Welches Rigg zu neuem Rocket?

  • Material: Es gibt den Rocket ja in AST, CED und LTD. Sehe ich das richtig. CED sollte doch ein guter Kompromiss sein und im Vergleich zum LTD: mehr einstecken können als LTD, und reisst es das eine Kilo Unterschied bei den Boards wirklich so raus? Bin inzwischen auf gertenschlanke 94 Kg abgemagert ;) (wenn nur Ostern nicht käme=O) Sind dann auch doch noch mal 300,- Euro mehr.


    Wenn ich das richtig sehe nähert sich der normale Rocket an den Wide die letzten Jahre von der Breite her immer mehr an. 2018 waren es beim 145er ja nur noch 2cm Unterschied. Der normale Rocket hat inzwischen 79cm. Meine Theorie: Auch das Fahrverhalten hat sich angenähert. Auch was ich bisher gelesen habe, deutet darauf hin, dass der klassische Rocket schneller geworden ist, was ich schon begrüssen würde.

  • CED ist sicher stabiler, aber nach allem was ich so gehört und gelesen habe, entspricht 1kg Boardgewicht 10 kg Fahrergewicht, d.h. um das Kilo Unterschied beim Angleitverhalten auszugleichen, müsste man 10 kg abspecken. Deshalb gebe ich lieber etwas mehr aus bzw. kaufe gebrauchte Boards in LTD.


    Wenn der Wind mal wieder knapp nicht reicht, würde mich die Vorstellung nerven, dass ein leichteres Board dann vielleicht doch schon gleiten würde (genau wie das Gefühl nervt, einen qm zu wenig aufgeriggt zu haben ;). Aber das kann man ja dann wenigstens korrigieren.)


    Wie stark der Unterschied dann wirklich ist, habe ich nie testen können. Wäre mal interessant zu lesen, falls jemand mal gleiche Boards in unterschiedlichen Bauweisen direkt miteinander verglichen hat. Einen Test dazu habe ich bislang noch nicht gesehen.

  • Ich glaube das auch nicht. Ich habe schon viel Mist in den Boards gesehen. Ein Sandwich ist meißt nicht vorhanden. Nur Glas, das war es dann. Gibt es nicht eine Wood Variante? Wäre, glaube ich, die bessere Wahl.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hmmmmmm...............


    An sich hatte ich mich gerade zum klassischen Rocket 135 in CED mit Cosmic 8,3 durchgerungen.


    Wenn der Unterschied zum LTD so gravierend ist.....


    LTD wären dann nochmal 300,- Euro mehr sprich 2500,- kpl. mit Rigg.


    Allerdings bekäme ich den Speedster 85 in LTD von 2017 ebenfalls mit 2018er 8,3 Cosmic und dem 75% Mast zwar mit Greenline statt Blackline Gabel ( aber falls empfehlenswert für 40,- Euro Aufpreis möglich) kpl. für 1840,- mit Versand.

    Ascan Extension inkl. Tampen für 39.-€ und Ascan Base für 35.-€ sind noch nicht sicher dabei, müsste ich noch mal schauen.


    Da komme ich glatt nochmal ins Grübeln................

  • Wenn Du dich damit anfreunden kannst auf lange Sicht den speedster nur mit dem 8,3er und größer zu fahren, ist der sicher top...mit 7,0 wird er eher nicht soooo dolle sein bzw. Nur im aller untersten windbereich gut funktionieren da er sehr sl-ig sein soll. MaW wäre dann noch auf Sicht ein zweitboard notwendig...würde ich eh für plädieren.

    Zuerst eine gut passende Kombi zu den am meisten angetroffenen Bedingungen, also 145l+ mit 8,x und 9,x.

    Danach so nen 115er für 7,x und kleiner...ich würde den 135er eher nicht nehmen, weil der schon wieder konstanteren wind erfordert...


    Kurzum meine Anregung: Das von dir benannte speedster Set.


    Dann in die 7,x qm klasse für die Tage in denen dir die bien fürs 8,3er zu knackig sind.


    Next year nen 9,6er dazu und nen guten 115er und du kannst von 3-6 bft auf deinem See Spaß haben.


    Alles über 6 dürfte so krass böig sein, dass da der Spaß richtig auf der Strecke bleibt...

  • Ist schon jemand mal Rocket CED und Rocket LTD gefahren? Der Unterschied wäre interessant.


    Habe gelesen, den Speedster soll man zum Angleiten bei wenig Wind pumpen müssen. Gleitet er aber genau so früh an wie der Rocket?


    Er soll ja angeblich deutlich angenehmer zu fahren sein als ein reines Slalom-Board. Was meint ihr?

  • Ist immer schwierig, über das Geld anderer Ratschläge zu geben.😃 Ich persönlich liebe die LTDs, viel sportlicheres Fahrgefühl, schon rein subjektiv, und objektiv gehen Sie wahrscheinlich auch spürbar früher los. Gerade bei den größeren Boards.


    Ein oder zwei Boards? Ich hab vier😅😅. Mit 94 kg würde ich wie PeeJott argumentieren, immer noch, obwohl ich von 94 auf 88 kg runter bin, den 145er bevorzugen.


    Den Speedster nur, wenn du klar Freeracer bist, da spricht für mich schon die Segelwahl dagegen. Auf den 145et Racket könnte auch mal die Partnerin bei wenig Wind fahren, eine Möglichkeit, die ich bei meinen Boards vermisse.


    Wie auch immer du entscheidest: Spaß wirst du haben!


    Peter

  • Wenn es möglich ist würde ich den Fokus nicht auf den Preis legen sondern auf den Nutzen.

    Bei 10 Surftagen macht das 30-40€ Unterschied und Du hattest vielleicht keinen schönen Surftag ( die ja in der Regel bei uns Berufstätigen eh spärlich gesät sind ) weil Du mit dem

    Material unzufrieden bist.

    Geld kommt immer wieder rein, ein vergangener Tag nicht.

    🤔

  • Auf keinen Fall Speedster, das ist vom Shape ein Manta, nur mit einer zweiten Reihe Fußschlaufenplugs. Und der RW als 135er ltd steht mit 7,6, der ced mit 8,8kg im Prospekt. Das wäre mir 250€ wert. Mal mit Keppler telefoniert und ein Gesamtpaket erfragt? Da geht noch was...

  • Ich würde bei 93kg auch eher zu 145 raten.


    Ich fahre mit 10 kg weniger Gewicht den RW 135 an einem Binnensee und habe viel mehr Gleitspaß als mit dem Vorgänger Magic Ride 118. Der liegt seither überwiegend im Keller, weil sich der 135er RW bei stärkerem Wind immer noch mit 6.5 gut fahren lässt.


    Hatte mir den 135er seinerzeit geholt, weil ich bei "Mittelwind" immer nur ungern auf den 118er umgestiegen bin, sobald mein 168er JP Super Lightwind zu groß wurde. Auf das RW wechsle ich nun viel lieber.


    Ich könnte mir vorstellen, dass der 145 bei 10kg mehr ähnlich gut passt, egal ob Rocket oder RW. Aber das hängt natürlich auch von den Vorlieben und vom Fahrkönnen ab.

  • Auf keinen Fall Speedster, das ist vom Shape ein Manta, nur mit einer zweiten Reihe Fußschlaufenplugs.

    ... aber von dem 2010ner Manta ... der im Vergleich zu aktuelleren Slalomboards eher ein Freeracer war !


    die älteren Mantas (Ausnahme der 75er) waren SEHR einfach zu fahren, gut zu kontrollieren und SEHR fehlerverzeihend ... dabei auch noch recht zügig

  • ...bzgl. speedster und anpumpen würde ich sagen ja, aber den Rocket wide Wird man auch anpumpen müssen...


    Bei binnensee bin ich der Meinung mann braucht gaaaaanz besonders Dringend DURCHGLEITEN.


    Bei einem board das gut an aber nicht gut durchgleiten bist du immer am hin und her tüddeln...angleiten-fastganzgleiten-rein in die Schlaufen- Windloch -wieder raus und wieder angleiten....das fand ich immer nervig.


    Daher habe ich (aus geldgründen) mir den x-fire 135 (eigentlich eher 140) geholt gehabt (hätte lieber einen großen FR gehabt, war aber zu teuer)


    Da dann wenn man die böe Herannahen sah leicht abfallen, aushaken und dann mit der böe 2 kräftige pumpzüge und ich glitt dahin und parkte erst, wenn über eine längere Strecke gar kein Wind mehr war...

    Und, ganz wichtig, dann sehr lange in den Schlaufen und nicht so dazwischen...


    Aber wie gesagt, der speedster ist sportlicher und wird ohne Pumpen deutlich später losgehen als der normale rocket...

  • Auf keinen Fall Speedster, das ist vom Shape ein Manta, nur mit einer zweiten Reihe Fußschlaufenplugs.

    ... aber von dem 2010ner Manta ... der im Vergleich zu aktuelleren Slalomboards eher ein Freeracer war !


    die älteren Mantas (Ausnahme der 75er) waren SEHR einfach zu fahren, gut zu kontrollieren und SEHR fehlerverzeihend ... dabei auch noch recht zügig

    Der 69er ist immer noch mein absolutes lieblingsboard *schwärm*...

  • der 79er & auch der 85er waren aber ähnlich gut zu fahren ... der 75er war ne Zicke :(


    wenn der Treadstarter etwas sportlicher fahren möchte, ist der Speedster nett, wenn nur gemütliches fahren angesagt ist, gibt es Alternativen


    bei allen Brettern bitte aber für später auch 1-2 ordentliche Finnen einplanen ... damit wird nicht nur der Einsatzbereich vergrößert


    ... die 1-2 Pumpzüge sind schon ok ... sind gut für die Fitness :D (& den Muskelkater :D )

  • Ich hatte kurzzeitig einen 138er Rw aus 2016, der allerdings 87cm breit ist. Der musste nicht angepumpt werden, noch nie ein so einfach angleitendes Board gehabt. Speedster dürfte da deutlich schlechter sein. Aber jetzt hat der Themenstarter genug Infos und muss sich entscheiden.

  • Das ist beim Rocket Wide 135 aus 2018 mit nur noch 81 cm ähnlich. Gleitet wunderbar an, auch ohne zu pumpen.