Thommen Custom werden jetzt in Holland gebaut

  • bestellst du deine einzelstück customs mit einem exakt vorgebenen gewicht +- 0?

  • Es gibt auch bei den besten Sandwich Hersteller der Welt immer noch bis zu 35% Gewichtsschwankungen, da kann einen Sandwichplatte, der gleiche Maße und angegebene Dichte, von 570 bis 800gr wiegen. Die schwerere sind aber auch druckfester. Wir wiegen die immer wenn die hereinkommen und sortieren die denn je nach Anwendung, Konstruktion und Brettgröße. Aber es passiert auch das mehr leichtere oder schwerere hereinkommen, dann bleibt nichts anderes als das es Abweichungen gibt. Bei den Customs haben wir deshalb 4% Toleranz. Bei den Semi Customs 5%.

    Aber klar wenn jemand 1000€ mehr hinblättert bekomme ich es auch hin innerhalb 1% Toleranz nach oben zu bleiben und das kann auch schon nach unten gehen. Mann kann ja auch noch mehr Aufwand betreiben und Sandwich verjüngen, Verstärkungen noch genauer zu zuschneiden, noch ein bischen mehr Harz herausquetschen usw. Das muss aber sehr genau betrieben werden weil wenn man da ein Tick zu weit geht kann das wieder große Folgen haben, sowohl für den Kunden als den Hersteller.....und meist genau an sehr ungelegene Momenten. Anfang vom Urlaub usw. Es gibt Kunden die sehr Vorsicht mit deren Material umgehen, prima wenn die das können, denn kann ich das auch beim Brettbau berücksichtigen. Aber Windsurfen ist ja eine Aktionssport und man sollte nicht all zu Vorsicht mit sein Material umgehen müssen, das kann auch von vornherein den Spaß verderben. Es gibt so viel was auf dem Wasser oder an Land schief gehen kann.

  • die Lattenspanner Inbusschlüssel, etwa bei Severne, da ist auch noch ein Kapselheber dran und bei Gunsails, ein Inbus in der Form eines Schlüssels

  • ich glaube zu wissen, daß es da einen nahezu unlösbaren Zielkonflikt gibt: für Werkzeuge (und Messerklingen) geeigneter Edelstahl ist nicht 100%seewasserfest/rostfrei

    und die seewasserresistenten sind eher weich und grad für Inbusschlüssel nicht so geeignet
    ich brauche ja ebenfalls ausschließlich Inbusschlüssel am Spot und bin mit denen von Hotsailsmaui sehr zufrieden: rosten zwar etwas, aber nicht bis zur Unbenutzbarkeit und nicht zuletzt sind die Plastikgriffe so stabil, daß sie auch bei festen Schrauben meiner Mastplatten, Fußschrauben und Gabelfrontstsücke (statt nur Lattenspannern) nicht so leicht durchdrehen wie bei anderen Marken

  • Nein, das ist, so gesehen auch zweitrangig....aber Günter hat mir vor der Anfrage gesagt, was es wiegen wird und das zu 100% eingehalten. So rum wird ein Schuh draus ;-)

  • Hhhmmm...ich will ja nicht meckern, aber ob nun +-6% versprochen werden oder +-7 ist doch eher egal...bei einem sollgewicht von 6kg wäre die Diff 60g...das merkt eher keiner...

    Die andere viel wichtigere Frage ist, kann ich das versprochene einhalten...

    Ich rechne hier anders +-7%, das sind 14% Toleranz. Die angegebenen Werte auf den Web-Sites sollten Mittelwerte sein. 14% sind doch total krass! Bourke gibt 8%, dass finde ich o.k. Und jede Custom Schmiede, die ordentlich arbeitet sollte auch keine größeren Toleranzen haben.

  • Ich rechne hier anders +-7%, das sind 14% Toleranz. Die angegebenen Werte auf den Web-Sites sollten Mittelwerte sein. 14% sind doch total krass! Bourke gibt 8%, dass finde ich o.k. Und jede Custom Schmiede, die ordentlich arbeitet sollte auch keine größeren Toleranzen haben.

    Da jeder so leicht wie möglich angibt weil das verkauft besser sollte man den Toleranz eher nur nach oben sehen. Wenn es mehr als 2% nach unten geht ist evt was vergessen....

  • Gewicht unterschied hat auch zu tun met farbe die man mochtet

    full paint(beide seiten?), wenig farbe (sanded)... helle neon farbe (da mehr weiss drunter usw... - aja jeder wiss doch auch das neon farben schnelll verspringen im sonne , cool aber besser aufpassen mit in sonnen liegen lassen..) extra klarlack..usw..

    full aufwendige farben beide seite ist auch schnell halber kilo. - Wenn mann nur immer das gleiche board nimmt, (sage serien mit gleicher aufkleber, ist es einfacher toleranz zu nennen.. //Verstehe deswegen auch das man irgendwann ein gewichts tolernz hat

    Aber ich ich bin noch immer von rede ist etwas nicht ok, einfach uberlegen met hersteller. da wird jeder custom hertseller dich gut helfen. Aber auch agent von serien bretter.

    Lese gerade das untersandwich in Holland werkstatt vorher verklebt wird, und danach im cnc geht/geschliffen wird.. Verklebt? auch mit glass dazwissen?, oder..

    instagram boardboxx : Windsurfboard cut done! With a hard density foam pre-glued to the bottom.

  • Da jeder so leicht wie möglich angibt weil das verkauft besser sollte man den Toleranz eher nur nach oben sehen. Wenn es mehr als 2% nach unten geht ist evt was vergessen....

    Bei Thommen wird ja jetzt Corecell SAN als Sandwich Material anstelle von Airex Crosslinked PVC verwendet. Es soll ja besser sein, weil weniger "brittle" und mehr "ductil" ist, was man glaube ich als Schlagzähligkeit übersetzt. D.h. das Material kann besser Schläge verkraften und es bricht nicht soleicht. Was hälst Du davon /Hast Du da Erfahrungen?

  • Lese gerade das untersandwich in Holland werkstatt vorher verklebt wird, und danach im cnc geht/geschliffen wird.. Verklebt? auch mit glass dazwissen?, oder..

    instagram boardboxx : Windsurfboard cut done! With a hard density foam pre-glued to the bottom.

    Ja, machen wir auch so. Ist auch logisch denn ein EPS blank ist viel zu flexibel um so fräsen zu können. Die meisten machen erst den kompletten Shape aber ist unnötig kompliziert und ungenau. Und klar sollte da ein Laminat dazwischen sein. Glas oder was anderes.... Sonst ist es ja kein sandwich.

  • Bei Thommen wird ja jetzt Corecell SAN als Sandwich Material anstelle von Airex Crosslinked PVC verwendet. Es soll ja besser sein, weil weniger "brittle" und mehr "ductil" ist, was man glaube ich als Schlagzähligkeit übersetzt. D.h. das Material kann besser Schläge verkraften und es bricht nicht soleicht. Was hälst Du davon /Hast Du da Erfahrungen?

    Ich kenne Corecell nicht aber die angegebene mechanische Eigenschaften sind nicht so gut wie das was ich verwende. Das Airex/Herex C70 was die meisten und auch Cobra verwendet ist wirklich schon was spröde. Airex R63 ist wieder sehr zäh aber zu weich für das ganze Brett.