Outhaul Kit für North-Race-Gabel (Duotone): Welches Kit und wie montieren.

  • Hallo allerseits

    Ich habe eine Northsails-Racegabel ("Racing Platinum Aero 2.0, 190-250", 2017) und wollte mein einfaches Outhaul-Kit (Gurtband, einseitig befestigt) durch ein auf beiden Seiten bedienbares System mit Belegklemme ersetzen.


    Durchmesser:

    Beim lokalen Shop habe ich ein Northsails Trimmsystem erstanden (= Clamleat-System in einer North-Verpackung), das nun leider nicht passt. Das Gabelbaum-Rohr ist zu dick und ich krieg das Plastik-Ding für die Klemmenbefestigung nicht annähernd drumherum. Welches System habt ihr für ein solche oder ähnliche North-Gabel? Ich würde sagen, meine Gabel hat an der entsprechenden Stelle (mit Gabelbaumbelag) einen Umfang von ca. 11.4 cm bzw. einen Durchmesser von ca. 35mm.


    Befestigungsposition:

    Die Gabel hat eine Markierung, wo ich die Klemme montieren soll (siehe Foto). Weiter hinten geht nicht, weil ich sonst den verstellbaren Bereich der Gabel nach unten einschränken würde. Die Position ist aber genau dort, wo ich bei der Halse (und beim Dichtholen beim Starten) reingreife. Ich würde deshalb tendieren, dass ich die Klemme nach unten und nicht nach oben montieren würde, damit es nicht so stört. Wie macht ihr das?


    Tampenführung am Gabelende

    Wenn ich nur 1x durch die Shothornöse mit dem Tampen einfädle, dann ist mir die Tampenführung klar. Wenn ich aber den Tampen 2x durchführen möchte, dann bin ich nicht sicher, ob ich es richtig mache - siehe Foto. (Irgendwie ginge ja so der Tampen von der linken Rolle von rechts in die Shorthornöse rein.) Vielleicht ergibt es auch keinen Sinn, 2x durchzufädeln, weil der Tampen sich dann ohnehin selber einklemmt. Ich habe ja über die Umlenkrollen beim Trimmsystem ja bereits eine 2-fach-Übersetzung (+ 2-fach am Gabelende bei 1x durchfädeln), aber vielleicht 2x durchfädeln am Gabelende besser. Wie fädelt ihr bei eurer North- oder ähnlichen Gabel ein? Habt ihr an der Shothornöse noch etwas montiert, damit es besser flutscht?


    Freue mich über Nachhilfestunden.


    Danke und Gruss, Andy


    Outhaul Kit North_small.jpgTampenführung bis Umlenkrolle_small.jpgTempenführung Nahaufnahme_small.jpg

  • Die Fädelung am Schothorn habe ich bei anderen Northgabelfahrern schon genau so gesehen. Finde das vom Angucken her auch komisch, aber scheint zu funktionieren. Ansonsten gibts von Chinook und Unifiber einen "Double Sail Pulley", sowas verwende ich. Habe aber auch ein normales Endstück.


    Die Manschetten für die Klemme gibt es in drei verschiedenen größen (farblich markiert), da muss man halt die richtige haben.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Hi Andy,

    Hast du in Ägypten etwa nicht die ganze Zeit gut aufgepasst???😂😂😂


    Schau mal, hilft dir das?

    Lg

    Stephan


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank, euch beiden - das hilft schon mal weiter.


    Die Belegklemmen-Position im Video finde ich aber ein bisschen sehr kreativ: a) über den Pin-Holes (Verstellbereich adé) und b) Belegklemme nach innen (je nach Trimm und Gabelweite eher ungesund für das Segel):

    ouups_Belegklemme.jpg



    Hast du in Ägypten etwa nicht die ganze Zeit gut aufgepasst???😂😂😂

    Verflucht, wohl nicht - ich befürchte, ich muss nochmals hin.

  • Hehe...

    Ich komme mit und gebe dir Nachhilfe 🙈

    Ps:

    Die „Belegklemme“ ist nur eine Führungsrolle.


    Lg