vorfahrt nimmt, hat das nichts mit Surf-Schein oder nicht zu tun.

    doch, denn wie eine Kurshaltepflicht gehandhabt werden muss, wissen sehr viele nicht, sollte aber (hoffentlich) bei den Verhaltensregeln, mitgelehrt werden


    Es müssen auch nicht ALLE Besonderheiten gesondert gelehrt werden, dafür muss sich JEDER SELBST über die aktuellen Rechtslagen (auch im Ausland sehr interessant) und Besonderheiten erkundigen. Wie eine Ladungssicherheit aussehen muss, ich kenne die aktuellen Fragebögen bei einer Fahrprüfung nicht, könnte / sollte aber trotzdem abgefragt werden. (ich sag nur Urlaub, Gewichtsverteilung, Befestigung ...)

  • Nochmal: Wenn dir beim Surfen einer die Vorfahrt nimmt, hat das nichts mit Surf-Schein oder nicht zu tun.

    doch, denn wie eine Kurshaltepflicht gehandhabt werden muss, wissen sehr viele nicht, sollte aber (hoffentlich) bei den Verhaltensregeln, mitgelehrt werden

    Da würde ich glatt dagegen wetten. An den letzten Revieren, wo es (bei viel Wind) eng herging, hat das super funktioniert,

    Hyeres, Laupheimer See, Bodensee ... obwohl viele keinen Surfschein haben. Die Grundregeln sind trotzdem bekannt. Frag mal

    in die Runde: dass man die Richtung hält und ggfls. frühzeitig ausweicht weiß (theoretisch) jeder. Backbord- vor Steuerbordbug auch.

    Segel- und Motorbooten ausweichen, Schutzgebiete meiden etc. sind eher revierabhängig.


    Ich wüsste auch theoretisch, wie man sich in der Welle verhält. Dazu brauche ich wirklich keinen Surfschein. Falls man das

    da überhaupt lernt ... letztlich ist es dann alles Erfahrungssache.

  • Leider nicht jeder. Aber das passiert auch Fahrern, die die Regel kennen. Ob mit oder ohne Surfschein.

  • Leider nicht jeder, und leider auch nicht jeder MIT Surfschein. Darum ging es doch.

    MIT Surfschein hätte derjenige es aber wissen MÜSSEN ... und darum geht es ja beim Surfschein, dass man vieles zumindest mal "gehört & hoffentlich gelernt" hat und sich damit niemand mehr versucht, auf Unwissenheit herauszureden


    schaue dir an, wie selbst Leute, die Teilwiese >20 Jahre windsurfen, ihre Segel hinlegen.

    Letztens in Mardorf ... einer hatte ein einzelnes Segel, welches er gerade aufgebaut hatte, bei guten 6-7 bft mit dem Segeltop zum Wind hingelegt, um sein Brett zu holen, ich hatte es noch nicht ausgesprochen, dass das evtl Probleme geben kann, da flog das Segel hoch und zerdepperte anderes Surfzeug

  • Letztens in Mardorf ... einer hatte ein einzelnes Segel, welches er gerade aufgebaut hatte, bei guten 6-7 bft mit dem Segeltop zum Wind hingelegt, um sein Brett zu holen, ich hatte es noch nicht ausgesprochen, dass das evtl Probleme geben kann, da flog das Segel hoch und zerdepperte anderes Surfzeug

    Und was hat es dir genützt, dass er einen Surfschein hat? Was nützt es dir, dass er es hätte wissen müssen?

  • hatte ich geschrieben, dass er einen Surfschein hat ? ;-)


    mancher weis es nicht besser


    nur weil jemand einen Führerschein hat, wird er ja nicht alle Regeln beachten, er (sollte) aber das Wissen haben, wie etwas korrekt / sinnvoll wäre und deshalb ist es wichtig, diese ggfls auch nachweisen zu können

  • hatte ich geschrieben, dass er einen Surfschein hat ? ;-)

    Nein, aber auch nicht, dass er keinen hat. Du wirst auch nicht danach gefragt haben, oder?

    Nicht, dass das jetzt falsch rüberkommt: Der Surfschein ist absolut sinnvoll!! (Heute ist auch der Transport auf dem

    Autodach ein Thema beim Surfschein). Das hat schon seine Berechtigung.


    Nur ist er kein Garant für umsichtiges Surfen und er ist nicht Pflicht. Genausowenig wie ein Schein

    für das Schwimmen, Bergsteigen, Radfahren, Inline-Fahren, Kindererziehen, Kochen usw. ...
    da müsste man ja endlos Scheine machen.

  • Wie kommst du darauf, das er nicht Pflicht wäre?

    Guck dir mal die Befahrensregeln diverser Gewässer an, Du wirst dich wundern...


    Grüße

    teenie

    Es gibt ein paar Reviere, da ist er Pflicht. Habe ich hier schon geschrieben. Steinhuder Meer, wurde

    hier auch schon genannt.


    Prinzipiell aber nicht, ebenso wie beim Segeln. Oder Motorboote bis 15 PS.

  • Gibt es eine Website, wo Reviere mit Surf-Schein-Pflicht aufgeführt werden? Ich konnte gerade nichts finden.


    Mir ist noch kein Spot untergekommen. Ich war in Dänemark, Rinköbing, auf Fehmarn, Ostsee bei Wismar,

    Poel, am Salzhaff, Heiligendamm, Rerik, Kägsdorf, ansonsten im Süden: Bodensee, Chiemsee, Simssee, Walchensee,

    Laupheimer See, Zielfinger Surfsee, Schwarzach Surfsee, in Italien: Comersee, Gardasee, dann am Mittelmeer:
    St Marie de la Mer, Hyeres, Korsika, Kroatien auf Cres.


    Bis jetzt nirgendwo Schein erforderlich. Selbst am Steinhuder Meer gibt es ein Revier ohne Surfschein, wie ich

    gerade gelesen habe.

  • Das an Binnengewässern ein Befähigungsnachweis sinnvoll ist, steht doch sicher ausser Frage, gilt für Segler ja auch. Ob ein Surfschein dafür ausreichend ist, steht nochmal auf einem anderen Blatt.

    nein - sehe ich nicht sinnvoll und ich kenne auch nur den achensee wo ein solcher gefordert ist.


    ich halte von einem grossteil der scheine genau garnix - egal ob surfen, segeln, tauchen,....


    man sollte das augenmerk auf die schulung uind die vermittlung von wichtigem wissen legen, und nicht auf irgendwelche scheine, besonders seit die ja eher zu einem netten geschäftsmodell geworden sind.

  • am Steinhuder Meer gibt es kein Revier ohne Surfschein Pflicht.

    Innerhalb der Bojen ist es ohne Schein erlaubt.

    Ich habe extra für das Steinhuder Meer einen Schein gemacht, bin aber in 25 Jahren noch nicht kontrolliert worden, kenne aber viele die kontrolliert wurden...


    Grüße

    teenie

  • Nochmal: Wenn dir beim Surfen einer die Vorfahrt nimmt, hat das nichts mit Surf-Schein oder nicht zu tun.

    Nochmal: Beim Surfen gibt es keine Vorfahrt. Es gibt auch keine Vorfahrtregeln. Es gibt Kollisionsverhütungsvorschriften. Daraus leitet sich dann in der Regel ab, dass wenn zwei Surfer auf Kollisionskurs sind einer von beiden Kurshaltepflichtig und der andere Ausweichpflichtig ist

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Nochmal: Beim Surfen gibt es keine Vorfahrt. Es gibt auch keine Vorfahrtregeln.

    Doch. Egal wie man es nennt, die Regeln gibt es! Die Surf schreibt hierzu:


    Die Vorfahrtsregeln beim Windsurfen


    https://www.surf-magazin.de/ne…rtsregeln-beim-windsurfen


    Man kann sich über Begriffe streiten, aber das bringt nichts. Jeder weiß, was damit gemeint ist.

    In dem Artikel schreibt Vogel mindestens 7 mal von „Vorfahrt“...

  • Es gibt keine Vorfahrt beim Surfen, Kurshaltepflicht ist nicht Vorfahrt, sondern gibt dem gegenüber die Möglichkeit auszuweichen, weil er weiß, dass der andere jetzt seinen Kurs hält. Ein entscheidender Unterschied, in meinen Augen. Danach gibt es das sogenannte Manöver des letzten Augenblicks.

  • schade aber auch, wenn der Kurshaltepflichtige dann doch mehrfach, bei jeweils > 60 Km/h, versucht auszuweichen ;(


    egal wie ihr es nennt, Vorfahrtsregeln oder wie ihr sie auch immer nennen mögt, sind nicht nur gut, sondern dessen Kenntnis praktikabel und es wäre schön, wenn sie jeder auch anwenden würde

  • ....


    egal wie ihr es nennt, Vorfahrtsregeln oder wie ihr sie auch immer nennen mögt, sind nicht nur gut, sondern dessen Kenntnis praktikabel und es wäre schön, wenn sie jeder auch anwenden würde

    absolut !


    das hat abetr nix mit irgendeinem schein zu tun der entweder uralt ist oder aufg dem schulausflug "vergeben" wurde.


    sinnvollerweise sollte man sich dazu auch informieren wenn in andere reviere geht.


    und es gibt ja nicht nur windsurfer untereinander, sondern schwimmer, kiter, und diverse boote....