Regeln bei Sturmwarnung auf europäischen Binnenseen

  • wir hatten letztens das problem dass aufgrund der gesetzgebung in zusammenhang mit Sturmwarnung beio der ÖM am Sonntag keine läufe gefahren werden konnten. wir hatten 60 - 67km/h böen, daraufhin schaltet die Landessicherheitszentrale die sturmwarnung ein ( es gibt auch vorwarnung) und man muss als veranstalter abbrechen. das ist ausserordentlich nervig und wir wollen versuchen da für 2020 eine legale lösung zu finden.


    dazu wäre es interessant zu wissen wie denn auf den verschiedenen binnenrevieren die vorschriften sind - sturmwarnung komplett egal, oder nur einschränkung für veranstaltungen, freies fahren ist ok, komplettes wassersportverbot.


    bitte nicht unbedingt die sinnaftigkeit diskutieren ich würde mich freuen wenn wir ein bild bekommen was wo geht


    die ungarischen fahrer haben mir berichtet das in ungarn keiner weiter als 200m vom ufer weg darf bei sturmwarnung, deshalb fährt die ungar. vereinigung alle slalomregatten bei uns aus - wir haben noch die "vorwarnung" als nutzbares windfenster

  • Zumindest in Bayern hat die Sturmwarnung keine Auswirkung auf Surfer. Es gibt eine Verhaltensempfehlung. Ufern anlaufen und nicht auslaufen. Hat aber glaube nur mit der Rettung zu tun. Die kommt ab der Sturmwarnung nicht mehr. Versicherungen zahlen wahrscheinlich auch nicht mehr. Ist bei einer Regatta abzuklären! Viele Seen in Bayern haben auch nur Sturmwarnung von April bis Oktober.

  • Am Bodensee gilt die Sturmwarnung vor allem als Information für Schiffe, als Surfer hatte ich noch nie Probleme. Die Polizei fährt rum und würde dich wohl im schlimmsten Fall auch holen, aber du gehst auf eigene Verantwortung raus.

    Starkwindwarnungen

    Sie weisen auf starke Windböen zwischen 25 und 33 Knoten (Beaufort 6 und 7) hin und werden mit 40 orangefarbigen Blitzen pro Minute an den Sturmleuchten signalisiert. Damit sollen die Wassersportler auf starke Windböen aufmerksam gemacht werden, die für sie eine Gefährdung darstellen und dadurch veranlasst werden, die Wetterentwicklung selbst kritisch zu verfolgen, um rechtzeitige Sicherheitsmaßnahmen zu treffen.

    Sturmwarnungen

    Sie kündigen das Auftreten von Sturmböen von 34 und mehr Knoten (Beaufort 8 und mehr) an und werden mit 90 orangefarbenen Blitzen pro Minute an den Sturmwarnleuchten signalisiert. Sie sollen sowohl die Wassersporttreibenden als auch die Schifffahrt auf eine direkte Gefährdung durch stürmische Böen hinweisen. In diesem Fall haben Besatzungen von Sportbooten unverzüglich Sicherheitsmaßnahmen zu treffen (Rettungsgerät bereit halten usw).


    Steht also nichts von Hafen anlaufen und ich habe auch schon Segelboote bei Sturmwarnungen draussen gesehen. Wie das mit Veranstaltungen ist, weiss ich nicht.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • eine andere kenne ich für meinen Baggersee nicht

    und auch nicht für die Ostsee-und Nordseeküste

  • User698, du beziehst dich aber auf die nationalen Reglementierungen als Veranstalter von Wettkämpfen?

    Oder was meinst du?


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.