Kopfbedeckung und Brille gegen Sonne

  • Ich nutze ein UV-Basecap von IQ-Company. Sehr leichter Stoff, zieht nicht viel Wasser und hält super. Schirm kann man auch nach vorne fahren. Fällt eigentlich nur bei Tauchgängen ab, schwimmt dann aber auch alleine ;). Noch praktischer ist vermutlich sowas hier https://iq-uv.com/damen/strand…-kopftuch-erwachsene?c=44


    Ich habe beim Surfen immer eine Brille mit Sportbügeln auf. Hält auch sehr ordentlich. Habe allerdings auch schon mal eine bei einem heftgeren Sturz versenkt.

  • Triggernaut. Bügel tauschbar gegen ein "Gummiband" gibt dann auch nochmal: a) Schwimmer für das Gummiband b) ein Verbindungsstück zwischen Band und Neo


    Für Segel, SUP, Surfen o. Wakeboarden einfach super.

  • Ich habe beim Surfen immer eine Brille mit Sportbügeln auf. Hält auch sehr ordentlich. Habe allerdings auch schon mal eine bei einem heftgeren Sturz versenkt.

    Ich hatte schon einige Brillen versenkt. In den letzten Jahren aber nicht mehr.

    Brille mit Band (muss nicht schwimmfähig sein, muss aber zwingend an der Brille bleiben). Bei einer dünnen elastische Schnur mit der Länge x beide Enden zusammenknüpfen (es entsteht ein Ring). Dieser Ring mit dem Brillenband verbinden, siehe Beilage. x so groß damit der Ring am Hals nicht einengt und noch über den Kopf gesogen werden kann.

    Damit bleibt sie am Hals hängen falls sie einmal abfällt.

  • ich habe eine ehemalige Gasmaskenbrille einer sinnvolleren Verwendung zugeführt. Hält seit ca. 35 Jahren.

    Gruß windrider

  • Zum Schmieren kann ich auch nur das Island Tribe empfehlen, auch wenn es bei uns schweineteuer ist.

    Hält im Wasser sehr gut, läuft nicht in die Augen, und man sieht nicht aus wie eine Wasserleiche, wie bei den ganzen Zinkoxid-Mitteln.

    Kommt übrigens aus Südafrika und ist dort deutlich günstiger, habe mir einen guten Vorrat von dort mitgebracht :).

    Wenn also mal jemand nach Kapstadt fliegt - kaufen!!!

  • Triggernaut sind 8)

    Will ich mir auch noch zulegen. Die Triggernaut Transmitter sieht auch genial aus.

    Bei der jetzigen Brille hab ich mir auch ein Band drauf gebastelt, hat zwei Saisonen gehalten..."No Name" Brille

  • Tilley T5

    hat ein Band fürs Kinn und eins noch am Hinterkopf, sitzt also super stabil und hat eine stabile breite Cowboymässige Hutkrempe. Guter Sonnenschutz und sehr langlebig. Bleibt auch bei Waschgängen wo er hingehört ;)

  • Moin,


    Brille haben wir nun die 900er von Decathlon, ist recht robust und passte auf Anhieb gut.


    Der Helm bei Decathlon passte mir überhaupt nicht, Alternativen gabs bei 2 Decathlons nicht wirklich. So richtig das perfekte gefunden habe ich nicht, ich probiere es daher nochmal mit den vorhandenen Multitüchern bzw Caps.


    Sonnencreme werden wir die Island Tribe probieren, die 3 genannten schienen etwa gleichwertig, die Island Tribe war am Günstigsten in 50+... Dazu noch eine Zinksalbe wenns zu heftig wird.


    Grüße

    teenie

  • Ich habe den Surhut mi Kinnriemen von Decathlon. Wird in einer Woche am Gargano getestet

    LG cad184