Surfschein aus 1993 wiederbeschaffen?!

  • Sollte auch an anderen Spots verpflichtend sein. Es gibt leider überall Tiefflieger.

    ?? Sagst ausgerechnet DU? Es gibt viele Surfer, die schon ewig surfen, Regatten surfen (surften), absolut

    erfahrene Surfer sind (wie du) und keinen Surfschein haben.

  • Sollte auch an anderen Spots verpflichtend sein. Es gibt leider überall Tiefflieger.

    ?? Sagst ausgerechnet DU? Es gibt viele Surfer, die schon ewig surfen, Regatten surfen (surften), absolut

    erfahrene Surfer sind (wie du) und keinen Surfschein haben.

    Es gibt auch viele, die schon seit ihrer Kindheit die Traktoren auf dem elterlichen Bauernhof fahren, sobald sie über das Lenkrad sehen können mit dem Auto über die Felder fahren und bei Weitem erfahrener sind, als viele die einen Führerschein haben. Trotzdem ist die Fahrerlaubnispflicht sehr sinnvoll.


    Einen Surfschein zu machen kostet kaum Zeit und so viel wie eine einzelne Finne.

  • surfe auch seit 20 Jahren.

    Bin nie nach surfschule gefragt worden.

    Nur wasserstart war interessant an den meisten Stationen.


    Vorfahrtsregeln interessieren weder beim Autofahren noch beim surfen einen nicht unwesentlichen Teil, trotzdem klappt es bei gegenseitiger Rücksichtnahme meistens.


    Gibt Nationen die kommen ohne Regeln sehr gut zu Recht. Wir meinen alles regeln zu müssen und dann ist eh meist keiner da der sich daran hält, weil die die Regeleinhaltung überwachen sollten, auf Grund von Effizienzen eingespart worden sind.

  • Wir meinen alles regeln zu müssen und dann ist eh meist keiner da der sich daran hält, weil die die Regeleinhaltung überwachen sollten, auf Grund von Effizienzen eingespart worden sind.

    Genau, darum kann man auch die Sau rauslassen und sich rücksichtslos benehmen. Genau das kann man permanent beobachten!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wir meinen alles regeln zu müssen und dann ist eh meist keiner da der sich daran hält, weil die die Regeleinhaltung überwachen sollten, auf Grund von Effizienzen eingespart worden sind.

    Genau, darum kann man auch die Sau rauslassen und sich rücksichtslos benehmen. Genau das kann man permanent beobachten!

    vielleicht sollte man die Finnen wieder vorne mit einer schärferen und Metallkante ausstatten ? ;-)


    ne, Vorfahrtsregeln, egal ob geschriebene oder auch ungeschriebene (gerade im Speed sind sie etwas an die Begebenheiten angepaßt) sind bei den Geschwindigkeiten, die wir sogar als Freizeitfahrer locker fahren können, (über)lebensnotwendig

    wenn ich dann sehe, wie voll es an manchen Spots ist, mache ich darum schon einen großen Bogen, um eben genau solchen ... nicht zu begegnen

  • Brouwersdam, bzw. Kabbelaarsbank bei Wind, Mahlzeit kann ich da nur sagen. Schnell weit raus und weg und draussen die Runden drehen.

    Gerade die, die meinen, sie surfen schon seit anno tobac und haben demnach die Weisheit mit Löffeln gefressen, sind die Patienten.

    Nur um eines klarzustellen: Ja, ich weiss. Auch wenn man die Finne wieder und immer wieder zum Glühen gebracht hat, seit den Anfängen des Surfens Windsurfer ist und zwar immer noch das Board auf den anderen Bug zu Fuß dreht durch Absteigen (die doofen Schlaufen sind aber auch immer und immer nicht richtig eingestellt, oder die doofen Trapeztampen), ja die, die können und (und sollen) natürlich dennoch Spaß auf dem Wasser haben (sind auch die mit -10cm Downhaul, weil das früher auch so war). 8o

    Schönes Wochenende!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich wollte nicht so verstanden werden. Es sollte keine Regeln geben. Ich glaube nur das Rücksichtnahme und gesunder Menschenverstand wichtiger wären.

    Leider fehlt es an beidem und da helfen keine regeln, die eh keiner einhält geschweige den kontrolliert

  • Schon richtig, mir ging es darum, ob ein geschenkter Surfschein, „ehrenhalber“ verliehen, da etwas nützt. :)

  • Brouwersdam, bzw. Kabbelaarsbank bei Wind, Mahlzeit kann ich da nur sagen. Schnell weit raus und weg und draussen die Runden drehen.

    Gerade die, die meinen, sie surfen schon seit anno tobac und haben demnach die Weisheit mit Löffeln gefressen, sind die Patienten.

    Nur um eines klarzustellen: Ja, ich weiss. Auch wenn man die Finne wieder und immer wieder zum Glühen gebracht hat, seit den Anfängen des Surfens Windsurfer ist und zwar immer noch das Board auf den anderen Bug zu Fuß dreht durch Absteigen (die doofen Schlaufen sind aber auch immer und immer nicht richtig eingestellt, oder die doofen Trapeztampen), ja die, die können und (und sollen) natürlich dennoch Spaß auf dem Wasser haben (sind auch die mit -10cm Downhaul, weil das früher auch so war). 8o

    Schönes Wochenende!


    Solche gibt es auch. Das hat aber nichts damit zu tun, ob jemand einen Surfschein hat oder nicht. :)

  • ich wollte nicht so verstanden werden. Es sollte keine Regeln geben. Ich glaube nur das Rücksichtnahme und gesunder Menschenverstand wichtiger wären.

    Leider fehlt es an beidem und da helfen keine regeln, die eh keiner einhält geschweige den kontrolliert

    Da sind gleich 2 übliche Fehlannahmen enthalten. Dafür ist die Menschheit nicht reißen genug.


    1. Die Menschheit ist ganz offenbar nicht an gesundem Menschenverstand interessiert, daher hat man Regeln eingeführt


    2. Eine Regel gilt immer auch wenn sie nicht kontrolliert wird.


    Das an Binnengewässern ein Befähigungsnachweis sinnvoll ist, steht doch sicher ausser Frage, gilt für Segler ja auch. Ob ein Surfschein dafür ausreichend ist, steht nochmal auf einem anderen Blatt.


    Bei einigen Verkehrsteilnehmern ist auch fraglich ob ein Führerschein mit einmaliger Prüfung ausreichend ist...


    Grüße

    teenie

  • Also ich bin in der VDWS Datenbank (VDWS Surfschule in Griechenland, Anfang 90ziger Jahre).


    Den Link anklicken, schauen, ob man in der DatenbankDatenbank ist. Falls ja, Bild hochladen und 15 € zahlen:


    https://www.vdws.de/grundscheine-cards/windsurfing/

    Hey cool, danke für link. Also ich bin da mit meinem Schein aus 1992 registriert :)

  • Das an Binnengewässern ein Befähigungsnachweis sinnvoll ist, steht doch sicher ausser Frage, gilt für Segler ja auch. ...

    Ist in Deutschland prinzipiell nicht erforderlich, auch nicht für Segler oder Motorboote bis 13 PS, ob es sinnvoll ist,

    darüber kann man streiten, denn nochmal:


    Ob jemand die (simplen) Regeln einhält und rücksichtsvoll surft, hat nichts damit zu tun, ob er einen Surfschein hat oder nicht.

  • Sicher gilt das auch da. Wobei ein 3 Tonnen schweres Fahrzeug eine andere Waffe darstellt als ein Surfboard,

    und man einen Surf-Anfänger sofort erkennt und jeder Rücksicht nehmen kann, im Gegensatz zu einem Fahranfänger in einem Auto,

    da ist ein Abstand halten dann nicht möglich. Von daher sind die Regelungen schon sinnvoll so, wie sie sind.

  • Sicher gilt das auch da. Wobei ein 3 Tonnen schweres Fahrzeug eine andere Waffe darstellt als ein Surfboard,

    Stimmt, das Auto hat eine Knautschzone...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ... und keine messerscharfe Finne oder Schnüre (wie bei Kitern)


    wohl dem, der noch KEINEN Surfunfall wegen Vorfahrtsverletzung eines anderen Surfers hatte !

    (mein Gegenüber kannte den Begriff KurshaltePFLICHT leider nicht, was bei >60 KM/h nicht lustig war)

  • Ein großes Gefahren-Potential gibt es bei der richtigen Befestigung des Materials auf dem Autodach.

    Lernt man weder beim Führerschein noch beim Surfschein. Letztlich ist es immer eine Sache der eigenen

    Verantwortung, Umsicht usw.

  • Ein großes Gefahren-Potential gibt es bei der richtigen Befestigung des Materials auf dem Autodach.

    Lernt man weder beim Führerschein noch beim Surfschein. Letztlich ist es immer eine Sache der eigenen

    Verantwortung, Umsicht usw.

    das hat aber nichts mit dem Surfen / Surfschein direkt zu tun, sondern mit der Ladungssicherung (nicht nur AUF, sondern auch IM Auto) und sollte somit Bestandteil der Führerscheinprüfung sein ;-)
    (ich schreibe mal besser nicht, wieviel Glück ich vor ein paar Wochen hatte ;-) )

  • das hat aber nichts mit dem Surfen / Surfschein direkt zu tun, sondern mit der Ladungssicherung (nicht nur AUF, sondern auch IM Auto) und sollte somit Bestandteil der Führerscheinprüfung sein ;-)
    (ich schreibe mal besser nicht, wieviel Glück ich vor ein paar Wochen hatte ;-) )

    Wenn man alle Besonderheiten lernen wollte, würde der Führerschein >10.000 EUR kosten und 2 Jahre dauern.

    Irgendwo ist halt dann auch mal eine Grenze. Nicht jeder fährt Anhänger, nicht jeder transportiert auf dem Dach

    usw., das sind halt Sonderfälle, wo man sich selber schlau machen muss. Ist auch richtig so.


    Nochmal: Wenn dir beim Surfen einer die Vorfahrt nimmt, hat das nichts mit Surf-Schein oder nicht zu tun.