Frage zu Vario Trapeztampen für dünne Carbongabelbäume

  • Liebe Mit-Surf-Foristen,


    Ich suche Vario Trapeztampen für dünne Carbongabelbäume mit Metallklemme (nicht mit Plastiklemme).


    Fahre auf meinen X-Booms (Slalommodelle) die Severne Vario-Race Trapeztampenset - ich finde die ziemlich perfekt.


    Heute fuhr ich ein kleines Avanti Tempest in 6.3 mit einer X-Boom Gabel mit wesentlich dünneren Rohren (Freeride Modell denke ich) - und ich bekomme die Severne Vario-Race Trapeztampen überhaupt nicht fest - die verdrehen sich und rutschen.


    Kann mir jemand hier einen Vario Trapeztampen für dünne Carbongabelbäume mit Metallklemme (nicht mit Plastiklemme) empfehlen?


    vielen Dank und vg, Boris

  • hi Boris,

    ich hatte Varios von Gaastra mit einer Metallklemme, also diese hier: https://www.ebay.de/itm/Gaastr…8891c6:g:lvsAAOSwhyRbycqq. Die hatte ich auch auf meiner Mauisails Carbon Slalom montiert (hat auch sehr dünne Holme) und die Kletts waren einwandfrei fest, d.h. sie sind nie verrutscht. Allerdings hat die auch einen relativ "flauschigen" Belag, der sehr rutsch-hemmend ist. Haben die X-Booms nicht Kork als Griffbelag? Da wäre ich mir auch nicht so sicher. Du bräuchtest ev. welche mit eingenähtem Gummi in den Holmschlaufen - sowas hatte ich mal. Müsste aber nochmal nachsehen von welchem Hersteller die waren, sicher ist jedoch die waren nicht vario...

  • @all


    danke euch für eure vielen Antworten und Hilfe!


    Ja, der Kork der X-Boom ist wirklich glatt!


    Hallo tempograd, hallo chanke,

    Danke euch - die schaue ich mir mal an


    Hallo kemot_surf,

    Danke dir sehr für das Angebot - würde ich mir gerne ansehen - Größe ist aber zu kurz - bräuchte 22-26 (Foiling bis Windsurfen) - wir sehen uns ja dann diese Woche beim Ansurfen am 1.5. am Förmitz. Habe die letzte Woche an der Talsperre Pöhl in Sachsen verbracht (hatte Resturlaub) und konnte schon bisschen Surfen :-)


    Viele liebe Grüße!, Boris

  • ja, war offen seit Karfreitag - waren aber schon Gründonnerstag auf dem Wasser (kam aber keiner zum Schauen, ob wir Verbrecher :-) auf dem Wasser sind). War über Ostern ganz guter Wind (paarmal 8,4, einmal 7.0 und 1 x Foilen), wenn auch böig.

  • Die oben empfohlenen Unifiber vario EVO 22-28 sind angekommen und habe ich gerade auf einem X-Boom Freeride mit sehr dünnen Holmen montiert (kann man wie die North oder Severne Tampensets ohne Zerlegen der Gabel montieren).


    Sie sind viel fester montierbar auf einer dünnen Gabel als die (ansonsten tollen) Severne Race Vario - daher vielen Dank an Chanke!


    vg, Boris