Zeitpunkt um Material zu kaufen

  • Moin,


    direkt eine zweite Frage: Wann ist erfahrungsgemäß die beste Zeit, um Material zu kaufen, wenn man sich eher Richtung Preis als Richtung Spitzenmaterial orientiert (fortgeschrittener Anfänger)? Einerseits gebraucht, andererseits neu?

    Neu wahrscheinlich, wenn die Modelle für das nächste Jahr rauskommen und die Händler ihre Lager leer haben wollen. Wann ist das so?

    Wie sieht es bei Gebrauchtmaterial aus? Frühjahr, wenn die Leute sich für die Saison neues Material kaufen? Sommer, wenn den Surfern auffällt, dass es mit neuem Material mehr Spaß machen würde? Herbst, wenn das Material nicht den ganzen Winter über Platz wegnehmen soll? Oder Winter, wenn kaum Kaufinteresse da ist? (Die Begründungen können natürlich abweichen ;))


    Hier im Forum habe ich dazu nichts gefunden und wenn ich in einer Suchmaschine suche, finde ich nur Informationen zu Surfmaterial und zu dem besten Zeitpunkt, ein Auto zu kaufen.

  • Du stellst aber auch immer fragen die schwer zu beantworten sind!😉

    Ich finde da gibt's keine Jahreszeit, wenn einer gutes Material verkauft dann hat es seinen Preis!

    Neues Material bekommt man natürlich als Auslauf am günstigsten.

    Wenn du die Augen aufhältst kannst du aber immer was günstiges bekommen.

  • gebraucht, früher Herbst für Spezialistenmaterial, ab August hat jeder Freestyler oder Waver neues Material, race etwas später.

    Für Freeride Material quasi nie, gerade Boards um 140l...


    Neu ist sicher blackfriday oder im Januar zur Boot online am besten...


    Grüße

    teenie

  • Hi,
    kommt wohl auch drauf an was du kaufen möchtest....
    Kellerfunde gibt es das ganze Jahr durch.

    Bei gut gebrauchtem Material würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass bei Daily Dose & Co. zum Saisonstart die besten Sachen angeboten werden. Also in den nächsten Wochen.

    Und was wichtig ist: schnell sein ;-)

    Neues Material oder ganz jung Gebrauchtes gibt es zum Surf-Jahreswechsel, also im August, häufiger. Wobei es mir so erscheint, als wenn die Händler keine Lager mehr haben oder niemals Restbestände... Vielleicht auch mal ein Auge auf die holländischen Shops werfen. Dort gibt es schon mal interessante Angebote.


  • Danke schonmal.


    Ganz aktuell steht es nicht an, ich brauche erstmal Arbeit und muss mal sehen, wohin es mich verschlägt. Aber schonmal einen Überblick zu haben, wann es gut ist, ist schonmal für den Anfang praktisch.

  • Da würde ich mir keinen Kopf machen. Bei den Kleinanzeigen gibt es das ganze Jahr über genug oder auch

    über Foren. Gebrauchtes / Auslaufmodelle in den Surfshops, auch online. Egal wann.

  • Moin, im Frühjahr ist der Gebrauchtmarkt voll aber auch die Preise ziemlich hoch. Über das Jahr ist das Angebot eher geringer. Es ist aber immer mal was dabei, vorausgesetzt du bist schnell genug. Neues Material fand ich immer im Dez/Jan am günstigsten. Dann gibts oft Aktionen, Restbestände oder Messerabatte. Aber auch hier gilt es schnell zu sein. Frag auch mal im Shop deines Vertrauens nach. Manchmal gibts da sogar bessere Angebote.

  • Gunsails hat z.b jetzt Frühjahrssale da gibts nochmal etwas % auf den Dealpreisen vom letzten Jahr . Wenn man dort Kunde ist bekommt man frühzeitig Post mit den Angeboten.

  • Ich finde dass die Frage sich doch relativ eindeutig beantworten lässt: Ich bin immer auf der Jagd nach neuem Material Freeride/Freerace und die größten Schnäppchen habe ich bislang immer im Winter gemacht. Dabei schaue ich hauptsächlich auf Ebay und Ebay Kleinanzeigen.

  • Nein, Kaufkonkurenz hast du immer. Du kannst auf den Winter warten. Bringt aber nix, vielleicht

    sind die besten Sachen dann auch schon weg. Kauf einfach, wenn du was brauchst.