Welches Board für bessere Anfängerin

  • RDM und Constant Curve passt im Naish, teuer, naja je nach Marke und Carbonanteil, (ich hab in meinem Naish Force einen Prolimit cc mit 60% Carbon, funktioniert super und bei uns im Shop damals neu bei ca. 200,-)


    Alugabel reicht sicher für den Anfang. Was Gabel betrifft, überleg dir mal welche Segel noch dazu kommen.

    Auf dem Segel den Aufdruck beachten "BOOM" zB bei deinem Boxer glaub ich 166cm (?) würd nach einem Gabelbaum mit einem

    Verstellbereich von zB 150 - 200cm schauen, da geht bei der Segelfläche noch etwas kleiner als bei deinem und bis ca. 6,5 qm rauf....

    Könntest dann mit dem Gabelbaum mehrere Segel abdecken.


    Als nächstes kleineres Segel so zw. 4,2 und 4,5qm (ich hab zB. 5,0 / 4,6 / 4,0....is vielleicht luxus, aber ich teile mit der Freundin)

    400er Mast würde auch bei um die 4,5qm passen, (mein 4,6er hat Variotop und funktioniert mit 400er und 370er Mast)

    vor dem Kauf schauen was da rein passt, und vielleicht (wenn gebraucht) den Verkäufer mal fragen mit was der gefahren ist (Mast)

    Biegelinie vom Mast soll zum gebrauchten Segel passt.


    PS: sollte ich was vergessen haben, sorry, bei dem Text bin ich 1000x gestört worden....:cursing:

  • Auf dem Segel den Aufdruck beachten "BOOM" zB bei deinem Boxer glaub ich 166cm (?) würd nach einem Gabelbaum mit einem

    Verstellbereich von zB 150 - 200cm schauen, da geht bei der Segelfläche noch etwas kleiner als bei deinem und bis ca. 6,5 qm rauf....

    Könntest dann mit dem Gabelbaum mehrere Segel abdecken.

    Sollte man hier nicht andersrum denken, wenn man dabei ist sich zu verbessern? Ich denke mit dem Skill werden auch die Segel größer. Da ist man mit 200cm schnell am Ende. 210 mindestens, würde ich sagen, dann nimmt man noch gut 7,7er Freerides mit. :)

  • Laut Verkäufer Baujahr 2015. Könnte theoretisch aber auch deutlich älter sein. Wie kriege ich das raus? Er meinte noch, er würde einen Constant Curve nehmen.

    Foto, dann kann man schätzen

    Funktionieren RDM und SDM im Segel? RDM wird vermutlich teurer sein, oder?

    Ist das machbar, einen Mast zu nehmen und vielleicht noch ein passendes etwas kleineres Segel dazu? Und welche Segelgrösse würdet ihr empfehlen?

    beim Boxer definitv RDM mit CC, die Masttasche ist sau eng, mit SDM killt man das Segel von schlechtem Handling beim Ab und Aufbau ganz zu schweigen.

    Boxer haben alle Vario-top, d.h. es geht auch zu Not ein etwas zu großer Mast (>30cm).

    Als Abstufung würde darunter ein 4-4,2qm Segel passen, darüber 5,8-6.2 qm

    Wenn du das mit einem Mast nutzen willst, dann entweder

    - 4er Segel mit Variotop kaufen und 400 Mast für 4er und 5er

    - 6er Segel kaufen was mit 400 oder 430 geht. 5er Boxer mit 430er Mast fahren


    Mast reicht Anfangs auch 30-60% Carbon

    Boom würde ich 140-190 oder 150-200 nehmen. Für Frauen bietet sich was mit slim oder super slim Durchmesser an. Keine dicken Unterarme und weniger Blasen

  • Auf dem Segel den Aufdruck beachten "BOOM" zB bei deinem Boxer glaub ich 166cm (?) würd nach einem Gabelbaum mit einem

    Verstellbereich von zB 150 - 200cm schauen, da geht bei der Segelfläche noch etwas kleiner als bei deinem und bis ca. 6,5 qm rauf....

    Könntest dann mit dem Gabelbaum mehrere Segel abdecken.

    Sollte man hier nicht andersrum denken, wenn man dabei ist sich zu verbessern? Ich denke mit dem Skill werden auch die Segel größer. Da ist man mit 200cm schnell am Ende. 210 mindestens, würde ich sagen, dann nimmt man noch gut 7,7er Freerides mit. :)

    ...unter einer zweiten Gabel kommt er eh nicht weg. Segel werden später definitiv größer, würde als Zweite 180 - 230cm zB. dazu nehmen.

  • wir reden von einer leichtgewichtigen Frau, die kommt sicherlich mit einer Gabel aus. Selbst mein 7er cambersail fahre ich mit 140-190. Größer fährt eine Frau um die 60 kg nur bei Regatta Ambitionen, meine bescheidene Meinung

  • Genial! :musicband:   :beerchug: Besten Dank!


    Dann schaue ich also mal nach einem ca. 4,5er Segel, 400er Mast CC möglichst mit 30-60% Carbon (falls es übergangsweise ein Mast ohne Carbonanteil werden sollte, merkt man den Unterschied bis aufs Gewicht stark?), und einen Variomastfuss (passen die alle in den Rocket?) , gell? Natürlich alles gebraucht.


    Ein grösseres Segel kommt dann wahrscheinlich später noch. Es geht halt wirklich darum, dass sie sich auch bei einem 5 bis 6er Wind noch auf dem Brett hält. Oder würdet ihr das Segel dann noch kleiner wählen?


    Falls jemand von euch passendes Material in der Umgebung Bodensee/Zürich zu verkaufen hat, immer her damit!

  • falls es übergangsweise ein Mast ohne Carbonanteil werden sollte, merkt man den Unterschied bis aufs Gewicht stark?)

    Vergiss es! 60% wäre schon ganz nett, 30% Minimum. Je weniger Carbon, desto leichter normalerweise der Mast, für eine Anfängerin nicht ohne Bedeutung.

    Ich fahre nur Hochprozenter, nur mein 370iger hat nur 30%. Das war ein Fehlkauf, zum Glück fahre ich ihn nicht sehr häufig.

  • In dem Fall mindestens 30 %.


    Jetzt spiele ich mal den Klugscheisser: Du meinst sicherlich: Je weniger Carbon, desto schwerer der Mast. Oder geht es um den Muskelaufbau? ;)

    Hast natürlich recht!:) Muskeln habe ich genug.;)

  • Moin,


    meines Wissens nach gibt es gar keine Masten <30% Carbon mehr.

    Ausnahme sind die Masten zu Kinderriggs.

    Wird dir ein Mast ohne Carbon angeboten, könnte er schon sehr alt sein und zu dick im Durchmesser.


    Bei Kleinen Segeln ist der Unterschied im Gewicht zwischen den Masten natürlich geringer...


    Grüße

    teenie

  • 4,0 - 4,2 mit Variotop wäre also auch mit einem 400er Mast möglich? Das wäre dann vermutlich die sicherste Lösung, um mit möglichst wenig Material für die nächste Zeit möglichst viel Windrange abzudecken.


    Habe eure Antworten gerade nochmal genauer gelesen.