Projekt: Selbstbau oder lieber bauen lassen?

  • Hallo,


    ich habe mir die letzten beiden Tage ein klein wenig Gedanken gemacht und würde gerne mal von Euch so hören, was ihr Anderen so darüber denken würdet und mir raten würdet.


    Zur Nächsten Saison habe ich mit dem Gedanken gespielt gerne noch ein 38cm breites Speedbord in meine Bordrange mit aufzunehmen. Das es so etwas natürlich nicht gerade in Serie gibt ist mir schon klar, was mich dann zu dem Punkt bringt, woher so etwas dann beziehen? Klar gibt es da einige Bezugsquellen, soweit ist mir das auch klar ;)


    Da solche Bords aber wohl immer Customs sein werden, sind diese somit Preislich auch im oberen Rahmen angesiedelt. Jedoch wird so ein kleines Bord bei mir wohl auch kaum mehr als 2-3 mal im Jahr zum Einsatz kommen. Wenns öfter wäre auch kein Problem, aber ich sehs einfach mal realistisch an mit so 2-3 mal...


    Wie das Bord in etwa aussehen sollte habe ich im Kopf und ein etwas grösseres "Vergleichsbord" habe ich auch hier liegen :)


    Mir stellt sich jetzt eben die Frage, würde es Sinn machen, sich da evtl an einen Eigenbau zu wagen, oder sollte man lieber die Finger von so etwas lassen? Es ist so, dass ich im Bordbau bis jetzt keinerlei Erfahrungen habe, ausser dem was ich so die letzten Beiden Tage hier im Forum zu so was lesen konnte, weiss ich momentan eher weniger was darüber. An Handwerklichem Geschick würde es nicht mangeln, dieses wäre gut vorhanden.


    Für mich selber habe ich mal eine Liste gemacht, was ich an dieser Idee Positiv finden würde und was meine negativen Punkte wären:


    POSITIV: Das Bord würde dann genau so aussehen können wie ich es gerne haben würde (ok, der Punkt wäre auch beim bauen lassen so) ; man würde noch was draus lernen und könnte immer mal wieder so was machen, wenn man will ; Endpreis ; und man hätte was eigenes geschaffen ; Kein Zeitdruck vorhanden.
    NEGATIV: Keine vorhergehenden Erfahrungen im Bordbau ; kann ich sagen, das mein Eigenbau stabil genug wäre, denn es geht ja damit dann doch in etwas höhere Geschwindigkeiten rein, wo stürze wegen abknickendem/brechendem Bord alles andere als lustig wären.


    Was würden denn gerade diejenigen unter Euch dazu sagen, die selber Bords bauen, würdet ihr meinen, lieber Finger davon weg lassen, oder wirklich mal einen Versuch starten?


    Gibt es im Netz noch Seiten, wo man mehr über Eigenbau nachlesen kann, bzw auch sonstige Literatur, die empfehlenswert wäre?


    Viele Fragen für den Anfang, bestimmt aber auch noch nicht die letzten, aber vorerst sollen diese mal genügen. Würde mich über Meinungen dazu freuen...

  • Hi,


    Es gibt noch eine dritte Alternative, und die heißt "Board umbauen" :D
    Gerade in der E-Bucht werden als mal so alte Coustomteile billig angeschwemmt. Die haben meist ein recht guten Schaumkern Mastschiene braucht man nur versetzen, Finnenkasten muss man meist ausstauschen. Die Kanten werden einfach weggefräst/gesägt und schon kann man losmodelieren nach Lust und Laune. UWS lässt sich bei Bedarf auch entfernen und neu formen.
    Mit der Art spart man jede Menge Kohle, weil man nur stellenweise Material ersetzt.
    Etwas Erfahrung im Formenbau, Umgang mit Epoxy etc. sollte man aber auch schon haben, sonst sehe ich da keine Chance auf ein vernünftiges Ergebniss.


    Ich kann ja mal , so ein paar Bilder vorher/nachher raussuchen :p ...dauert aber, muss erst mal ne SK finden


    GrDoc

  • Und wenn du nicht unbedingt 38 haben willst, sondern dich auch mit 40 zufriedengeben würdest, dann gibts sogar ein Serienboard ;)


    Tut mir leid, zum Rest kann ich nix produktives beitragen...



  • Lies dir doch mal das hier durch:


    http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=1239


    Und das willst du ohne besondere Kenntnisse selber machen? Am Ende wirst du möglicherweise durch Schrott, den du produzierst über dem Preis für ein Custom liegen.

  • So,
    es gibt leider keine aussagekräftigen "Vorher"- Pics mehr. na ja macht nix, jedenfalls war des mal so eine Needle der ersten Generation. (CTC-Coustom Bj. vermutlich 1990-92 ?) Bug und Heck waren ursprünglich spitz auslaufend, die Rails von vorn bis hinten scharfkantig.
    auf dem 2 Pic erkennt man das diese nun verrundet sind und erst ab Höhe der 2. Fusschlaufe wieder scharkantig werden. Breite ist fast gleich geblieben, von ursprünglich 38 nun 36,5cm geschrumpft. Die "Fahrbarkeit ist wesentlich besser geworden, nur die Position der Fusschlaufen muss ich glaube noch etwas nach vorn versetzen. übe unwillkürlich zu viel Druck auf die Finne aus. Es riecht förmlich nach SpinOut wenn man mal voll dichtzieht. :D
    ..aber damit warte ich mal vorerst, möchte erst mal noch von Wolfgang eine Finne für das Teil probieren.
    übrigens geht das hochladen der Bilder wirklich nicht. ... aber bin ja flexibel, und stell die mal direkt ein




    GrDoc

  • Hallo,


    als Selbstbauer freue ich mich über jeden neuen Kollegen und würde Dich auch mit Tips unterstützen.


    Voraussetzung für gutes Gelingen ist eine generalstabsmäßige Vorbereitung, viel Zeit und kleinschrittiges Arbeiten.


    Leider ist es aber m.E. so, dass es nicht ausreicht, wenn man nur "ungefähr" weiß, wie das Board aussehen soll. Dass das Board hinterher auch genau so aussieht, wie beabsichtigt, ist leider auch keine Selbstverständlichkeit. Mit akribischer Arbeit, Vorversuchen und Ausdauer bekommt man das aber in den Griff - auch beim ersten Brett.



    Gute deutschsprachige Seiten (neben Robis Doku hier im Forum!) sind:


    http://www.sec-surfboards.de/


    http://wshp.de/main_sb.htm


    Meine Empfehlung wäre zunächst das eingehende Studium der angegebenen Quellen. Parallel dazu den Shape mit Shape 3D Demo oder BoardCad entwickeln. Vorteil: Ausdruck von Schablonen und Klärung von Shapeunstimmigkeiten bereits im Vorfeld. Dann kämen Materialbeschaffung, Einrichtung der Werkstatt, Bau von Werkzeugen...


    Gruß


    Fred


    PS. Ich suche dringend Shapedaten aktueller Slalom-/Speedboards, bevorzugt Isonic 09 122 abwärts, AB+, Tabou oder F2.

  • man kann Boards natürlich digital ausmessen, geht auf jeder CNC Maschine oder nur auf ner 3-D Messmaschine. ..dann den Kern 1:1 nachfräsen. Das geht so genau, das net mal ein manuelles Handfinish nötig wäre.
    ..das man damit schon auf illegalem Terrain unterwegs ist sollte man aber auch wissen ;)


    GrDoc

  • Hallo Oli,


    wär klasse, wenn Du mir mal eben ein fertiges CAD-File rüberschicken könntest, das ich nur noch einzulesen brauche. :D


    Normalerweise vermesse ich meine Wunschkandidaten im Shop oder orientiere mich an den Daten der französischen Testsonderhefte. Leider führt mein Shop keine 09er Slalomboards und die Mags erscheinen erst im März. Da wollte ich längst mit den Brettern auf dem Wasser sein.


    Zu den benötigten Daten:


    1) Scoop-Rocker-Line: Ich verwende dazu ein bereits grob vorgeschnittene Holzschablone, die ich mittig längs auf das UW-Schiff stelle und dann mit einem Klötzchen, auf dem ein ein Stift montiert ist, der Länge nach auf dem UW-Schiff langfahre. Der Stift zeichnet dabei den Profilverlauf exakt auf die Schablone.


    Alternativ kommt die Vermessung in Betracht. Dazu wird ein absolut gerades Lineal (Aluprofil) mittig längs auf das UW-Schiff gelegt und dann alle 10 cm (geht u.U. auch mit weniger Messpunkten) der Abstand zwischen Lineal und Brett gemessen. Die meisten Slalomboards haben irgendwo eine plane Sektion in der Gleitfläche. Hier ist von Interesse, bei wieviel cm vom Heck diese Plan-Sektion beginnt und wie lang diese dann ist. Hab irgendwo gelesen, dass der neue Isonic sogar zwei plane Sektionen in der Rocklinie haben soll.


    Bei durchgescoopten Speedboards ohne gerade Stelle wird das Lineal an irgendeiner Stelle z.B. halbe Brettlänge aufgelegt und dann entsprechend gemessen.


    2) Dicke


    Gemessen an den Stellen wie oben, mit einer einfachen Mess-Schere aus Pappe oder Sperrholz.


    3) Unterwasserschiff


    Gemessen an den Stellen wie oben, Wasserwaage quer über das UW-Schiff, wie Alex Lehmann in seinen Testvideos. Wieviel cm hat das V, wie tief ist die Doppelkonkave jeweils?



    4) Rails


    Gemessen an den Stellen wie oben, mit einer Profillehre oder einfachen Pappschablonen


    5) Outline


    Gemessen an den Stellen wie oben, jeweils von der Brettmitte bis zum äußersten Punkt der Kante


    6) Inserts


    Von Interesse ist jeweils der Abstand vom Heck bzw. zur Brettmitte (Fußschlaufenplugs)


    Besonders wichtig sind mm-genaue Daten der Scoop-Rocker-Line. Im Übrigen helfen HiRes-Bilder aus allen möglichen Perspektiven.


    Vielen Dank für Dein Angebot. Hoffe, dass Dich das jetzt nicht abgeschreckt hat.


    Gruß


    Fred


  • OK:D - das wird ein akt werden,
    mein Exocet freut sich schon,
    is halt leider nur das 08 Modell 67cm.
    Das 09 hat lauch Michael Nauman aber fast die exakt gleichen Fahreigenschaften.


    Müssen wir aber in meheren Phasen machen, da ich ZZ viel um die ohren hab (schule)


    OLI:)

  • Hallo,


    ich habe mir die letzten beiden Tage ein klein wenig Gedanken gemacht und würde gerne mal von Euch so hören, was ihr Anderen so darüber denken würdet und mir raten würdet.



    Es gibt einige wichtige Voraussetzungen, welche du mitbringen solltest, damit das Projekt gelingt:
    - Geduld
    - einigermassen gutes Vorstellungsvermögen
    - Freude an Handwerklichem
    - Vakuumpumpe (oder Zugang dazu)
    - beheizbarer Raum
    Die restlichen Werkzeuge und Hilfsmittel sind einfach(er) zu beschaffen, und hier im Forum gibt es genügend Freaks, welche dir mit Ratschlägen aus- oder weiterhelfen können.


    Gruss
    Robi

  • Also da sind jetzt ja doch schon einige Meinungen zusammengekommen :) Vielen Dank erstmal dafür an Alle! Da gibts ja nochmal einiges zum durchlesen und wieder neuem "Dazulernen" dabei. Ich werde mir all die Links Heut dann mal noch genauer ansehen, konnte bis jetzt nur einigermassen drüberfliegen, aber gleich ist dann etwas mehr Zeit vorhanden...


    Fredstyles
    Das mit dem "ich weiss, wie es ungefähr aussehen sollte" war eigentlich so gemeint, ich hab meine Vorstellungen im Kopf, richtig konkretrisieren würde ich diese aber erst dann, wenn ich mich entscheiden kann, ob ich so was selber in Angriff nehmen würde oder lassen würde...


    DrMorewind
    Da ist dir auch was schönes gelungen, muss ich auch sagen, nur mir persöhnlich wäre ein kompletter Neubau lieber wie ein Umbau eines schon vorhandenen Bords. Einfach reine Gefühlssache bei mir, warum kann ich aber auch nicht genauer sagen...


    robi
    Die Liste die du da gemacht hast finde ich gut und war mir auch schon nicht mehr ganz unbekannt. Die Meissten der Punkte darauf stellen absolut kein Problem dar. Geduld; Vorstellungsvermögen und Freude am Handwerkeln sind auf jeden Fall gegeben :) Zum beheizten Raum, dieser ist auch kein wirkliches Problem, ich hätte ne eigene Sauna im Haus :) Müsste nur mal ausprobieren, wie die sich am "kältesten" fahren lässt, ansonsten würde es mal nen Tag geben müssen, wo man sich einiges an Zeit nimmt um die Saunaheizung mal zu aktiveiren und wieder deaktivieren und wieder und wieder und wieder :D
    Das was am meisten Probs bereiten würde wäre die Vakuumpumpe, aber in die Richtung wird sich bestimmt auch eine Lösung finden lassen können.


    Sollte ich mich zu einem Selbstbau entscheiden, nehme ich aber gerne von allen die es angeboten haben und noch anbieten wollen Ratschläge etc entgegen, freue mich dann über jegliche Unterstützung, egal welcher art :)


    Dank Euch allen schon mal für Eure Meinungen :)

  • Ich habe früher jede Menge Bretter aus Clark-Foam geshaped. Als dann die Epoxy-Sandwich-Ära anfing bin ich ausgestiegen. Heute stehe ich als Modellbauer aber wieder kurz davor mir das ganze Vakuum-Zeugs zu beschaffen.


    Also ICH würde mir den ganzen Selbstbaukram niemals mehr antun. OK, das Geheimnis eines Boards, die scoop-rocker-line, kann man kopieren, die rail-Form auch. Aber die technische Umsetzung davon und die Einhaltung der (kopierten) Maße wird beim ersten Brett höchstwahrscheinlich noch nicht passen. Einfach das Board mit Glas/Epoxy "vollklatschen" und rein in den Vakuumsack - soo einfach isses nun auch wieder nicht. Zuviel oder zuwenig Vakuum, Brett durch Vakuum verzogen, etc. Ich hab' da vom damaligen örtlichen Shaper einiges mitbekommen (den gibt's aber nicht mehr).


    ICH würde mir so eine Needle von einem Profi machen lassen. Wenn DU das aber lernen willst und auch bereit bist das Lehrgeld zu bezahlen - go ahead!


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......


  • ICH würde mir so eine Needle von einem Profi machen lassen. Wenn DU das aber lernen willst und auch bereit bist das Lehrgeld zu bezahlen - go ahead!


    Hi Stutz,


    ich sehe das genauso wie Sepp, wenn du das Brett wirklich nutzen willst würde ich mir eins kaufen bzw bauen lassen.
    Ich denke nicht das dein erster Board direkt perfekt wird, deshalb würde ich es wie oben beschrieben machen. Allerdings kannst du ja trotzdem ein Board bauen wenn du Bock dazu hast.


    Viele Grüße,


    Florian

  • Hi,


    ich überlege auch schon mind. 3 Jahre, trotz umfangreicher Erfahrung im selbstbasteln, mir hier um die Ecke ein Board bauen zu lassen. Dort wird nämlich jenes gebaut, was viele Pros als angebliche Serienboards dann auf der Tour verwenden ;)


    Ich bin zwar kein gebürtiger Schwab, aber dennoch ist der Preis da der Stolperstein im Hirn. :tongue:
    Für 2500 euronen könnte ich mit meiner anfangs beschriebenen "Umbautaktik" mind. 10 Boards mal zurechtformen, und wenn ich dann merke wohin die Richtung gehen sollte, kann man noch immer meinen "Idealshape" in Verbindung mit dem Know-how einer alteingesessenen Coustom -Schmiede verschmelzen lassen.


    Ansonsten ist man sicher auch bei Coustoms nicht vor negativen Erfahrung gefeit. Die Kohle bekommt man selten durch Wiederverkauf wieder rein, denn bei weitgehend unbekannten Brands ist das halt so. Bringt dann mehr, wenn man sich paar Sternboot Sticker draufklebt . .. . :D


    GrDoc



    Gut Ding will Weile haben,.. sag man
    oder ein fettes Konto

  • Hey Tim,


    ich habe immer noch den durchgesägten Falcon hier liegen aus dieser Aktion: http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=1024


    Wenn Du den haben willst? Zumindest die Inserts hätteste dann schon mal. Sicher das perfekte Versuchsobjekt... ;)


    Bzw. wer ihn sonst will, zum Selbstkostenpreis... :)


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • @ DOC,
    du hast doch ne CAD Frässmaschine , die macht die Sache eh schon um einiges einfacher.


    Mit welchem Programm Kann man sich n Board denn einfach mit CAD designen


    Auto-CAD, EZ-CAM(Fullversion), Solid Works, Work NC und son Zeugs,..
    so heißen die einfachsten Programme für die Erstellung von Formen (Matrixen).
    Mit paar Zusatztools erstellt jedes CAD Prog. dann auch noch ein CNC Prog. für die jeweilige Steuerung der CNC-Maschine.


    Warum fragst du ? willst du dich auf dem Gebiet weiterbilden? oder möchtest du investieren


    bis du alles zusammenhast um ein Surfboard nach Wunsch am CAD zu entwerfen und danach gleich zu fräsen musst du nur noch ca. 400000€ auftreiben :D
    dafür gibts immerhin schon ne 5-Achsen CNC in erforderlicher Größe und die CAD Saftware,..


    und Problem? ...hey ,.. du bist Deutschland oder ;) ..auf gehts


    GrDoc