Welches Rigg zu neuem Rocket?

  • Prima Tipp! Surfing Bird! :thumbup:


    teenie

    Habe jetzt erstmal vor das 8,3 auch bei ca. Windstärke 4 und etwas mehr Wind zu fahren. Habe ja einen recht böigen kleineren Binnensee vor der Haustür.


    Und das ca. 6er Segel dachte ich ca. für Windstärke 5 - 6.


    Spricht etwas gegen einen 430er Mast mit Verlängerung um auf die 460 zu kommen. Oder hat ein 460er Mastbaum Vorteile?

  • bei 95 kg kann man ein 8.3er auch noch locker bei 5 Bft fahren!

    Mit 95 kg und 8.3er kommst du warscheinlich bei unteren 4 bft nicht passiv zum gleiten.


    Für mehr Wind 5-6 kannst du bei deinem Gewicht ein 6.5er Segel fahren.

    Mein kleinstes Segel (87kg) ist ein 7.0er am Binnensee.


    Mit 8.3er und Ca. 6.5er deckst du einen richtig großen Windbereich ab.

  • Lass dir hier keinen Floh ins Ohr setzen. 145 sind perfekt.


    Das kann sein. Ich weiß es nicht.


    Jedenfalls war ich überrascht, als ich von 144 auf 133 umgestiegen bin, wieviel mehr das Spaß macht im Chop,

    über die Wellen, und wieviel agiler es sich beim Halsen anfühlt.


    Ich bin aber vor dem 144er auch schon kleinere Bretter gefahren, das ist vielleicht der Unterschied.

  • Da muß man iwi44 mal Recht geben ;-)


    GA fahren sich wunderbar mit Norhsails Masten, nach der neuen Unifbertabell sind die CC Masten aber etwas Hardtop.

    Bei meinen Gator hat das nicht funktioniert.


    Dachte, es kommt beim Einsatzbereich auf die Breite an^^


    Mein 134l Brett ist 82 cm Breit und gleitet dadurch sehr gut an.

    Mit 85 Kilo ist es kein Sinker und fahre max. 9,9 und 7,8 drauf.

    6,,0 macht da kein Spaß mehr drauf. Du merkst beim Fahren, das das Segel einfach nicht zum Brett passt, weil zu klein. Funktionieren tut es aber ;-(


    Schätze mal , das das 145 breiter ist und für einen böhigen See dann auch mehr Spass macht.

    Mit meinen Hobel ist bei unteren 6 BFT schluß, ab 6,0qm fahre ich mein Mittelwindbrett mit 66cm Breite und 116l


    Also nimm das breitere Brett und lieber 9,0 und 7,0 als Leichwindkombi.

  • Aloha. Du wirst das 8,3er fast immer fahren. Das Problem dürfte dann irgendwann aufkommen wenn es zu viel Wind fürs 8,3er ist, da dürfte dann 6,5 zwar gehen, das passt dann aber suboptimal zum board.


    Wenn der Einsatz nur binnensee ist würd ich mir nach dem 8,3er ein 7,0er holen und dann, irgendwann, ein 9,6er ;-)

  • Okay, sorry für die Fakenews :bonk:, wichtig ist trotzdem darauf zu achten, dass es eine Änderung gab.

    Ich stecke in mein 7.8 Cosmic von 2018 einen North Gold Mast. Das geht prima.


    Grüße Arno

  • Da muß man iwi44 mal Recht geben ;-)

    Danke mafa und das aus deiner erlauchten Feder....;):)! Aber ein Flextop-Mast hat wirklich nichts mit einem Gaastra Hardtop Mast bis 2017 zu tun.....


    Ansonsten würde ich Silberne_Surfer auch sofort das 145er Rocket empfehlen. Dazu würde ich aber dringend ein Gaastra Hybrid oder Matrix 7,7 qm oder 8,2 bzw. 8,4 qm nehmen. Warum soll er ein 2-Camber-Cosmic nehmen, wenn es vergleichbare No-Cam-Segel mit annähernd gleich guten Fahrleistungen gibt. Sowohl das Hybrid als auch das Matrix wurden, zwar in kleineren Größen, im WSJ super getestet und haben wohl ein mächtiges Potenzial....! Das Matrix soll echt der Burner sein und einem Cambersegel kaum nachstehen.

  • Moin,


    gegen die Lösung mit verlängertem 430 spricht, das der Mast damit zu weich ist. Das Rigg wird sich viel stauchen und der Einsatzbereich wird kleiner sein.

    Sowas könnte fahrbar sein für sehr leichte Surfer.


    Die Unterschiede zwischen dem Cosmic und dem Matrix in der Größe sind gering, das vorgeformte Profil beim Cosmic macht das Gleiten und das Fahrhandling etwas leichter, beim Aufbau und Manövern liegt das Matrix vorne.


    Ich bin 2 Jahre ein Gun Rapid in 7,9 gefahren, der Unterschied in der Größe zu einem Cambersegel ist gering, bei dem 7,0 er sieht es anders aus, da würde Ich immer ein Nocam nehmen...


    Grüße

    teenie

  • Hallo Silberner Surfer,

    habe einen ähnlichen See wie du vor der Haustür und fast das gleiche Gewicht wie du.

    ( bin etwas schwerer☹️)

    Bin dort zu 95% mit einem 144 Liter Starboard und meinem 8,6 er Vector unterwegs.

    Auch bei uns ist es meistens sehr böig, weswegen die meisten in unserer Gewichtsklasse mit Cambersegel gut unterwegs sind.

    Werde hoffentlich bald mein 9,9er bald mal fahren.

    Selten bin ich dort mein 7,3er gefahren.

    Letzt endlich muss das jeder für sich selbst raus finden was zu ihm passt.

    Habe auch schon viel rum probiert und schließlich bei den Cambersegel hängen geblieben.


    Gruß Holger

  • ... danke Teenie, dann wird es definitiv ein 460er Mast, und Merci Holger, ausführlicher geht´s gerade nicht mehr, muss dringend in die Arbeit...

    Tendenz 145er Rocket mit Cosmic 8,3, habe nur gerade noch entdeckt dass das 135er CED Rocket Wide nun den selben Preis hat wie das herkömmliche Rocket.....


    2,50 bei 79cm vs 2,40 bei 81cm


    Was meint ihr?

  • Hallo, hatte mich 2014 auch für einen 145er Rocket LTD entschieden und es nicht bereut. Ist deutlich spritziger als der davor gefahrene Shark HRS.

    Einziger Nachteil: beim LTD muss man sich mehr vorsehen, da die "Haut" empfindlicher ist.

    HG

  • Ich bin den 135 er Rocket Wide mal im Urlaub gefahren. Ich war positiv überrascht,

    fühlt sich beim dümpeln an wie mein 150 Lorch Bird.

    Über speed und angleiten konnte ich mich auch nicht beschweren.

    Ich fand das Board ganz gut.

    Bei den Segeln würde ich das größere mit Cambern nehmen und das kleinere

    wegen besserem Manöverhandling ohne.

    Vieleicht findest Du am Spot ja einen Freund der dich mal probefahren lässt.

    Ich würde jedenfalls kein Board mehr kaufen das ich nicht gefahren bin.

    Manche Shops bieten das ja auch an.

  • Ich fahre einen Rocket Wide 135 und bin sehr zufrieden. Zumindest auf der Geraden. Gleitet sehr gut an und beschleunigt dann fix. Zum Halsen kann ich wenig sagen, daran arbeite ich noch, unabhängig vom Board.


    Einen unweiten Rocket hatte ich noch nicht unter den Füßen. Bin vorher einen Magic Ride 119 gefahren, der ja auch eher als einfach zu fahren gilt. Den Rocket Wide empfinde ich sowohl als angenehmer / einfacher zu fahren als auch als spritziger und schneller.


    Ersteres mag nat. am höheren Volumen liegen und im Vergleich zum 135 Rocket anders aussehen.


    Ich bin jedenfalls sehr glücklich mit dem RW135. Ist allerdings LTD, nicht CED.

  • ja, kann sein. Den normalen Rockwt kenne ich ja nicht.


    Die neueren Rocket Wides haben allerdings inzwischen auch weiter innenliegende Schlaufenpositionen. Die fahlten m.E. nur bei der ersten Generation.