Anregung gesucht für Ausbau Kastenwagen

  • Shit - für viel Verwirrung gesorgt...🙄


    Stimmt natürlich, L1 sagt nicht genug aus.

    Das Auto ist ja noch nicht da, deshalb suche ich erst die Idee zum Verstauen, dann das passende Fahrzeug dazu - möglichst klein.


    Bei der Lösung oben mit den quer gestellten Rädern brauche ich 270 Ladelänge - das wäre beim T5 dann L2.


    Eng wird es mit den Brettern unter die Bodenplatte. Ich brauche 142 Breite und 60 Höhe.

    Die Maß der Radkästen habe ich noch nicht finden können.


    Unten wird es jedenfalls eng...


    Tsau

    DonRon

  • Problem gelöst... es wird ein Transit Custom L2H2.

    Das sind wenige, aber entscheidende Zentimeter mehr in Länge und Höhe.


    Auffie


    DonRon

  • Ha - nächstes Thema, das ich noch nicht auf dem Zettel hatte:


    BELÜFTUNG


    Welche Art ist angebracht? Womit habt ihr Erfahrungen gemacht ?

    Standard-Lüfter? Selbstrotierende? Solarbetriebene? Elektrische?


    Danke schon mal....


    DonRon

  • Sieht schon gut aus!

    Wie hast Du das Material gegen Rutschen gesichert?

    Ist das ein Regal mit Querträgern? Stabilisiert mit Querstreben?


    DonRon

  • moin,


    schlafen geht bei dem Ausbau leider nicht.

    Regal ist Hilti schienen diese sind im Holzboden verschraubt und haben Zugstreben drin.

    Isolierung missen schlauch 13mm boards sind mit Spanngurten gesichert. sind auf den Bildern noch nicht montiert

  • matze, dein Bus sieht aus als wäre es ein reiner Surfzeugstransporter. Nutzt du das Auto noch für andere Zwecke?

  • Hilti? 😳 Puh - das ist ja richtig teuer...


    Womit hast Du den Wagen von innen verkleidet? Filz?


    Gruß

    DonRon

  • moin,


    Filtzen, haben die jungs in Rostock gemacht super sache sehr sauber gearbeitet. schienensystem geht vom preis her ( bin als firmenkunde gelistet).

    ja nutze ich, ich kann auch noch meine Sitzbank einbauen wenn alle surfsachen draußen sind.

    das regal ist in 15 min rausgeschraubt

  • Tolle Tipps!


    Und noch was : wie kann ich eine zweite begehbare Ebene einziehen, die 60 cm vor der Hecktür endet?


    Man merkt sicher : hier schreibt ein Controller... 😩


    Gruß von Fehmarn 😁😁

  • 1. aussen auflagen und dann leichtbau sanwich ( teuerste lösung)

    2. unterbau aus Kanthölzern oder itemprofilen, auflage aus sandwich oder siebdruck platten oder schaltafel


    ich glaube ihr müsst in GER da irgendwelche stehhöhen beachten wenn das teil als womo angemeldet werden soll - blick da als österreicher aber nicht durch. - solltest du beim doppelboden ggf berücksichtigen

  • ohne küche (u.a.) gibts eh keine Womozulassung

    und die ist ja wohl nicht geplant, oder?

  • Womo? Nee - Transporter im wahrsten Sinne.


    😀

  • Ich noch mal an Matzebus:

    Wie hast du die untere Kontruktion gesichert? An den Ösen verzurrt?


    Und die Räume für Masten und Segel sind hinten geschlossen?


    Gruß

    DonRon

  • moin,


    der Ford hat als mixto eine Trennwand drin, wenn du sie ausbaust hast du einen Höhenunterschied von 7cm zum boden Fahrgastraum sprich Sitzbank 2te reihe.

    ich habe einen doppelbodenaufbau gemacht und diesen dan den orign. boden verschraubt.so liegen die segel komplett auf.

    nein die sind offen

    der regalaufbau ist ca.1,54m lang so das immer noch die Sitzbank rein passt.

  • Ich noch mal zum Thema Lüften:


    Ich will den Kastenwagen nur zum Transport/Lagerung benutzen, d.h. nicht drin schlafen.

    Auch soll die Trennwand drin bleiben.


    Brauche ich dafür eine Belüftung? Ich dachte an 2 Pilzlüfter auf dem Dach...


    Was meint Ihr dazu? Notwendig und/oder Alternativen?


    Gruß

    DonRon

  • die meisten kastenwägen haben ja standardmässig eine belüftung - die sollte eigentlich reichen. ggf einen (solarbetriebenen) lüfter dazubauen.


    für pilzlüfter extra löcher ins dach schneiden finde ich nicht so prickelnd, besonders wenns nur um transport und nicht um schlafen geht

  • Moin,

    ich würde es immer belüften, kommt ja ständig nasses Zeuchs rein. Sonst riechts irgendwann müffelig...

    Am besten man überlegt sich eine Lösung mit stängiem Luftstrom, da hat so ein Solarlüfter was.

    Zuluft dann am besten irgendwo sinnvoll im Boden...