GoPro HERO5 Black Videoauflösung für Surfvideos ?

  • ist bei der Frage nicht auch der Montageort der Kamera entscheidend?
    mast oben
    Gabel vorne oder hinten

    Board vorne oder hinten

    (Spezialoption: Ausleger an Trapez in welcher Länge)

  • Das FOV ist natürlich ausschlaggebend. Hinten an der Gabel ist weiter besser. Auf dem Kopf ist enger besser, da man weniger Verzerrungen erhält.


    Bzgl. Qualität und Framerate ist ausschlaggebend, was du mit dem Video anstellen willst. Wenn du z.B. viele nachträgliche Korrekturen machen willst, oder Slowmo etc, sind höhere FR wichtig. Wenn du nur etwas schneidest bräuchtest du auch keine 60fps. Grundsätzlich gilt, lieber in höherer Quali aufnehmen und dann runterskalieren als andersrum. Aber es gibt dann auch riesige Dateien. Da brauchst du viel Speicher und noch mehr RAM.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • bei mir, der ich von den ganzen Eigenperspektiven eh nichts halte,, würde ich z.B. vorne an der Gabel mehr Weitwinkel einstellen als hinten oder oben am Mast
    ich persönlich bin eh enttäuscht von den Ergebnissen praktisch aller Eigenperspektiven und meine, hauptsächlich Aufnahmen, die andere Surfer/Kiter oder Drohne von mir machen, sind wirklich interessant.
    wenn ich in 4m-Wellen unterwegs bin und auf dem Video wirkt das selbst bei gemäßigtem Weitwinkel und wegen des fehlenden Größenvergleichs bzw. verzerrter Perspektive wie 1m, ist das für mich einigermaßen sinnlos und mag ich kaum zeigen


    PS: ich nehme immer mit 60fps auf, weil ich meine, daß durch die höhere Bildabtastrate der erschütterungs/bewegungsbedingte Wobbeleffekt geringer ist (Rolling-Shutter)

  • was meine einige Jahre alte Billigcam halt max. hergibt
    also die 1080 oder so

    dafür habe ich aber deutlich längerer Laufzeit auf dem Wasser als mit der Gopro, nämlich an die 2h (auf 3 Dateien verteilt wegen der 4Gb-Grenze